D80 und Bilora Ringblitz D140RF für Makros?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cocopelli

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich mit Makroaufnahmen, meist Blumen und Insekten.
Seit die Ausbeute an guten Fotos nach einem Besuch in einer Schmetterlingsfarm eher enttäuschend war,
denke ich über den Kauf eines Ringblitzes nach und dachte dabei an den Bilora D140.
Die Nikon eigenen Makroblitze R1 bzw. R1C1 habe ich aus Preisgründen verworfen.
Bliebe evt. noch der Sigma EM-140, aber eigentlich möchte ich derzeit nicht so viel investieren.

Der Ringblitz käme ich der Kombination mit
D80 + Tokina 100/2.8 Makro
zum Einsatz.

Benutzt jemand diese Kombination? Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilora D140?
Das interessante ist der Preis - gibt es irgendwelche 'Haken' , die ich bedenken sollte?

Der Ringblitz soll nicht als Ersatz eines SB600 oder SB800 dienen (deren Anschaffung folgt 'irgendwann'),
sondern nur für Makros mit o.g. Objektiv verwendet werden.

Da der D140RF i-TTL unterstützt, sollte die Steuerung mittels D80 doch kein Problem sein, oder?
Ich hatte gelesen, dass das Licht sehr "künstlich" wirke und der Blitz sich vor allem für flächige Motive eigne,
die frontal fotografiert werden sollen. Wie seht Ihr das?

Habe ich etwas übersehen? Gibt es (preislich interessante) Alternativen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Anzeigen
Hallo Sylke,

seit etwa 1/2 Jahr benutze ich den Bilora Ringblitz D140 - RFN, hauptsächlich in Verbindung mit einem 105er/2.8 Sigma Macro an der D80. Der unschlagbar niedrige Anschaffungspreis war auch für mich ein wichtiges Kaufargument.

Mit dem Blitz bin ich zufrieden, und " iTTL-seitig " gibt es keinerlei Probleme.
Was Du im Hinblick auf das "künstlich" wirkende Licht sagst, mag zutreffen. Das liegt daran, daß man bei dem Blitz die Röhre nicht rechts/links getrennt ansteuern kann, was bei teureren Fabrikaten geht. Man kann aber auch eine Hälfte manuell abdecken (Papier z.B. ... wer´s mag :)). - Ansonsten nix auszusetzen.

Gruß,
-Hartmut

PS: Schau Dir vor der Anschaffung eines SB 600 od.800 doch auch mal den 58er METZ mecablitz an, ist m.E. besser. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten