D80 und ERR ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... und warum wir diese nicht reparieren lasse.

Bei der D80 meiner Tochter steht nun auch ERR im Display der Spiegel klappt hoch, ERR erscheint, nach nochmaligem betätigen des Auslösers klappt der Spiegel wieder runter und das ERR ist weg, aber kein Bild wird gespeichert, beim nächsten auslösen geht das Spiel wieder von vorne los.

Nachdem ich hier nun einige Beiträge dazu durchgelesen habe, glaube ich das es wohl die APERTURE-CONTROL-UNIT sein könnte.

Die Kamera hat nun knapp 58000 Auslösungen auf dem Buckel und ist ca. 4,5 Jahre alt.



Ich habe mich mit Michael (Beuteltier) in Verbindung gesetzt und bin danach mit meiner Tochter zusammen zu dem Entschluss gekommen, das es unserer Meinung nach einfach nicht lohnt die D80 reparieren zu lassen und wir uns nun eher nach einer neuen Kamera für meine Tochter umsehen, wahrscheinlich wird es nun eine D90. Die Befürchtung das die Reparatur der D80 einfach Unwirtschaftlich ist, hatte ich schon vor dem Kontakt mit Michael.

Michael bat mich, seine Antwort auf mein obiges D80-Problem und meine Fragen an ihn bezüglich einer Reparatur dieser Kamera und unserem Entschluss zur Nichtreparatur hier kundzutun welches ich hiermit tue, evtl. nützt diese Info ja dem ein oder anderen mit gleichen Problem.

Beuteltier schrieb:
Hallo Thomas!

In 90% der Fälle ist nicht die eigentliche aperture control unit defekt, sondern der Kontaktschleifer am Zahnrad des Aufzugmotor-Getriebes.
Dazu habe ich inzwischen mehrere Beiträge in der Serviceecke gepostet.

Bei Nikon wird meistens die ganze Einheit gewechselt, weil die Teile relativ wenig kosten (60-80 Euro), die Arbeitszeit für das Zerlegen und wieder zusammenbauen der Kamera aber erheblich ist. Kosten bei Nikon zwischen 220 und 280 Euro.

Ich kann das auch reparieren, in dem ich das Ersatzteil in USA bestelle, oder den Kontaktschleifer wieder befestige (worauf ich aber keine Gewährleistung geben kann), dazu kommen bei mir 3 bis 4 Arbeitsstunden.


Da in EBAY für eine D80 mit dem ERR, wenn sie sonst noch tip top ist, oft Mondpreise bezahlt werden, ist es also sehr vernünftig, die Kamera zu versteigern und statt dessen eine D90 zu besorgen, die auch wirklich besser ist.
 
Anzeigen
Hi!
Nikon ist da auf seiner Homepage weniger konkret:
Das ist es deshalb, weil die Nikon-Kameras ja bei sehr vielen gestörten Betriebszuständen ERR melden.

Bei der D80 habe ich den Eindruck gewonnen, dass etwa 90% der ERR-Fälle wegen diesem Kontaktschleifer-Problem kommen.

Bei der D60 z.B. habe ich gelesen (hatte selber noch keine mit einem solchen Defekt da) dass deren häufigste Ursache für ERR ein verklemmtes rotes Rädchen sein soll.

Und bei meiner alten Kodak DCS Pro SLR/n war ein Pinselhaar im Verschluss am ERR schuld.
 
Kommentar
so sehen meine Tochter und ich das auch :D

war aber auch ne feine Kamera die richtig Spaß gemacht hat, nun muss halt mal was neues her
 
Kommentar
Meine D80 hat gestern das gleiche Schicksal ereilt- nach nicht mal 4 Jahren:mad:. Ich bin allerdings ziemlich unentspannt- nachdem sich auch das nikon 70- 300 vr nach abgelaufener Garantie verabschiedet hat, ist mein Vertrauen in die Qualität von Nikon erschüttert. Scheinbar wird auch hier gleich bei der Herstellung ein Ablaufdatum ( siehe Glühbirnen- andere Baustelle:D) eingegeben. Leider wachsen bei uns keine Euronen auf den Bäumen - mögen andere den Umsatz von Nikon ankurbeln.Die gute alte ( 20 Jahre) F50 leistet weiterhin gute Dienste- sofern die Filme nicht versiegen:D.
Die D 300 wurde hoffentlich nicht mit einem vorzeitigem Ablaufdatum versehen......
Bin stinkesauer!
 
Kommentar
Meine oben beschriebene D80 hatte ja nu schon 58000 Auslösungen auf dem Buckel und ich glaube, das auch eine alte Analoge SLR nach so vielen Auslösungen (das wären über 1611 Filme a. 36 Aufnahmen) den ein oder anderen Mechanischen Fehler/Ausfall haben wird ;)

Da aber bei e-bay die D80 (aber auch andere fehlerhafte Kameras) mit diesem beschriebenen Fehler noch richtig gut zu verkaufen sind (sieht bei meiner bis jetzt schon gar nicht so schlecht aus), sehe ich das eigentlich ziemlich entspannt, auf den erzielten Preis dann noch ein paar Euronen drauflegen und schon hat man wieder was neues für die nächsten 58000 Bilder.
 
Kommentar
Zitat ( Antwort direkt mit Zitat klappt nicht): Da aber bei e-bay die D80 (aber auch andere fehlerhafte Kameras) mit diesem beschriebenen Fehler noch richtig gut zu verkaufen sind (sieht bei meiner bis jetzt schon gar nicht so schlecht aus), sehe ich das eigentlich ziemlich entspannt, auf den erzielten Preis dann noch ein paar Euronen drauflegen und schon hat man wieder was neues für die nächsten 58000 Bilder.

Die Kamera ist ein Geschenk meiner besseren Hälfte :) Ich möchte sie ungern verkaufen.
 
Kommentar
Ich möchte sie ungern verkaufen.

die Kamera oder die bessere Hälfte :confused: :fahne:

ne, mal Spaß beiseite :D wenn kaputt dann halt kaputt und weg damit, kommt halt dadurch nen Zuschuss für was neues rein. Im Moment bekommt man noch ein bisschen für die D80 mit diesem Fehler, aber in 1-2 Jahren bestimmt nichts mehr ;)
 
Kommentar
Hallo!
Im Moment bekommt man noch ein bisschen für die D80 mit diesem Fehler, aber in 1-2 Jahren bestimmt nichts mehr ;)
Der Erlös von 87,85 Euro für deine sind ein gutes Beispiel.
Offensichtlich wird hier von Bastlern gekauft, die sich ihre Arbeitszeit nicht selbst berechnen, dann erscheint eine D80 mit 58.000 Auslösungen für knapp 100 Euro noch wie "ein Schnäppchen"... :ja:
 
Kommentar
So siehts wohl aus, für einen Bastler der so etwas selbst reparieren möchte lohnt es sich wohl.

Für mich und meine Tochter, die es nicht reparieren können, sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden, ist ein nettes Zubrot zu einer neuen Kamera :)
 
Kommentar
moin zusammen,

nun hat es meine D80 auch erwischt! Da ich privat einige male meine Dynax 7D von Minolta einschicken musste und schließlich einen alpha 500 von Sony als Nachfolger entnervt gekauft hatte, entschied ich mich dienstlich für einen Nikon (hätte ich blos in den diversen Foren vorher mich umgesehen...).
Meine dienstliche D80 hat in 5 Jahren ca. 10 tsd Auslösungen geschafft, nun mag sie nicht mehr! Eine Reparatur erscheint mir wirtschaftlich kaum vertretbar, zumal eine Wiederholung des Fehlers nicht auszuschließen ist. Alle Bemühungen die Kamera zum Leben zu erwecken waren vergeblich. Vermutlich lag die Ursache darin, dass meine lieben MA an dem Gerät geübt und nicht ausgeschaltet hatten.

Nun überlege ich noch, ob ich eine D90 oder 5200 als Ersatz kaufe... Eigentlich war ich mit D80 recht zufrieden...
 
Kommentar
Hi!
Vermutlich lag die Ursache darin, dass meine lieben MA an dem Gerät geübt und nicht ausgeschaltet hatten.

Nun überlege ich noch, ob ich eine D90 oder 5200 als Ersatz kaufe... Eigentlich war ich mit D80 recht zufrieden...
Dieser Defekt tritt einfach im Lauf der Zeit auf.
Hätten deine MA das Gerät weniger oft ausgelöst, wäre der Defekt etwas später aufgetreten. Mit "nicht ausgeschaltet" hat das nichts zu tun.

Die D90 ist der kongeniale Nachfolger der D80.
Eine D5200 hat keinen Stangen-AF-Motor mehr im Gehäuse, da ist die Verwendung älterer Objektive eingeschränkt.
 
Kommentar
Die D90 ist der kongeniale Nachfolger der D80.
Eine D5200 hat keinen Stangen-AF-Motor mehr im Gehäuse, da ist die Verwendung älterer Objektive eingeschränkt.

Hi Michael,

was würdest Du nun empfehlen, D90, D5200 oder gar zur Reparatur einschicken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehler sowohl bei D80, als auch bei D90 wieder auftritt?

Gruß Viktor
 
Kommentar
Hallo Viktor!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehler sowohl bei D80, als auch bei D90 wieder auftritt?
Bei der D80 steht und fällt das "Weiterleben" mit der Qualität des zu verbauenden Ersatzteils. Da diese aperture control units aber genau so alt sein dürften wie die in den Kameras verbauten, würde ich ihnen nicht trauen.
Von der D90 sind mir bis jetzt keine solchen ERR bekannt geworden.

Was würdest Du nun empfehlen, D90, D5200 oder gar zur Reparatur einschicken?
Bloß nicht reparieren lassen! Ich hatte von der D80 mindestens 3 Exemplare in den letzten Jahren, die Bildqualität ist einfach nicht mehr auf dem heutigen Stand. Wenn du einen großen hellen Suchereinblick wie bei der D80 gewöhnt bist, scheidet die D5200 schon aus, abgesehen davon, dass sie mit Stangen-AF-Objektiven nicht kann. Also die D90 (oder die D7000 / D7100).
 
Kommentar
Hallo Michael,

intuitiv habe ich mich dazu entschlossen, eine D90 zu beschaffen, muss lediglich warten, bis Haushalt freigegeben ist... Allerdings eine 7100 kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Die Frage des Fortschritts und der Bildqualität habe ich jetzt gemerkt, als ich als Ersatz meine Minolta 7D verwendet hatte. Es ist unvorstellbar, welche Welten zwischen dieser und einer Sony a500 liegen, und als nächstes kommt eine SLT a99 ins Haus... Bin schon gespannt!
 
Kommentar
Meine D80 erlitt demletzt auch dem Err Fehler...
nach ca 4 1/2 Jahren und gerade mal 25000 Auslösungen.
Komischerweise kann ich 1 Bild machen, dann kommt der Err fehler wo ich einfach nochmal auslösen und der Spiegel klappt, klingt aber anders und danach geht 1 Bild wieder...und dann wieder Err...immerhin kann man noch Bilder machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten