D80 und Metz 44 AF-4i N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo Forum,

ich habe seit heute Probleme mit der oben genannten Kombination aus D80 und Metz D80 und Metz 44 AF-4i N Systemblitz.

Bilder, welche mit Metz gemacht werden, sind extrem unterbelichtet, als ob die TTL-Steuerung nicht funktionieren würde. Der Blitz löst auch aus, allerdings scheinbar nur mit 10% Kraft.

Nutze ich den internen Blitz funktioniert alles einwandfrei.

Zudem wird bei den Bildern mit Metz kein Blitz in den Daten angezeigt. Bei den mit dem interen Blitz gemachten Aufnahmen wird alles korrekt angezeigt.

Sämtliche Einstellungen, sowohl an Kamera als auch am Metz, habe ich schon durch. Wird der Metz auf Manuell gestellt löst er ordnungsgemäß aus, allerdings ohne Belichtungssteuerung. Aber die Fotos sind heller...

Stecke ich den Metz auf die D70s funktioniert alles einwandfrei. TTL wird richtig gemessen, Bilder einwandfrei.

Was kann hier los sein? Konflikt des Metz mit der D80?

Das dumme ist ja, es hatte schon alles mal für etwa 30 Aufnahmen einwandfrei funktioniert (an der D80!). Und ich habe nix umgestellt...

Ich habe über Google schon viele entsprechende Einträge in verschiedenen Foren gefunden. Kommt scheinbar öfters vor. Hilft ein Update bei Metz?

Hatte das Problem hier schon mal jemand?

Ich lade jetzt auch mal die Akkus des Metz nochmals voll auf. Aber das kann´s ja auch nicht sein... An der D70s läuft er ja.

Vielen Dank!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich wollte nur kurz aml einen kleinen Nachtrag einstellen.

Kann ja sein, dass jemand diesen Thread öffnet, weil er durch die Suche drauf gestossen ist und selbige Probleme hat.

Nach einer längeren Diskussion mit meinem Fachhändler und Ergründung aller Möglichkeiten kamen wir zu folgendem Resultat:

Der Metz-Blitz funktioniert an der D80 nicht. Zumindes nicht, wenn eine etwas veraltete Firmware drauf ist. :mad:

Blitz ab zu Metz, die aktualisieren dann kostenlos. Dauert aber bis zu 4 Wochen bis das Teil wieder kommt.

Ich werde den Blitz nun absenden. Damit die Wartezeit nicht zu lange wird, und weil ich nahezu täglich einen Blitz brauche, habe ich mir nun gleich noch einen SB 800 zugelegt. :D;)

Bei den originalen Nikon-Blitzen gibt es keine solchen Probleme wegen irgendwelchen Firmware´s. :hehe:

Soviel von mir.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Der Metz-Blitz funktioniert an der D80 nicht. Zumindes nicht, wenn eine etwas veraltete Firmware drauf ist. :mad:

Blitz ab zu Metz, die aktualisieren dann kostenlos. Dauert aber bis zu 4 Wochen bis das Teil wieder kommt.

Es geht schneller als Du denkst. Das mit der Firmware ist auch korrekt, iirc muß es die 3.0 sein (steht nimmer auf der Metz-Seite weil der 44er durch den 48er abgelöst wurde).


Bei den originalen Nikon-Blitzen gibt es keine solchen Probleme wegen irgendwelchen Firmware´s. :hehe:

Von wegen. Der SB900 macht gleich deutlich daß diese Gewißheit der Vergangenheit angehört - es gibt erstens bereits ein Firmwareupdate und zweitens ist der SB900 nur noch ein reiner iTTL-Blitz den man auf keiner älteren Nikon vor der D70 mehr mit TTL nutzen kann - im Gegensatz zu den Metz-Geräten.
 
Kommentar
Blitz ab zu Metz, die aktualisieren dann kostenlos. Dauert aber bis zu 4 Wochen bis das Teil wieder kommt.

Hallo Klaus,
bei mir hat es eine Woche und einen Tag (Blitz montags abgesandt und am Dienstag der darauf folgenden Woche zurückbekommen) gedauert, um meinen 44AF-4iN mit der aktuellen Firmware (5 statt 2.1) zu versehen. Alles kostenlos, und dabei spielt Metz nicht nur die neue Firmware auf, sondern macht auch noch einen Funktionstest, der die Überprüfung der abgegebenen Lichtmenge einschließt. Und das bei einem Gerät, das schon länger nicht mehr hergestellt wird. Ich finde diesen Service absolut beachtlich.
Viele Grüße,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten