D80 wird von ControlMyNikon und CamereControlPro nicht erkannt

Caballo

Unterstützendes Mitglied
Bitte fallt nicht über mich her, ich weiß, das war schon vor 10 Jahren ein inzwischen geschlossener Thread.

Ich habe rund 18.000 Dias und will die jetzt direkt vom Positiv abfotografieren. Die Technik ist am Werden und ein 50er Magazin soll automatisch durchlaufen.

Leider kann ich mit beiden oben genannten Programmen nicht auf die Kamera D80 zugreifen. Jedes mal kommt die Meldung "Keine Kamera erkannt". Wenn ich im Kameramenü für USB >> MSC einstelle, dann zeigt das Kameradisplay PC, bei der USB- Einstellung >> MTP/PTP habe ich im Kameradisplay die Werte für die Kamera.

In Windows wird die Kamera erkannt und mit Nikon View NX-i kann ich die Bilder von der Speicherkarte problemlos sehen. Die Firmware für A und B ist jeweils 1.11.

Ich möchte mir ControlMyNikon gerne kaufen aber bei der Evaluierung komme ich einfach nicht weiter.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden gut gemeinten Tip.
 
Bild

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo,

die D80 ist einfach viel zu alt, als dass ControlMyNikon und CameraControlPro damit funktionieren können.
Außerdem ist eine D80 vom Dynamikumfang her nicht gerade optimal für das Digitalisieren von Dias, dazu sollte man schon eine D7100 oder ein ähnlich neues Modell verwenden, mit der Einstellung auf ISO 100 und ADL=ExtraHigh...
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben