D80 und RAWs auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bine H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin liebe Nikonianer...

...JAAAAAA seit heute bin ich im Besitz einer D80 :firework:
...das Abenteuer D80 beginnt :yahoo:...oooooh what a feelig :winkgrin:

Nun war ich natürlich gleich im Garten und habe fein Fotos gemacht...in RAW...wie ich es immer tue...
...aber ich kann die RAWs nicht mit dem "RAW-Shooter Professional" öffnen...:confused:
Ich bin der Meinung die NEFs der D200 nimmt er, aber warum nicht von der D80???

...und watt nu??? :motz:
Ich will doch meine Libellen sehen die ich eingefangen habe...:heul:

JA ich habe die SUCHE benutzt, aber wohl vor lauter Aufregung (man möge mir verzeihen :fahne: ) nichts gefunden!?
 
Anzeigen
Erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :winkgrin:
Der RawShooter macht's nur bis zur D200, die neueren Knipsen kann das Programm nicht und weiterentwickelt wird es ja nicht mehr da Adobe Pixmantec aufgekauft hat.
Du wirst dich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. :frown1:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi!

Wahrscheinlich kennt Dein RawShooter die 80-Nefs noch nicht.

Lösung auf die Schnelle:

Google mal nach "UFRAW". Das ist ein einfacher, qualitativ keinesfalls schlechter und vor allem kostenloser Raw-Konverter. Halt nicht besonders komfortabel. Den gibts für Linux und Windows (also richtige Version herunterladen). Er spuckt Tiffs und jpg aus (auch png, glaube ich), die Du dann mit Deiner Bildbearbeitungssoftware bearbeiten kannst.

Bis Du Dich entschieden hast, mit welchen (komfortablen) Raw-Konverter Du in Zukunft arbeiten willst, ist er als Zwischenlösung eine feine Sache.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :winkgrin:
...
Du wirst dich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. :frown1:

Gruß
Dirk
DANKESCHÖÖÖÖÖN Dirk :D

...welche Alternativen gibts denn da??? Möchte ungern wieder auf JPG umsteigen...:frown1:
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur D80......werden Deine Bilder jetzt noch besser???

Wenn ja, verkaufe ich mein ganzes Geraffel und werde mit malen anfangen....:hehe:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ein gutes Werkzeug ist capture NX, kostet aber extra.
Bibble kanns auch, kopstet auch was.
Ich persönlich arbeite inzwischen mit Photoshop (nicht elements)
 
Kommentar
So, ich helfe Dir mal weiter, da das nicht ganz einfach ist:

Ich gehe davon aus, dass Du irgendeine Windows Version hast.

Du musst hier:

http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

die für Deine Windows Version passende GTK Verwsion herunterladen und installieren.

Dann lädst Du hier das ufraw-setup Programm herunter:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=127649&filename=ufraw-0.11-setup.exe

Das starten und danach müsstest Du mit ufraw Deine Nefs konvertieren können.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Bernd


Edit: Fürs komfortable arbeiten kann ich Bibble schwerst empfehlen!
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
...welche Alternativen gibts denn da???
Leider keine Alternativen die so schön schlank und schnell sind wie der RawShooter.
Ich würde es auch mal mit den 30-Tage-Testversionen von Capture und Lightroom versuchen, allerdings brauchst du für beide leistungsstarke Rechner, 1 GB RAM ist wohl Pflicht, 2 GB nicht verkehrt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
winston schrieb:
Hi!

Lösung auf die Schnelle:

Google mal nach "UFRAW".
Gruß,
Bernd
Danke für den Tipp, habe ich umgehend runtergeladen, aber mein Rechner hat ein Problem mit diesem Programm :frown1:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
aber mein Rechner hat ein Problem mit diesem Programm :frown1:

"MS Windows for dummies" beachtet?

"If you decide not to install the Gimp you will still need to install GTK+2. Both GTK+2 and the Gimp can be downloaded and installed from the Gimp for Windows page."
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur D80......werden Deine Bilder jetzt noch besser???

Wenn ja, verkaufe ich mein ganzes Geraffel und werde mit malen anfangen....:hehe:

Bis dann mal
HaJo
Danke, Danke, Daaaaaaanke :pray:
Meine Bilder noch besser???...gehts noch besser...:lachen: :lachen: :lachen:
Na wir müssen uns ja nun erstmal aneinander gewöhnen...mal sehen was ich damit zaubern kann :D

Werde es Euch sicher nicht vorenthalten :nein:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Danke für den Tipp, habe ich umgehend runtergeladen, aber mein Rechner hat ein Problem mit diesem Programm :frown1:

Was hat er denn, der Gute :confused:

Du musst zuerst (!) die GTK Version herunterladen (Gimp brauchst Du nicht).

Wenn Du XP hast oder Windows 2000, die die 5934 kb groß ist. Wenn Du ein älteres Windows hast, dann musst Du die kleinere GTK Version installieren.

Anschließend vom anderen Link das ufraw-setuo herunterladen und auf die Datei doppelklicken, dann müsste es gehen.

Wenn gar nichts geht, dann kannst Du Dir auch Bibble herunterladen, das kannst Du 2 wochen lang kostenlos ausprobieren. Aber Achtung: Das sind ca 20 MB und Dein PC darf nicht gerade den ältesten Prozessor haben (SSE fähig muss er sein, sonst geht nichts).

Die neueste Bibble-Version gibts hier:

http://mirror.worldwind.net/pub/bibble/BibblePro/4.9.8/BibbleProSetup498c.exe


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Huhu,

*hüstel* hab mir jetzt noch mal die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung zu bemühen und es ist in der Tat so das man NEF´s mit dem mitgelieferten Picture Project anzeigen kann! Sollte zumindest für den Anfang ausreichen! :winkgrin:
 
Kommentar
Die 30-Tage Testversion von Lightroom gibt es auch noch.

Ist auch mein Haupt-Rawkonverter. Zwar nicht sehr schnell, aber man kann sehr gut organisieren und bearbeiten.
Hier kannst du dir auch vorab Videos angucken und evtl. da schon sehen ob es zum Workflow passt.

Gruß Tobi
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Der RawShooter macht's nur bis zur D200, die neueren Knipsen kann das Programm nicht und weiterentwickelt wird es ja nicht mehr da Adobe Pixmantec aufgekauft hat.
Du wirst dich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. :frown1:

Hallo,

Muss nicht sein: über den Umweg dng und dngpatch ist RawShooter Essentials sehr wohl noch zur Mitarbeit zu überreden:

  1. NEFs zu DNGs konvertieren (Adobe DNG Converter)
  2. DNGs "patchen" (="D80" statt "D70" in den exif Header schreiben lassen) mit dngPatch (weitere Infos)
  3. in RawShooter Essentials bearbeiten

Ist ein bisschen umständlich, dafür aber kostenlos und auch auf älteren PCs in endlicher Zeit machbar.

lG,
Georg
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Moin Bine,

probiers doch mal mit Picasa

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Huhu Micha :hallo:

Habe XP Professional ...
Picasa ist ähnlich dem "Picture Project" gell???
PP liegt mir gar nicht...hatte ich vorhin kurz auf dem Rechner und ist auch umgehend wieder vom Rechner verbannt worden!
Bin halt verwöhnt vom RAW-Shooter...gebe es ja zu :winkgrin:
 
Kommentar
Mit welcher Software bearbeitest du denn deine Bilder nachdem du sie mit dem RawShooter konvertiert hast?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten