D800/810 RAW in Medium

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cassie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin
Ich überlege derzeit die D700, welche jetzt auch schon 138tsd Auslösungen hat, langsam zu ersetzen oder besser ergänzen. Momentan tendiere ich zur D8X0, die D7X0 und D6X0 liegen einfach nicht wirklich gut in meinen großen Händen. Die D810 hatte ich eine Zeit lang als Leih Kamera, da hat sie mir schon sehr gut gefallen, und die Bildqualität war auch super. Crop Fähigkeiten sind auf dem Hundeplatz auch nicht zu verachten.
Für meine Cosplay Fotografie ist die D8X0 aber definitiv Overkill. Die 12MP der D700 werden nach der Entwicklung in Darktable noch auf 3000px Lange kante runter gerechnet, das reicht dafür vollständig aus.
Ich habe gesehen das die D8X0 auch direkt in ca. 16MP Fotografieren kann, finde jedoch nirgends Sample RAW`s dazu. Daher meine Fragen:

-Wie verhält es sich mit dem Rauschen und der Dynamik bei den 16MP RAW?
-Wie ist die Bildschärfe bei den 16MP RAW?

Hat Vielelicht jemand beispiel RAW files in 16MP, am liebsten ISO 50 (ISO 32 bei D810)? In voller Auflösung finde ich welche im Web, aber in der Kleineren Auflösung ist da ziemlich Ebbe.

lg
Cassie
 
Anzeigen
Die verfügbaren Auflösungen der D850 sind im Handbuch beschrieben - hier der Direktlink auf die Stelle in der Online-Version (zu D800/810 kann ich leider nichts beitragen, dürfte aber sinngemäss gleich sein):

Die D810-Anleitung gibts leider nur als PDF zum Download:

Ergänzung: Im Fall der Brennweitenverlängerung („DX“) wird nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet. Demnach keine Bildqualitätsunterschiede.

Anders wenn du das Medium-RAW-Format verwenden würdest. Die Speicherung erfordert dann weniger Speicher, soll aber laut Tests Nachteile in der Bildqualität bringen (nicht selbst probiert). Das ist dann allerdings eine andere Baustelle, weil es da nicht um die Bildauflösung, sondern um die Bildqualität und Dateigröße geht. Näheres zu den verschiedenen Speicherformaten ebenfalls in der Onlineanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Von der D800(E) kenne ich nur die Möglichkeit, den Sensor auf DX (Cropfaktor 1,5) Format zu begrenzen und damit "nur" 16 MP Aufnahmen zu erhalten. Der Bildwinkel des Objektivs verengt sich dann natürlich entsprechend.
Croppen um Faktor 1,5 kann man natürlich auch erst nächträglich per EBV, mit der gleichen Wirkung und mehr Flexibilität beim Beschnitt.

Gebrauchte D800 gibt es inzwischen sehr günstig, auch die gebrauchten D810 sind im Preis gesunken.
 
Kommentar
Die sRAW an der D810 sind kaum brauchbar. Da ist der Algorithmus dahinter nicht sehr ausgereift. Bei der D850 funktioniert sRAW bzw mRAW hingegen schon sehr gut mit kaum einer Beeinträchtigung der Bildqualität (auch wenn da ev. mehr gegangen wäre).
 
Kommentar
Hallo Cassie,

wenn du die D700-NEFs nach der Entwicklung von 4256 x 2832 auf 3000 x 1996 Pixel herunterrechnen musst (warum?),
wo wäre das Problem, die 7236 x 4829 der D800-NEFs auf 3000 x 2002 Pixel herunter zu rechnen?
 
Kommentar
Moin
Anscheinend habe ich die Seite von Nikon zur D810 da nicht richtig interpretiert, dort steht "kleine Größe verfügbar". In der BDA habe ich auch eine Größentabelle gefunden, danke für den Hinweis!
40MB pro Bild ist ja schon ´ne Hausnummer, wenn ich bedenke das bei einem Cosplay Shooting 250 Bilder normal sind (Maximal waren 1400 Bilder in 6h für 4 Outfits), auf dem Hundeplatz nochmal deutlich mehr, wobei ich da vermutlich eher im DX Modus Fotografieren würde und dafür auf den 2x TK Verzichte.
Die D850 ist leider deutlich über meinem Budget, ich nehme jedoch Spenden an :D
Michael: zu 99% gehen die Bilder ausschließlich auf Instagram oder Facebook Online, da ist Optimale Bildgröße 2048px Lange Kante. Ein paar Wenige machen Prints, aber eigentlich keiner größer als A4, eher A5.

lg
Cassie
 
Kommentar
Ein paar Gedanken zu dem Thema auf Basis meiner Erfahrungen - dein Bedarf und deine Anforderungen mögen anders sein:

Vorgeschichte: ich komme von der D700 und bin über die D750 inzwischen bei einer D850 gelandet. Mir ist das Thema Dateigrößen aus eigener Erfahrung daher sehr bewusst.

Szenario 1: Du willst Fotos schnell in Social Media teilen. Bildbearbeitung erfolgt eher rudimentär. Du hast evtl. ein Tablet oder ein Smartphone, über das du schnell Bilder weitergeben willst. RAW benötigst du eher für Top-Fotos.
==> Da wäre die inzwischen ebenfalls sehr erschwingliche D750 ein Option: Sie hat mit 24 MP einen heutzutage "normal" hoch auflösenden Sensor, eine immer noch tolle Bildqualität und Dynamik, verwendet die günstigeren SD-Karten und hat eingebautes WLAN, über das Fotos aus eigener Erfahrung wirklich leicht geteilt werden können.

Szenario 2: Du willst die Fotos lieber am heimischen Rechner bearbeiten. Wahrscheinlich wirst auch du im ersten Schritt nach dem Import die Bilder sichten und offensichtlich missratene Fotos gleich löschen. Solltest du Sorgen haben, dass dein Rechner mit den Bildern einer D810 nicht fertig wird, kann ich dich beruhigen: Mein inzwischen gut 8 Jahre alter Laptop hat nach dem Kauf mal testweise von der Kamera eines Bekannten D810-RAWs geladen und verarbeitet - der Laptop war kaum langsamer. Letztes Jahr dann ein dreiwöchiger Roadtrip, bei dem ich mit ca. 2.000 RAWs meinr D750 und D850 zurückkam. Ja, die Festplatte füllte sich natürlich schneller. Ja, bei Panoramen oder HDR-Berechnungen machte der Rechner längere Denkpausen. Bei normalen Fotos waren aber alle üblichen Bearbeitungsschritte nahezu in Echtzeit. Zu eine SSD und genügend RAM würde ich dennoch generell (!) raten.
==> Dann könnte dir auch die D810 Spaß machen. Wenn du allerdings schon mit geringer Auflösung fotografieren willst, dann wäre für dich die sehr gute D750 aber wohl die bessere Wahl.
==> Oft schon gelesen, aber nur bestätigbar: Festplattenpreise sollten nicht das Problem sein. Die sind inzwischen wirklich niedrig.

P.S. Zu den sehr leidenschaflich geführten Philosophien "Was richtiges in der Hand" und "professionelles Bedienkonzept":
Die Unterschiede zwischen D600/ D610/ D750 einerseits und D700/ D800/ D810/ D850 andererseits sind in der Praxis geringer als behauptet. Ich habe auf der D750 die ISO-Auswahl auf die Rekordtaste für Filmaufnahmen gelegt und damit in der Praxis noch nie langsamer ein Foto als mit der "professionelleren" D850 gemacht. Auch mein "Muskelgedächtnis" kann beide Bedienkonzepte gut nebeneinander bedienen, ohne durcheinander zu geraten. Es bleiben die Punkte, in denen die D850 der D750 eindeutig überlegen ist und die Tatsache, dass sie ein größerer und schwererer Brocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin
Bei mir ist ausschließlich Szenario 2 wichtig. Für schnelle Instagram (Story) Bilder hab ich mein Handy, da kann dir Kamera noch so schlecht sein, die reicht. Dafür ist die Bearbeitung der richtigen Bilder am Rechner dann deutlich umfangreicher, so das mein Rechner da schon jetzt ab und an ein paar gedenk-Sekunden benötigt.

Der Unterschied zwischen den 6X0, der 750 und den "Großen" 700 und 8X0 ist für mich genau der: Sie sind Größer und Schwerer. Das Liegt mir deutlich mehr als kleine Kameras. Bei der D750 fehlen unten ein paar mm für den Kleinen Finger, und die Griffwulst ist für ein gutes Hand Gefühl auch zu Dünn geraten. Ich habe nun mal große Hände :hammer:

lg
Cassie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten