D80 zerlegt um Sensor und Verschluss auszubauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich weiss, dass es unter euch einige gibt, die gerne das Innere einer Nikon DSLR sehen würden, auch wenn sie diese selbst nie zerlegen würden.
Und für alle die selbst mal Sensor oder Verschluss wechseln wollen, sind die folgenden Fotos eine Hilfe beim Zerlegen.

Ich habe mir für 20 Euro eine D80 mit Wasserschaden ohne Rückteil und Digital-Mainboard besorgt:

picture.php



Sensor ausgebaut:

picture.php



Rahmen für den Sensor, man sieht den Verschluss:

picture.php



Vorderteil mit Bajonett und Verschluss vom Hinterteil getrennt:

picture.php



Der Verschluss, noch recht gut ehalten:

picture.php



Das Vorderteil nach Demontage des Verschlusses:

picture.php



Kamera-Hinterteil von vorne gesehen:

picture.php



Das Hinterteil, von hinten gesehen:

picture.php



Ob der Sensor noch gut ist - er war vom Wasser schon etwas angeknabbert - werde ich bei Gelegneheit mal an meiner D80 überprüfen.

Der Verschluss hat aber kein Wasser abbekommen und sieht noch sehr gut aus, den hebe ich auf für den Fall, dass in meiner guten D80 der Verschluss kaputt geht - derzeit hat sie 144.914 Auslösungen...

:dizzy:
 
Anzeigen
Hallo Frank!

Ich bin zwar der französischen Sprache nicht mächtig, die Fotos verstehe ich aber.:hehe:
DAS IST DOCH EIN NACHBAU DER ZENIT,
die ich gerade von Kwashiorkor / Alex zur Reparatur da habe!:dizzy:

Na dann hol Dir mal Inspiration ;). Du siehst ja jetzt, wie das Teil aussieht, hehe :D.

Wobei so eine Kamera aus Massivbauteilen bestimmt einen schön robusten Eindruck erzeugt…
 
Kommentar
Hallo Frank! Ich bin zwar der französischen Sprache nicht mächtig, die Fotos verstehe ich aber.:hehe: DAS IST DOCH EIN NACHBAU DER ZENIT, die ich gerade von Kwashiorkor / Alex zur Reparatur da habe!:dizzy:

Die Zenit 11 mit Zenitar 2.0/58mm war 1983 meine erste Kamera überhaupt.

Großartiges Gerät. Kostete umgerechnet 150 Deutsche Mark inklusive Objektiv und alles an der Kamera und dem Objektiv war zerlegbar und verstehbar. Allerdings taugte der Verschluss nicht viel (auf dem letzten Sechstel war er etwas langsamer als links und so bekam ich viele Dias mit Streifen am rechten Rand).

Daher musste bereits 1984 ein Schülerjob her und dann habe ich die OM-1 mit Zuiko 1.4/50mm gekauft, die ich gewiss heute noch hätte, wenn Olympus nicht das OM-System eingestampft hätte.

Nach wie vor ist das genau meine Sache, heute mit einer Nikon D3 und AFS1.4/50mm. 50mm sind geil und Spiegelreflexkameras wie die drei genannten, mit denen man notfalls auch Nägel in die Wand schlagen kann!

Ich denke immer: Wenn es uns mal ganz schlecht geht, dann brauchen wir Leute, die Sachen wirklich verstehen und machen können. Arbeitsteilung erweist sich in einer solchen Situation dann als handfester Nachteil.

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Genial:up: bleibt mir da nur zu diesen Beitrag zu sagen.Dickes Dankeschön:pray:!.

Toller Einblick ins innere,jetzt weiß ich auch endlich einmal wies in meinen beiden D80 aussieht:up:

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Hallo Frank!
... mit einer Nikon D3 und AFS1.4/50mm.
Ja, wenn ich mir eine D700 oder D3 leisten könnte, würde ich mein AF-S 50mm f/1.4G auch häufiger hernehmen, so aber verstaubt es leider im Schrank, weil es an DX-DSLRs wie meinen D50 / D80 nur für Portraits o.ä. taugt.
Ein AF-S DX 35mm f/1.8G wollte ich mir gerade aus der Bucht fischen, habe aber den Ablaufzeitpunkt verpasst (55 Euro für eines, das auseinander gefallen und bei dem das FPC vom Bajonett-Kontaktblock zur Objektiv-Platine abgerissen ist, wären ja ok), und von einem AF-S DX 17-55mm f/2.8 träume ich nur...
:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten