D80 und ein plötzlicher Error

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wwee

Aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe seit gestern zwei mal ein und den gleichen fehler erschienen auf dem display meiner D80: Err. das einzige, was event. die beiden male miteinander verbindet ist, dass beides mal der fehler im portrait-modus der kamera auftrat. während des fehlers läßt sich die kamera eigentlich nicht bedienen. alle anzeigen sind zwar da aufm display, beim betätigen des auslösers hört man, wie sich der spiegel öffnet und schließt, es wird jedoch kein bild aufgenommen. nur das ausschalten der kamera befreit sie aus diesem zustand. im buch zur D80 steht eigentlich nur lapidar, dass man das gerät gleich einschicken sollte. auch wenn´s stimmt wüßte ich gerne, ob jemand schon mal sowas hatte ggf. wodurch solche fehler herforgerufen werden und schliesslich, wie man sie loswird (vielleicht ohne die kamera gleich einschicken zu müssen).

wäre dankbar für ein paar ratschläge
gruß
 
Anzeigen
Keine Panik! In der Regel kommt Err wenn bei Objektiven mit Blendenring
dieser nicht exaktauf der kleinesten Blende (grösster Blendenwert - 22 oder 32)
steht. Sieh mal nach.

Roland
 
Kommentar
Moin.

Bevor Du die D80 einschickst, reinige erstmal die Kontake zwischen Objektiv und Kamera mit Isopropanol o.ä..

Ich hatte dieses Symptom auch zweimal, sowie die spinnende Akkuanzeige als auch F--- auf dem Display (wo nichts mehr ging).

Seitdem ich die Kontakte so alle zwei Monate mal sauber mache, funktioniert die D80 perfekt und zuverlässig.

Sollte dies bei Dir nichts helfen, dann solltest Du nicht nur die Kamera, sondern auch das Objektiv mit zum Service senden, damit die dort den Fehler auch reproduzieren können.

Cheers,
Bernd
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Keine Panik! In der Regel kommt Err wenn bei Objektiven mit Blendenring
dieser nicht exaktauf der kleinesten Blende (grösster Blendenwert - 22 oder 32)
steht. Sieh mal nach.

Roland

wenn der Blendenring bei Objektiven mit Blendenring nicht auf der kleinsten Blende steht, löst die Kamera aber auch nicht aus...
 
Kommentar
vielen dank für eure antworten!
ich werd also erstmals die kontakte reinigen und beobachten, was passiert. sollte es dann wieder öffters eintreten, werde ich sie einschicken.

diese störung passiert jedoch nicht mit dem org. kitobjektiv von nikon sondern immer nur mit dem tamron 70-300. ich hatte den fehler als das objektiv dran war. am objektiv wirds wohl nicht liegen. vielleicht verträgt (meine) D80 dieses objektiv nicht...
 
Kommentar
Ich verweise dazu mal auf einen Thread in einem Nachbarforum, indem ich mich (und andere) zur Problematik etwas ausführlicher geäußert habe:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=162709

Dort bin ich als !B! unterwegs, weil "winston" schon vergeben war ...

@Mods: Sollten Verweise auf Nachbarforen nicht so gerne gesehen werden (k.A. bin hier noch relativ neu), dann bitte kommentarlos löschen ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
das ist schon etwas beruhigend. danke sehr für die info!
ich denke grade, dass mir letztens das DB-D80 (org. von nikon) zugelegt habe und betreibe das teil mit akkus von ANSMANN NiMH 2700 mAh. die sollen bis zu 5000 aufnahmen halten. und das stimmt auch. ich hatte mir schon gedanken gemacht, warum die akkus immer noch voll sind nach über einer woche knippsen. vielleicht liegts auch daran? diese akkus wurden mir jedoch von leuten empfohlen, die ebenfalls mit einer D80 und dem DB-D80 unterwegs sind.
 
Kommentar
Änderung: Das Fehlerbild bezieht sich auf eine Err-Anzeige im Display und nicht auf FEE.

Bei mir hat das auch genau so angefangen. Ein-und Ausschalten, Akkuziehen hatte am Anfang noch geholfen. Während eines Zoobesuchs streikte meine D80 völlig und war auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich habe sie dann nach Düsseldorf gebracht. Nach einer Woche hatte ich sie wieder.

In der Fehlerbeschreibung/Arbeitsbeschreibung stand: Leitungssystem ausgetauscht.

Im Forum konnte mir auch keiner etwas zum Fehler sagen.

Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und das ist das wichtigste.

Ergo: Wenn der Fehler öfters im Rohzustand (ohne Batteriegriff und mit Orignalakku) auftritt, dann besser zum Service

Gruß und viel Erfolg

Klaus
 
Kommentar
wwee schrieb:
diese störung passiert jedoch nicht mit dem org. kitobjektiv von nikon sondern immer nur mit dem tamron 70-300.

Na, dann reinige eben besonders sorgfältig die Kontakte des Tamron 70-300. :)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Na, dann reinige eben besonders sorgfältig die Kontakte des Tamron 70-300. :)

Maik

weiß nicht, hab den eindruck, dass es sarkastisch gemeint war. wie auch immer, ich werd´s tun. und danke!
 
Kommentar
Hm meine Nikon F60 hat seit kurzem das gleiche Problem gestern hatte ich einmal diese Err Anzeige Ging aber wieder weg hab mir nichts bei gedacht , nun war es heute öfters so das ich diese anzeige hatte.
Seit ebn ist alles schwarz im sucher , also als ich das objektiv abgenommen habe hab ich gesehen das die spiegel komplett eingeklappt sind... und ich kann gar nicht mehr machen , er zegit im ruhezustand dann an : ERR (blickend) und unten halt batterie : die ist voll
und das ein FIlm eingelegt ist und halt noch wie viele fotos ich bereits geschossen habe.....

ich habe ebn mal die kontake , ich hoffe das sidn die kleinen eisenstäbchen mit etwas "Bref" so en stark reiniger gereinigt , hilft nichts, ich denke es liegt auch an der kamera nicht am objektiv habe diesen fehler bei allen objektiven

Bitte um schnellen rat :)
s04malte
 
Kommentar
Hallo,

wollte gerade den selben Thread eröffnen...
Heute war ich auf einer kleinen Wandertour mit meiner doch relativ neuen (2 Monate) Nikon D80 unterwegs und wollte einige Fotos von den schönen Bergen machen, plötzlich streikte sie, sie hat wie schon oben beschreiben am Display "ERR" angezeigt, der Auslöser ließ sich noch betätigen und der Spiegel klappte hoch und wieder runter aber die Kamera hat keine Fotos gespeichert...

Danach hab ich ein und ausgeschaltet und sie ging wieder, aber keine Stunde später streikte sie schon wieder... :heul: und jetzt brauch ich keine 10mal den Auslöser betätigen dann kommt dieser Fehler und ich muss dann die Kamera an und wieder ausschalten... :mad:

Werde jetzt mal die Kontakte versuchen zu reinigen und hoffen, dass sie wieder funktioniert... Hab übrigens noch nie das Objektiv runter und wieder raufgeschraubt (ist also seit dem ersten Tag oben)... Hab ein Tamron 28-75 mm Objektiv.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.. :nixweiss:
 
Kommentar
So, hab jetzt mal das Objektiv runtergeschraubt und die Kamera etwas abegstaubt...

Jetzt scheints fast so als ob alles wieder funktioniert... :up:


Hab aber noch ne Frage, wo sind eigentlich diese Kontakte, wie kann ich die am besten reinigen, gibt es evtl. ein Tutorial oder so für das reinigen der Kontakte?? :confused:
 
Kommentar
lee11lee schrieb:
So, hab jetzt mal das Objektiv runtergeschraubt und die Kamera etwas abegstaubt...

Jetzt scheints fast so als ob alles wieder funktioniert... :up:


Hab aber noch ne Frage, wo sind eigentlich diese Kontakte, wie kann ich die am besten reinigen, gibt es evtl. ein Tutorial oder so für das reinigen der Kontakte?? :confused:

Leute,

bei meiner D80 hat es genauso angefangen. Irgendwann ging nichts mehr. (siehe Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36109). Nikon hat es repariert. Ich möchte ja nicht von einem Seriefehler sprechen, aber es gab jetzt schon einige Vorfälle in dieser Richtung.

Viel Erfolg

Klaus
 
Kommentar
Danke für den Tipp Klaus...

werde sie dann wohl wahrscheinlich im Herbst zur Reperatur einschicken, falls das Problem noch einmal auftritt... :frown1:
 
Kommentar
Moin Leute,

aus dem Grund in diesem Thread habe ich mich im Forum angemeldet.

Ich habe die D80 mit dem VR18-200.

In den ersten 10 Fotos kam das ERR und nix ging mehr. Beim Halten der Kamera am Objektiv bewegte es sich minimal relativ zum Gehäuse, seitdem kam dieser Feher nicht wieder.

Es verbleibt, daß nach einer unbestimmten Anzahl Fotos der Akku als leer gemeldet wird. Nach dem Aus- und wieder Einschalten gehts wieder. Der Händler tippt auf die SanDisk Karte, was ich bezweifle. Daher suche ich noch etwas weiter hier im Forum.

Interessant ist der Hinweis darauf, daß das häufig auftritt.

Vielen Dank, Joe
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte bei meiner D80 im Mai 2007 erstmals die Error-Anzeige, die durch Ein- und Ausschalten der Kamera behoben wurde. Später trat dann zusätzlich hin und wieder noch eine "OFF"- Anzeige dazu. Nachdem sich dieses in letzter Zeit häufte, habe ich das gute (?) Stück samt Objektiv, Speicherkarte und Akku zur Reparatur nach Düsseldorf geschickt. Heute (08.11.07) kam die Rückmeldung, dass keine Fehlfunktion festgestellt wurde. Anbei der Kostenvoranschlag für eine Sensorreinigung in Höhe von 41,65 EUR. Meine Rückfrage beim Support ergab, dass diese Angabe jedesmal vor einer Rücksendung erfolge. Ich könnte darauf auch verzichten. Warum erst dieser verwirrende Kostenvoranschlag? Übrigens betrug diese Reinigung auf dem Formular in der Internetseite, sofern man dem zustimmen würde, 53,55 EUR. Lt. Support ist das ein noch nicht behobener Fehler auf der Nkon-Webseite. Ich solle mich nicht daran stören. Der richtige Preis wäre 41,65 EUR. Auch mein Hinweis und Wunsch, dass ich nicht aus Spaß und Dollerei die Kamera eingeschickt habe, und daher gern selbst mit der Reparaturabteilung sprechen wolle, wurde abgewiesen.
Ich habe daraufhin angekreuzt, dass ich auf die Reinigung verzichte und lediglich um Rücksendung bitte. Dort stand, dass ich das PDF-Formular ausdrucken und per Fax an Nikon schicken solle. Aber den Klick für ein PDF-Formular fand ich nicht. Vielleicht vor Ärger aber auch übersehen. Also muss ich morgen nochmal den Support anrufen und bitten, dass man mir die Kamera zurückschickt.

Den Ablauf dieses nervenden Schriftwechsels habe ich hier nur zur Information für alle erwähnt, die vielleicht auch einmal ihre Kamera wegen eines sporadischen Funktionsfehlers einschicken wollen.

Mein Hauptfrage ist, ob auch schon andere von euch nicht nur eine Error- sondern zudem noch eine "OFF"-Meldung hatten und was man dagegen tun kann? Der (wirklich netten) Dame vom Support war ein solcher Fehler nicht bekannt.

Schon jetzt danke für eine Antwort

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten