D80 und SB800 - unterbelichtet schwarz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
foxmulder schrieb:
Wenn man mit dem internen Blitz im CLS einen Slave steuern will muß der als Master konfiguriert sein und gibt auch ganz normal sein Licht zur Belichtung dazu, es sei denn man schaltet dieses Pseudo '---' ein.
Und wie der interne Blitz konfiguriert ist, ist vollkommen egal wenn ein externes Blitzgerät auf der Kamera steckt.

Gruß
Dirk

Sorry, hab' von meiner D70 auf andere geschlossen, die macht im Mastermodus nämlich keinen Belichtungsblitz, weder beim internen noch beim aufgesteckten Blitz, zumindest beim SB600, könnte beim SB800 anders sein. Kann's gerade nicht testen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Soll ja schon vorgekommen sein.....

Frank, als wir auf der Börse die Testbilder gemacht haben, war doch alles in Ordnung.
Gut, das 1.Bild dort war auch schwarz, dann hattest Du irgend was an der Kamera verstellt (ich weiß jetzt nicht mehr was), und danach war alles i.O.
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Soll ja schon vorgekommen sein.....

Frank, als wir auf der Börse die Testbilder gemacht haben, war doch alles in Ordnung.
Gut, das 1.Bild dort war auch schwarz, dann hattest Du irgend was an der Kamera verstellt (ich weiß jetzt nicht mehr was), und danach war alles i.O.


Hab ich auch so in Erinnerung. Sascha hatte nach dem ersten Bild das SB800 umgestellt (wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt!! Gedächnis wie ein Sieb mit sooooolchen Löchern. ).
Aber unter den hiesigen Bedingungen dürfte es TTL-BL gewesen sein!? Dabei fällt die Problematik nicht so ins Gewicht.
Krass wird es erst bei kleiner bis mittlerer Zimmerbeleuchtung. Da ist es mir auch erst aufgefallen, daß die Lichtkanone jedesmal voll abfeuert und die Bilder schwarz bleiben (f 2,8 und 1/60 sek.).
Meine Frau hatte sich schon beschwert. :hehe:

Grüße,
Frank.

PS.: Mache erst einmal Feierabend. :hehe:
Fahre mal bei Calumet vorbei (staune und träume).
Melde mich nachher wieder rein.
 
Kommentar
So.
Jetzt habe ich Klarheit.

Das SB800 ist defekt!

Bei Calumet ein anderes SB800 getestet: alles in Ordnung!!

Also nicht die Kamera. :yahoo:

Auch noch einmal alle Einstellungen kontrollieren lassen: auch alles in Ordnung!! :up:

War ich doch nicht so dämlich. :D

Als nächstes muss ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen, und zusehen, dass er das defekte Gerät zurücknimmt.

Werde weiter Bericht erstatten,
Danke nochmal an Alle, die sich hier beteiligt haben, mir zu helfen. :hallo:

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
Boah, was 'n Schietkram.

Hast Du eine Quittung bekommen mit Adresse etc.?

Viel Glück!
 
Kommentar
Nein. Leider nicht.
Aber ich habe vorhin schon mit dem Händler gesprochen.
Ich kann mir jetzt aussuchen, das SB800 zurück zugeben, oder auf seine Kosten reparieren zu lassen.
Ich überlege noch. :confused:
Wenn das mit der Reparatur gut gehen würde, wäre es ja ein günstiges Gerät.
Aber wie lange dauert so was dann?
Morgen vielleicht noch mal mit Nikon in Düsseldorf Rücksprache halten.
Wenn die von vornherein sagen, das sich das nicht lohnt, bekommt der Händler morgen das Gerät noch zurück.

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
Hallo Sascha.

Blödsinn. Mir wäre das alleine erst recht passiert.
Ich hätte das warscheinlich auch ohne euch gekauft.

"Liebe macht blind"

Ich hab mich zu sehr auf das Ding gefreut. Man hätte objektiver an die Sache gehen müssen.
Für das nächste mal weis ich es halt besser.

Apropos nächstes Mal: wie stehts mit der Börse in Essen??

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
Nikki54 schrieb:
Hallo Sascha.

Blödsinn. Mir wäre das alleine erst recht passiert.
Ich hätte das warscheinlich auch ohne euch gekauft.

"Liebe macht blind"

Ich hab mich zu sehr auf das Ding gefreut. Man hätte objektiver an die Sache gehen müssen.
Für das nächste mal weis ich es halt besser.

Apropos nächstes Mal: wie stehts mit der Börse in Essen??

Grüße,
Frank.

:D Fotobörse in Essen - wann war die nochmal :nixweiss:

:confused: mal sehen - ob ich arbeiten muss :confused:
 
Kommentar
Also. Kurzentschlossen den Händler heute morgen angerufen: das SB800 geht zurück.

Ich werde mir dann doch lieber ein neues zulegen.
Ich weis nur nicht nicht wann. :frown1:
Nachdem ich das Ding schon mal zu Hause hatte (wenn auch defekt) und ich mich damit näher beschäftigt habe, habe ich auch Blut gelegt.
Jetzt will ich auch eines haben. :stampf:

Zur Essener Fotobörse:
Hinfahren und gucken kann mal ja.
Nur skeptischer werde ich nach der Erfahrung wohl sein. :hehe:

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
So. Alles geklärt.
Blitz ist zurückgegangen, Geld ist auch ist auch wieder da.
Bis auf einen mehrtägigen Auslandsaufenthalt des Verkäufers und die Trägheit deutscher Banken bei der elektronischen Überweisung:hehe: , ist eigentlich der Rest problemlos über die Bühne gegangen.

Das Nächste wird ein Neugerät.
Spätestens zu :tree:

Muss nur noch schauen, wo. Bis jetzt bei Calumet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten