D80 und AI-P Nikkore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lt. Prospekt kann die D80 mit einem AI-P Nikkor mit CPU keine Belichtungsmessungen durchführen, obwohl die Daten per Elektronik übertragen werden und sie in P, S, A-Mode arbeitet. :confused:

Ok, AI-P Nikkore sind wahre Exoten, aber die D80 ist damit die erste AF-Kamera die nicht mehr sinnvoll mit diesem Typ arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Nikononkel schrieb:
Lt. Prospekt kann die D80 mit einem AI-P Nikkor mit CPU keine Belichtungsmessungen durchführen, obwohl die Daten per Elektronik übertragen werden und sie in P, S, A-Mode arbeitet. :confused:

Ok, AI-P Nikkore sind wahre Exoten, aber die D80 ist damit die erste AF-Kamera die nicht mehr sinnvoll mit diesem Typ arbeitet...

Ich glaub das nicht. In der Tabelle steht derart viel Murks, dass ich dieses Detail nicht ernst nehmen würde. Die ganzen Automatiken funktionieren ja angeblich mit AIP. Wie soll das gehen ohne Belichtungsmessung? Normalerweise wird an dieser Stelle auch zwischen D/G und nicht-D differenziert, wegen 3D-Matrixmessung. Haben sie auch vergessen. Wieso Belichtungsautomatiken von der Anfangsöffnung abhängig sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen (Fußnote 6). Das PC-Nikkor hat Anfangsöffnung 2,8, nicht 1,8. Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht, da würde ich mich wegen der AIP-Nikkore eher auf den gesunden Menschenverstand verlassen als auf diese Tabelle voller Unfug.
 
Kommentar
sandow schrieb:
Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht, da würde ich mich wegen der AIP-Nikkore eher auf den gesunden Menschenverstand verlassen als auf diese Tabelle voller Unfug.
Da hast Du wohl recht. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten