D800(E) auch mit "intelligenter" ISO-Automatik beim Blitzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte gerne wissen ob die D800(E) auch die intelligente ISO-Automatik wie es die D300s/D7000/D3s und evtl. auch die D4 haben. Das heißt, wenn ich den Blitz dazu schalte funktioniert die ISO-Automatik genau so weiter als ob ich keinen Blitz dazu geschaltet hätte. Bei der nicht intelligenten ISO-Automatik war es noch so, wenn man den Blitz eingeschltet hatte, sprang die ISO auf die zuletzt eingestellte ISO und blieb stur auf dem Wert sitzten was häufig "totgeblitzte" Fotos ergab.

Wer kann es austestesten und dies bestätigen?
 
Anzeigen
kann ich zwar nicht ausprobieren, aber hat sie. wurde im d800-bug-thread und in den specs beschrieben. ab der d3s/d300s/d7000 haben das (glücklicherweise) alle modelle.
 
Kommentar
Bei eingeschalteter ISO-Automatik belichtet die Kamera auf den Hintergrund, erhöht als ggf. den ISO-Wert und verwendet den Blitz eher nur zum Aufhellen.
Das ist aber auch nicht unumstritten...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dieser Frage beabsichtigst. Machst Du davon den Kauf abhängig?:nixweiss:
 
Kommentar
Nein, das nicht, aber es sind oft die Kleinigkeiten die in der BDA nicht niedergeschrieben sind. Wie z.B auch die Einstellung der ISO-Automatik zur varibalen Brennweite.
 
Kommentar
Bei Verwendung eines kompatiblen Blitzgerätes:

Bei älteren Modellen wie z.B. der D300 regelt bei Auto-Iso zunächst die Blitzleistung auf maximal, erst dann erfolgt ISO-Anpassung.
Neuere Modelle wie beispielhaft die D300s oder D3s passen die ISO an, erst wenn die Grenze erreicht ist wird die Blitzleistung erhöht.

Bei der D800 ist es so:
Die Kamera regelt im Auto-Iso die ISO hoch, hat dabei aber eine Begrenzung.
Es sind nur 2 Stufen bezogen auf eingestellten Basiswert.
Dann erst wird die Blitzleistung angepasst.

Beispiel:
Einstellung ISO 100; es wird bis 400 hochgeregelt.
Einstellung ISO 200; es wird bis 800 hochgeregelt.
Danach wird je die Blitzleistung angepasst.

Achtung: Nur bei komp. ext. Blitz.
Bei Verwendung des internen Blitzes wird die ISO uneingeschränkt hoch geregelt.
Steht der interne Blitz auf Mastersteuerung erfolgt keine ISO Anpassung.

LG Bernhard
 
Kommentar
Bei Verwendung eines kompatiblen Blitzgerätes:

Bei älteren Modellen wie z.B. der D300 regelt bei Auto-Iso zunächst die Blitzleistung auf maximal, erst dann erfolgt ISO-Anpassung.
Neuere Modelle wie beispielhaft die D300s oder D3s passen die ISO an, erst wenn die Grenze erreicht ist wird die Blitzleistung erhöht.

Bei der D800 ist es so:
Die Kamera regelt im Auto-Iso die ISO hoch, hat dabei aber eine Begrenzung.
Es sind nur 2 Stufen bezogen auf eingestellten Basiswert.
Dann erst wird die Blitzleistung angepasst.

Beispiel:
Einstellung ISO 100; es wird bis 400 hochgeregelt.
Einstellung ISO 200; es wird bis 800 hochgeregelt.
Danach wird je die Blitzleistung angepasst.

Achtung: Nur bei komp. ext. Blitz.
Bei Verwendung des internen Blitzes wird die ISO uneingeschränkt hoch geregelt.
Steht der interne Blitz auf Mastersteuerung erfolgt keine ISO Anpassung.

LG Bernhard

Dieses vorhandene Wissen darf ich nutzen um meine Vorgehensweise zu hinterfragen/optimieren:

Ich arbeite meist mit dem SB 900 im M Modus und stelle bei recht viel vorhandenem Tageslicht gerne 1/125 und Bl. 5,6 ein um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Wie würde sich in einem solchen Fall die Iso-Automatik mit dem Blitz "absprechen"?
Im Modus A Blendenvorwahl geht meine Kamera in 1/50 und da verwackelt bei viel Tageslicht und Bewegung die Aufnahme.
Im S Modus wiederum macht die Kamera die Blende zu weit auf um Tiefenschärfe zu erhalten.
Oder sollte man da besser in den P Modus gehen?

Gruß Hans.
 
Kommentar
Wie würde sich in einem solchen Fall die Iso-Automatik mit dem Blitz "absprechen"?
Im Modus A Blendenvorwahl geht meine Kamera in 1/50 und da verwackelt bei viel Tageslicht und Bewegung die Aufnahme.
Im S Modus wiederum macht die Kamera die Blende zu weit auf um Tiefenschärfe zu erhalten.
Oder sollte man da besser in den P Modus gehen?

Du kannst doch bei der ISO-Automatik die längste Belichtungszeit einstellen. Wenn Du hier auf 1/125 stellst, geht die Kamera jedenfalls im A-Modus nie darunter (es sei denn, es ist selbst bei Ausreizen der maximalen ISO zu wenig Licht da).
 
Kommentar
... Ich arbeite meist mit dem SB 900 im M Modus und stelle bei recht viel vorhandenem Tageslicht gerne 1/125 und Bl. 5,6 ein um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Wie würde sich in einem solchen Fall die Iso-Automatik mit dem Blitz "absprechen"?...

Ich interpretiere Deine Aussage jetzt mal wie folgt:
Du stellst die Kamera auf M 1/125; 5.6 Blitz TTL??

Dann gilt folgendes:
Bleibe bei diesen Einstellungen, ohne Auto-ISO wird nur die Blitzleistung geregelt.
Bei Auto-ISO wird die ISO bis zwei Stufen über den Basiswert hochgeregelt (soweit erforderlich), erst dann erfolgt eine Anpassung der Blitzleistung.

Was Dein Vorgehen betrifft, so halte ich den M-Modus an der Kamera beim Blitzen für die beste Lösung.
Eine Alternative kann u.U. der A-Modus sein. (Erklärung bei Bedarf).

Zur Einbindung des Umgebungslichtes kann Auto-ISO hier helfen, bei fixierter Zeit/Blende (M-Modus) feine Anpassungen automatisch vorzunehmen.
Wirklich reproduzierbare Ergebnisse gibt es, wenn Alles einschließlich des Blitzes auf M steht.
Die Automatik im TTL Modus funktioniert aber (fast immer) auch erstaunlich gut.

Auch der A-Modus gestattet automatische Anpassung des Umgebungslichtes solange die Zeit im Rahmen der im Blitzbetrieb möglichen bleibt.

Als Literatur hierzu sind die Bücher von Andreas Jorns meine Empfehlung.

:)und wenn wir dann noch über PocketWizard reden würden, lässt sich richtig zaubern:)

LG Bernhard
 
Kommentar
Du kannst doch bei der ISO-Automatik die längste Belichtungszeit einstellen. Wenn Du hier auf 1/125 stellst, geht die Kamera jedenfalls im A-Modus nie darunter (es sei denn, es ist selbst bei Ausreizen der maximalen ISO zu wenig Licht da).

Stimmt und stimmt doch wieder nicht.

Leider habe ich deshalb bewegungsunscharfen Ausschuss produziert, weil ich bei der ISO-Automatik "objektivabhängig" eingestellt hatte. Und da geht's dann beim 24-85-iger bei 35mm auf 1/50 und man kann ich Augenblick gar nichts dagegen tun. Bis man halt drauf kommt, wo das Einstellungsproblem liegt. Aber das schafft im Augenblick ziemlich Stress.

Gruß Hans.
 
Kommentar
Leider habe ich deshalb bewegungsunscharfen Ausschuss produziert, weil ich bei der ISO-Automatik "objektivabhängig" eingestellt hatte. Und da geht's dann beim 24-85-iger bei 35mm auf 1/50 und man kann ich Augenblick gar nichts dagegen tun. Bis man halt drauf kommt, wo das Einstellungsproblem liegt. Aber das schafft im Augenblick ziemlich Stress.

Ich muss gestehen, das nicht nachvollziehen zu können :nixweiss:. Ich kann unter Aufnahme - ISO-Empfindlichkeits-Einstellungen nur eine längste Verschlusszeit einstellen. Außerdem kann man unter e2 noch die längste Verschlusszeit bei Verwendung eines Blitzes einstellen, aber wo kann man denn irgendwas objektivabhängig einstellen?
 
Kommentar
...Ich kann unter Aufnahme - ISO-Empfindlichkeits-Einstellungen nur eine längste Verschlusszeit einstellen.
...aber wo kann man denn irgendwas objektivabhängig einstellen...
Genau dort !!!
Verkürze mal die längste Verschlusszeit, dann kommt nach 1/4000 die Möglichkeit "AUTO" :)
 
Kommentar
:)und wenn wir dann noch über PocketWizard reden würden, lässt sich richtig zaubern:)

LG Bernhard

Moin

mit PocketWizard funktioniert die Iso-Automatik bei mir nicht,es bleibt bei Iso 100. Mach ich irgendwas falsch?

Gruß
Siggi

edit: Funktioniert doch!:up: Wirklich eine tolle Sache und vielen Dank noch mal für die Erklärung!
 
Kommentar
Genau dort !!!
Verkürze mal die längste Verschlusszeit, dann kommt nach 1/4000 die Möglichkeit "AUTO" :)

Interesseant, wieder was gelernt. Aber wenn die Autofunktion nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, gib doch einfach eine fest Zeit vor, die bei der jeweiligen Brennweite zu scharfen Bildern führt. Ich hab das bei mir bei normalen Lichtsituationen seit kurzem versuchsweise mal auf 1/160 gestellt und fahre damit ganz gut.
 
Kommentar
...Das wäre mir neu, daß man die längste Verschlußzeit bei der D300 automatisch und objektivabhängig einstellen lassen kann...
Ich rede nicht von der D300, der Titel dieses Themas ist:
"D800(E) auch mit "intelligenter" ISO-Automatik beim Blitzen?"

Wenn "Perkins1975" als "Signatur" auch "Nikon D300 mit Meike-BG" stehen hat, könnte er trotzdem schon eine D800 haben und meine Antwort war nur auf die D800 bezogen.
 
Kommentar
Das Thema ist zwar schon alt. Ich habe dazu eine Frage: Hat die D800 auch die intelligente ISO-Automatik?
Ich finde im Menü der D800 bei längste Verschlusszeit nur 1/60, also nicht wie oben beschrieben 1/125 ?

Gruss Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten