D80: Wahlräder in P-Modus "reagieren" nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fallout-Boy

NF Mitglied
Registriert
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache, weil ich einfach irgendwo mal wieder etwas deaktiviert habe:

Wenn ich bei meiner D80 im P-Modus bin, kann ich über die Wahlräder keine Änderungen mehr an Blende und Belichtungszeit vornehmen.
Zwar blinkt im Display das "P*" auf, Blende und Belichtung ändern sicher jedoch nicht.

Im M-Modus ist alles wie immer.

Hab ich mal wieder irgendwas verstellt, oder irgendwas nicht beachtet?
 
Anzeigen
Ja, ist an. Die Werte von Belichtungszeit und Blende ändern sich auch automatisch, wenn ich die Kamera während der Messung gegen hellere bzw. dunklere Flächen richte.

Ich kann nur nicht manuell über die Wahlräder eingreifen.

du meinst aber schon shift und korrektur (zeit und blende liefert dir ja die p-automatik)?
 
Kommentar
mmmh :gruebel:

und du hast auch ordentlich gekurbelt? wenn du weit aus dem bereich technisch möglicher zeit-blenden-paare rausgedreht hast, musst du auch genausoweit "zurück-shiften".
 
Kommentar
Hab mir den Finger wund gedreht und die Lösung gefunden :)

Mit aktivierter ISO Automatik lässt sich keine Blende anpassen. Ich muss das morgen nochmal bei Tageslicht ausprobieren. Die D80 stößt wohl an die festgelgte ISO, bzw. Belichtungsgrenze!

Danke für die Hilfe Schädel!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten