D80 und Bulb Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maddin86

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu hier und habe schon eine Weile hier im Forum mitgelesen. Ich muss sagen, das mir das bei verschiedenen Problemen schon sehr geholfen hat!

Nach knapp einem Jahr mit der D40 bin ich nun zur D80 gewechselt. Mit der D40 habe ich mich schon öfter mit Langzeitbelichtungen beschäftigt, die i.d.R. mit <1min belichtet wurden. Damit habe ich nie Probleme gehabt und die Ergebnisse haben mir auch immer zugesagt.
Seit ein paar Tagen nenne ich nun die D80 mein Eigen. Sehr schöne Kamera!
Ich war vorhin kurz draußen und habe festgestellt, dass wir sternenklaren Himmel haben. Da ich schon immer mal Sternenspuren aufnehmen wollte, habe ich also die Kamera schnell aufs Stativ geschraubt und für eine Testaufnahme gen Himmel gerichtet.
Blende 5.6 und Iso 100 eingestellt und im bulb Modus gestartet.
Das Ergebniss: naja, für die erste Testaufnahme okay, aber noch nicht wrklich gut. Ein Problem, das Sensorglühen, trotz Rauschunterdrückung. Da muss ich wohl noch etwas probieren, um das in den Griff zu bekommen.
Für Tipps diesbezüglich wäre ich aber sehr dankbar!
Weiteres Problem: Nach ca 1800 s also etwa 30 min, beendet die Kamera die Belichtung und fängt an mit der Darkframe-Dingens an (so ähnlich nennt sich das doch, oder? ;-)) Kann die D80 nur 30 min belichten oder woran kann das liegen, das sie schon so "früh" die Belichtung abbricht? Kann es an der Speicherkarte liegen, oder am internen Pufferspeicher?
Über die Suchfunktion konnte ich bis jetzt noch nichts finden.

Schon mal Danke im Voraus!!

Gruß Maddin
 
Anzeigen
Du kannst aber auch mittels IR-Fernausloeser belichten.
Klick - Verschluss oeffnen.
nochmal Klick - Verschluss schliessen.

Nur Du und die Akkukapazitaet legen dann die max. Belichtungszeit fest.
;-)
 
Kommentar
@jeme023:
Genau diesen IR-Auslöser habe ich auch benutzt. Aber lt. Handbuch scheint die Belichtungszeit mit dieser Methode auf 30min beschränkt zu sein.
Ich schätze für längere Belichtungszeiten müsste man dann einen Kabelauslöser verwenden.

Aber danke für die Antwort!

Gruß Martin
 
Kommentar
Belichtunszeit auf "Bulb" stellen - und schon klappt es - egal womit Du ausloest.
 
Kommentar
Wenn ich bei der Kamera im "M" Modus die Belichtungszeit auf "BULB" stelle, dann steht oben im Display eben "BULB F5.6".
Sobald ich aber von der normalen Auslösefunktion zur Fernauslösefunktion wechsle, wechselt die Anzeige und es steht oben im Display "- - F5.6"
lt. BDA schließt der Verschluss dann nach 30min.
IR-Auslöser hin oder her.

Ich denke das Thema sollte geklärt sein. 30min reichen mir fürs Erste absolut aus.

Nochmal Danke für eure Hilfe.
 
Kommentar
Ja, Du hast recht. Bei 30 min scheint Ende zu sein.
(Seite 51 der Bedienungsanleitung)
Das war mir bisher nicht bewusst, ist mir in der Praxis aber noch nicht begegnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten