Frage D800 - Gut und schön, aber welche Zoom Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Falls ich wirklich mal wieder einenWechsel machen sollte würde ich mich wohl für das 'alte' Standardzoom 28-70/2,8 entscheiden.

Das hatte ich mal und fand es bis auf die etwas grössere Streulichtempfinnlichkeit keine Deut schlechter als das 24-70/2,8

Kein VR, aber dafür sehr gute Bildqualität.

LG Martin
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo
ich habe das 24-70 ( super Linse ausser Diskusion)
und das 28-300 VR beide an der D 800 und ich Wundere mich
manchmal wie gut sich das 28-300 schlägt einfach in den nächsten Laden und testen .
Mfg
Anton
 
Kommentar
Wie schon gesagt,

das 28-300 wäre mir zu lichtschwach.
Also dann doch lieber ein sehr gutes, gebrauchtes 28-70/2,8 ohne VR.

LG Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

die ganzen "Gesetzmässigkeiten" der Objektive ändern sich durch die D800 nicht.

Top Performance, hohe Lichtstärke, grossen Zoomfaktor und kompakte Grösse/Gewicht gibt es nicht in einem Gerät.

Der neue Parameter, der jetzt mit der D800 dazu kommt, ist imho der verstärkt prüfende Blick auf die Ausgabegrösse:

Will ich die Performance der D800 in grössere Ausgabegrössen umsetzen oder 100%-Ansichten auf dem Bildschirm geniessen, bleibt die Katze auf den alten Füssen.

Will ich meine Ausgabegrössen nicht ändern, kann ich fast bedenkenlos auf diese Kamera ein Superzoom draufschrauben. Was sich auf den obigen Forenbildchen schon schwach andeutet, ist auf meinem 27-Zöller im Vollbild offensichtlich: Für die Bildwirkung dieser Aufnahmen hätte ich auf meiner D3s mein 2.8/35-70 und 2.8/70-200 gebraucht. Die schleppe ich aber keinesfalls mit auf einen Sonntagsspaziergang, "früher" wie heute nicht.

Den Aspekt würde ich in meine Entscheidungsfindung einbeziehen.

Da meine "Stossrichtung" die letztere ist, bin ich grad von meiner "Neuen" schwer begeistert. :eek:

"Bessere" Gläser habe ich auch hier liegen. Die habe ich an der D800 aber noch gar nicht ausprobiert. Das hat noch Zeit... :)

GLG FMA
 
Kommentar
An der D700 hatte ich den Eindruck, daß eine Kombi aus 24-85/2.8-4.0 und 70-300VR einem 28-300 deutlich überlegen ist. Ich würde den Objektivwechsel machen.
 
Kommentar
Die Frage stellt sich bei mir auch noch nach dem richtigen Objektiven mit möglichst mehr Brennweite als das Nikon 2.8 /24-70mm

Mein Lieber AndyE :fahne:
Ist das 24-120/4 VR wirklich sooooo schlecht an der D800 ????
Danke
 
Kommentar
An der D700 hatte ich den Eindruck, daß eine Kombi aus 24-85/2.8-4.0 und 70-300VR einem 28-300 deutlich überlegen ist. Ich würde den Objektivwechsel machen.

Hängt halt auch immer davon ab, was man fotografiert. Beim 28-300 sind die beiden Enden schwach. Wer wie ich meist im Bereioch 40(oder 50) - 135mm unterwegs ist, hätte mit dem Superzoom bei f/8 vermutlich wenig Probleme mit der schärfe, selbst am Rand.
Im Telebereich kann man an der D800 ja mit Corppen was machen, in der Mitte ist das Superzoom ja gar nicht so schlecht.
Von daher kann man es ruhig in Betracht ziehen, wenn man nicht permanent das kurze Ende braucht. Wem das kurze Ende sehr wichtig ist, der kann es z.B. auch mit einem 16-35mm ergänzen.
 
Kommentar
Von daher kann man es ruhig in Betracht ziehen, wenn man nicht permanent das kurze Ende braucht. Wem das kurze Ende sehr wichtig ist, der kann es z.B. auch mit einem 16-35mm ergänzen.

Und das ist genau auch meine Lösung. :)

Auf Reisen das 28-300 auf der Kam über der Schulter und das 16-35 in einer handlichen Gürteltasche. Da machste selbst 8 Stunden Wandern durch Rom erstaunlich entspannt. :)

GLG FMA
 
Kommentar
Ich fasse mal die div. bereits gesammelten Eindrücke zusammen:

14-24: Ausgezeichnet, ganz minimale Schwächen an den Ecken auf 100%, aber nicht der Rede wert

16-35: Bei der D800 treten Qualitätsunterschiede ziemlich offen zutage: Andy schreibt, seins ist im Zentrum ok, schreibt aber von erkennbaren Schwächen an den Rändern und Ecken, meins (wird umgetauscht) ist ziemlich schlecht an den linken und rechten Rändern (Schulnote 4-5 von 5) und noch mehr an den Ecken grottenschlecht (Schulnote 5) - ansonsten sehr gut, das von dpreview in den Musterbildern gezeigte Exemplar ist besser und zeigt nur an den Ecken stärkere Schwächen (Schulnote 3-4 würde ich sagen).

17-35: ähnlich wie beim 16-35 - zeigt Randschwächen auf der D800, auch abgeblendet. Qualitätsunterschiede wurde ja schon in der Vergangenheit von Björn Rorslett aufgezeigt. Achtung auf fiepsende Exemplare!

24-70: Sehr gut bis ausgezeichnet, aber eine Spur schwächer als das 14-24. An den Ecken leichte Schwächen, auch abgeblendet.

24-120 f/4 VR: sehr guter Allrounder, Schwächen bekannt, wohl ähnlich wie auf den 12 MP-Kameras bzw. am Rand unter Umständen wie beim 16-35 (?)

28-70 2.8: ähnlich wie 24-70, guter Eindruck, schöne Farben & Bokeh, Ecken nicht wirklich schwächer als beim 24-70 (AndyE)

28-300 VR: wie 24-120, nur allgemein wohl noch etwas schwächer als das 24-120 (war schon auf den 12 MP-Kameras so)

70-200 VR I: Auf der D800 wohl kaum mehr brauchbar wegen Randschwächen schon auf den 12 MP-Kameras

70-200 VR II: Das beste der "Troika" 14-24, 24-70 und 70-200. Top Objektiv auch an der D800!

70-300 VR: noch keine Ergebnisse vorhanden

200-400 VR: wohl auch sehr gut - gabs da schon Bilder damit?



Die besten der "Troíka" in folgender Reihenfolge sind:

1) 70-200
2) 14-24
3) 24-70


Für Landschafts-/Architekturfotografen ergeben sich im SWW-Bereich unter Umständen Probleme und man muss wohl oder übel Kompromisse eingehen:

1) 14-24: Mit Abstand das beste von der Abbildungsleistung, aber nur teure und unhandliche Filterlösungen

2) 16-35 und 17-35: Filter möglich, größerer Brennweitenbereich, aber möglicherweise Probleme bei gewünschtem großformatigen Ausdruck (Rand- bzw. Eckenauflösung) - herunterskaliert besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für die Bildwirkung dieser Aufnahmen hätte ich auf meiner D3s mein 2.8/35-70 und 2.8/70-200 gebraucht.

Wie meinst Du das? Nun gut, ich ahne, was Du meinst, aber ich würde es gern bestätigt bekommen. In Konsequenz würde das ja sogar bedeuten, dass man mit der D800 bei gleicher Ausgabegröße sogar mit "schlechteren" Objektiven als an D700/D3 auskommt und trotzdem ähnlich gute Ergebnisse bekommt.



Gruß, Matthias

PS: Ich wüsste sogar eine Erklärung dafür, aber ich will mir das darauf folgende Gequakel nicht schon wieder anhören.
 
Kommentar
Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang mal intressieren, wie sich das 28-300VR im Vergleich zum 70-300VR an der D800 schlägt.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber vielleicht hat ja jemand beide Obketive und kann diesbezüglich ne Aussage machen.
 
Kommentar
Ist das 24-120/4 VR wirklich sooooo schlecht an der D800 ????

Waren die Hauptprobleme dieses Objektives nicht Verzerrungen und Vignetierung? Das dürfte dann ja an der D800 gleich sein, oder? Allerdings dürfte die höhere Auflösung helfen, in dem der Auflösungsverlust beim Entzerren nicht so dramatisch ist, da ja genug "Fleisch" als Ausgangsmaterial zur Verfügung steht. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Frage stellt sich bei mir auch noch nach dem richtigen Objektiven mit möglichst mehr Brennweite als das Nikon 2.8 /24-70mm

Mein Lieber AndyE :fahne:
Ist das 24-120/4 VR wirklich sooooo schlecht an der D800 ????
Danke

Diese junge Frau fotografierte die Schwäne. Die Sonne war gerade hinter den Wolken verschwunden. Daher ISO 800.
D800, AFS 28-300mm, 1/250 sec, Blende 6.3, 300mm,
Etwas ausgeschnitten, verkleinert, unbearbeitet: 1920x1080
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg






Liebe Grüße,
Andy


Ein bissl geguttenbergt - eine sehr interessante Scherbe, wie ich finde
 
Kommentar
Wie meinst Du das? Nun gut, ich ahne, was Du meinst, aber ich würde es gern bestätigt bekommen. In Konsequenz würde das ja sogar bedeuten, dass man mit der D800 bei gleicher Ausgabegröße sogar mit "schlechteren" Objektiven als an D700/D3 auskommt und trotzdem ähnlich gute Ergebnisse bekommt.

Genauso meine ich das, zumindest ist mein subjektiver Eindruck so.

Bei einem Forenbild ist das nicht offensichtlich, mein 27-Zöller produziert aber ein >A3 auf eher kurzen Betrachtungsabstand. Und da schauts für mich genau so aus, wie oben beschrieben: Das 28-300 sieht so deutlich besser aus als auf meiner D3s bei dieser Betrachtungsweise (Vollbild, NICHT 100%-crop !), dass ich denk, ich hätte ein besseres Objektiv.

Das Thema wird in jedem Fall hier in SW die nächsten Male von mir angeregtes Stammtischthema. Ich möchte das auch mit anderen "Kollegen" noch "subjektiv verifizieren". ;)

GLG FMA
 
Kommentar
Waren die Hauptprobleme dieses Objektives nicht Verzerrungen und Vignetierung? Das dürfte dann ja an der D800 gleich sein, oder? Allerdings dürfte die höhere Auflösung helfen, in dem der Auflösungsverlust beim Entzerren nicht so dramatisch ist, da ja genug "Fleisch" als Ausgangsmaterial zur Verfügung steht. :nixweiss:

Das 28-300 verzeichnet heftig. Im Alltag fällt das bei Architektur schnell auf, bei Reise und Reportage aber mir nur in 3-5% der Fotos. das erforderte dann einen Eingriff ins RAW mit CNX2. Früher, heute macht die D800 das schon inCam.

Vignettierung mache ich mir auch nie einen Kopf. Ich weiss mittlerweile, wann dadurch trotz inCam-Korrektur mit einem Negativ-Effelt zu rechnen ist (ist imho ja auch eher selten störend), dann schalte ich den 1.2x-crop gleich in der Kam ein und fertig ist das. ;) Schön ist, dass Nikon dieses Feature (soll wohl ja eher den Canon-Umsteigern geschuldet sein) von der Einstelligen auch in die dreistellige Klasse transportiert hat. Kann man natürlich auch daheim am PC machen, ich mag aber, schon im Sucher zu sehen, ob der Ausschnitt (noch) passt.

GLG FMA
 
Kommentar
...... Da machste selbst 8 Stunden Wandern durch Rom erstaunlich entspannt. :)

GLG FMA

Und ich Simpel habe solche Klötze,
wie das micro105VR mitgeschleppt,
um auch in den vielen Kirchen knipsen zu können: :eek:


compRom-micro2rahmen.jpg




compRom-micro1rahmen.jpg




compRom-micro3rahmen.jpg



Klar, jeder ist anders, jeder setzt andere Prioritäten,.....
aber gerade bei einer Knipstour nach Rom kann man die Leistungsfähigkeit einer D800 in Verbindung mit guten Objektiven und einem Stativ (damit tue ich mich auch noch immer schwer) voll nutzen. - Oder anders ausgedrückt,
würde ich eine D800 kaufen, dann würde ich in Rom auch gute Objektive schleppen. Aber jeder sieht das anders.
 
Kommentar
würde ich eine D800 kaufen, dann würde ich in Rom auch gute Objektive schleppen. Aber jeder sieht das anders.

Hallo Det,
das ich richtig. Ich schleppe mich nicht ab und komme mit dem 28-300 im Petersdom trotzdem bis unter die Decke:

picture.php

D3S JPG ooC, unbearbeitet, JPGcompressor

Was mir an der D3s schon "gereicht" hat, wird die D800 noch besser machen. Und das reicht meinen Ansprüchen dann erst recht. :)

GLG FMA​
 
Kommentar
Hat noch jemand das 'alte' Nikkor 28-70/2,8 an der D800 im Einsatz.
Das war früher eine meiner Lieblingslinsen.
Das später gekaufte 24-70/2,8 fand ich persönlich nicht übermässig besser als das 28-70/2,8.

Schärfe war identisch.
Es war lediglich etwas Streulichtempfindlicher.
Die Haptik des 28-70/2,8 lag mir wesentlich besser.

LG Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten