D800: Blitzaufnahmen synchronisieren nicht auf die Verschlusszeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordlicht1*

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin zusammen, ich hoffe es ist nur ne Einstellungssache, die ich nicht finde.

Bei zu dunklen Aufnahmen synchronisiert die eingestellte Verschlusszeit - z. B. 1/250 sec - nicht mit dem Blitz. Der Blitz löst aus, aber die Belichtungszeit wird entspr. der Messung der Automatik gewählt. D. h. alle dunkleren Aufnahmen sind hell aber verwackelt..

Hat jemand ne Idee wo der Knopf zur Korrektur ist?

Beste Grüße Manfred
 
Anzeigen
Habe eben noch bemerkt, dass das beschriebene Phänomen nur bei der Programm- und Zeitautomatik auftritt. Blendenautomatik macht ordentl. belichtete Blitzlichtbilder. Wenigstens etwas!! Es "riecht" somit nach einer Einstellungsproblematik.
 
Kommentar
Moin

die Blitzhersteller...wie hier Nikon
haben über die Jahre das ständig "verbessert´".....

das Problem aber bleibt, das einige Features....
auch vom User "verstanden" werden mussen...

habe so den Einfruck das du eher "bastelst"...
anstatt das Handbuch "auswendig" zu lesen:p

mal so....

# um den "zweiten Vorhang" muss man sich erst klümmern, wenn man ihn auch wirklich braucht...sonst immer normal erster Vorhang

#der zweite Vorhand lohnt nur wenn du deutlich bewegte Objekt hast...
Beispiel: Auto fährt auf dich zu...dan sorgt der zweite Vorhang dafür das....
das Auto vorne scharf ist...und der Lichtschweif nach hinten zeigt....
ginge bei Personen oder Tieren auch....

# wichtig...du must angeben was du >>> an der Kamera eingestellt hast...alles bitte

# wichtig II. du muste sagen was du am Blitz eingestellt hast.....genau bitte

# wichtig III. du darfst gerne sagen um welchen Blitz es sich handelt

# und...was eigentlich deine Motive sind :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Besten Dank für Deine ausführlichen Hinweise, gpo.

Ich frickel derzeit gar nicht mit dem zweiten Vorhang. Ich kannte bisher die beschriebenen unterschiedlichen Blitzeinstellungen gar nicht, da bisher nie benutzt. Ich wußte nicht, dass es derartige Einstellungeben gibt, geschweige denn, wo/wie sie einzustellen sind.

Irgendwie/-wann hatte sich die Blitzeinstellung selbstständig auf "slow" gestellt. Als dann in einer etwas "dunkleren Ecke" die Belichtungszeit entspr. lang wurde, habe ich die fehlerhafte Einstellung überhaupt erst bemerkt. Das die falsche Einstellung etwas mit dem 2-ten Vorhang zu hat, wußte ich bei der Fragestellung ja noch gar nicht. Den Lösungs-Thread habe ich gegoogelt. Über diesen Inhalt bin auf die Blitzeinstellungsmöglichkeit gekommen. Das 5-600 Seiten Handbuch de 800, hat mir vorher dazu keine Info gegeben bzw. ich habe den Fehler nicht richtig gesucht, da ich die Fragestellung nicht kannte.
Beste Grüße Manfred
 
Kommentar
Moin

ja nordlicht.....du bist nicht der erste der es mit der Brechstange versuchte :p

leider hast du immer noch nicht gesagt> welches Blitzgerät...du hast
immerhin können alle Blitze>>> nur hell machen,
andersets ist die Bedienung und Leistung doch recht unterschiedlich....

gehe mal davon aus, das viele Leute solche Blitze haben....
aber fast nie sinnvoll einsetzen....man sieht einfach nicht die Möglichkeiten

die Folgen sind gut bei iBä sichtbar,....
das werden Geräte fast neu und unbenutzt...die nur im Schrank lagen....:rolleyes:
undf für billigste Kurse angeboten

mach dich mal schlau was man alles als "Strobist" mit diesen Blitzen machen kann:up:

ich habe neben eine überdimensionalen Studioanlage....
mir vor Jahren ein paar Nikon Kleinblitze...genauer 10x zugelegt
habe dazu getestet was man mit Vorsätzen und Paraschirmen alles machen konnte und...
bin total begeistert was da alles geht :cool:

letztlich fürte das sogar dazu, das ich reale Jobs damit gemacht habe
die sich von nichts zu Studiogeräten unterscheiden ließen....

also das geht noch was ;)

Mfg gpo
 
Kommentar
Wir schreiben nicht gerade aneinander vorbei, da Deine Tipps unbedingt hilfreich sind, aber es war lediglich die Unkenntnis einer Fehleinstellung, die ich zufällig, als es "zu dunkel" war, bemerkt habe. Die Einstellung ist korrigiert.

Auslöser war auch kein externer, sondern der D800 Blitz. Ansonsten blitze ich mit einem Metz 58 AF2.

Beste Grüße Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten