D80 Sensor erodiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

L.Ohengrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine D80 ist seit ca. 4 Jahren in Betrieb und hat ca. 20.000 Auslösungen hinter sich. Leider mußte ich feststellen, daß mein Sensor seit einiger Zeit merkwürdige Flecken in der Mitte der Sensorfläche zeigt. Ich habe es erst für einfachen Dreck gehalten, aber bei einer Reinigung im Fachhandel hat sich gezeigt, daß anscheinend die Oberfläche des Sensors defekt ist. Es sind mit einer Lupe kleine weiße Punkte auf der Sensorfläche sichtbar, die sich nicht entfernen lassen.
Die Kosten für einen Sensorwechsel werden von Nikon mit ca. 420 Euro veranschlagt, möchte aber verständlicherweise keine genauen Aussagen machen, ohne die Kamera gesehen zu haben. Das werde ich sicher nicht investieren. Weiß jemand, ob es vor dem eigentlichen Sensor noch ein Bauteil gibt, das eventuell separat ausgetauscht werden kann (sich also der Aufwand für Versand und Kostenvoranschlag doch lohnen könnte)?
Außerdem ist mir unklar, woher so etwas kommt. Worauf muß ich also in Zukunft achten, daß die Kamera länger als 3-4 Jahre überlebt?
Ideen und Spekulationen nehme ich dankbar an.

Gruß, L.

picture.php

f 16, Focus auf 50 cm, in blauen Himmel, Bild nur verkleinert, sonst ooc
 
Anzeigen
[....ob es vor dem eigentlichen Sensor noch ein Bauteil gibt, das eventuell separat ausgetauscht werden kann...

Ja und Nein. Vor dem eigentlichen Sensor sitzt der AA-Filter, das ist auch das worauf der Dreck sitzt und was man putzt. Und Nein, Nikon tauscht den Filter nicht separat, sondern nur die gesamte Einheit. Es gibt die Firma Makario die sich auf IR-Umbauten spezialisiert hat, die tauschen auch nur den Filter, aber auch das kostet richtiges Geld.
Ich täte an deiner Stelle einen Fuffi für eine Reinigung beim Nikonservice in Düsseldorf investieren, die wissen was sie tun. Und wenn der Dreck - oder was auch immer - nicht weg geht, dann photographierst du halt bei Offenblende. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie hat der "Fachhandel" den Sensor denn versucht zu reinigen, trocken oder nass?
 
Kommentar
Es war eine Nassreinigung. Und - um der Frage zuvorzukommen - die Punkte waren vorher da, der Laden hat es also nicht versemmelt. Ich hatte auch noch einige "normale" Partikel auf dem Sensor. Die sehen auf Bildern größer aus und die sind weg.

Dank und Gruß, L.
 
Kommentar
Die "Erosion" hat den Vorteil, dass sie reversibel ist, alldieweil sie keine ist.
Dein Pech, dass es verschiedene Schmutzarten gibt, die aber nicht von jedem Mittelchen gleich gut - wenn überhaupt - entfernt werden. Überlege mal: Mit Benzin kann man zwar Fett abwaschen, aber gegen Salzkrusten ist Benzin machtlos.
Shampoon löst Fett, aber keine Eiweißreste. Spüli funktioniert gegen Speiseöl und Salz, aber kaum gegen Mineralöl.


Mache zuerst einmal selbst gründlich Kehrwoche auf dem Sensor:

Zuerst mit einem Mittel (Wasser dest warm plus eine Spur Spüli)
Löst dann Salze, Fette und Eiweiße
Dann mit Iso-Prop oder einem der "profesionellen" Reiniger.
gegen restlichen Fette etc

Anschließend mit frischen Wattstäbchen nachtrocken und noch einmal tüchtig ausblasen.
Dann ist die "Erosion" weg.

PS: Die gezeigten Spuren waren auch auf dem Sensor einer S2pro, die ich vor Jahren preiswert schnappen konnte.
Nach einer Viertelstunde waren sie für immer verschwunden.
 
Kommentar
[MENTION=30655]EchoRomeo[/MENTION]: Danke, das gibt doch noch ein wenig Hoffnung. Aber an die Kehrwoche traue ich mich selbst nicht ran. Da soll lieber Nikon arbeiten. Im Mai brauche ich die Kamera noch öfter, da wird ggf. mit PS geputzt, im Juni geht das dann nach D'dorf.

Gruß, L.
 
Kommentar
[MENTION=30655]EchoRomeo[/MENTION]:Aber an die Kehrwoche traue ich mich selbst nicht ran.

Und warum? Ganz ehrlich, Ohren mit einem Stäbchen zu reinigen und dann die Nase putze ist genauso schwer. Oder glaubst Du etwa es wäre Hexenwerk, wenn es der Hersteller sogar in den in USA verbreiteten Handbüchern beschreibt?
 
Kommentar
Sieht schon komisch aus, weil nur so ein Haufen in der Mitte und alle Punkte haben die gleiche Größe.
Reinigen: ich würde es auch selbst versuchen. Der Aufwand es wegzuschicken, dann das Geld...wenn du die Flecken weg bekommst, den Sensor aber nicht mehr komplett "streifenfrei" wieder sauber, dann würde ich die Kamera noch mal einschicken um die Endreinigung machen zu lassen.
 
Kommentar
Hallo,

die Kamera war bei Nikon und das Resultat ist nun sozusagen "amtlich": was immer die Flecken produziert, sitzt zwischen IR-Filter und Sensor, kann also nicht durch putzen entfern werden. Nikon geht davon aus, daß der Schaden wahrscheinlich durch Kondensfeuchtigkeit entstanden ist.

Tja, für die Übergangszeit heiß das für mich, Blende offen lassen und/oder digital putzen. Außerdem werde ich mich wohl damit abfinden müssen, daß die Halbwertszeit der digitalen Gehäuse geringer ist als die meiner alten Analogen. Das reduziert deutlich meine Neigung, all zu viel in das nächste Gehäuse zu investieren.

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich hier mit ihrem Rat beteiligt haben.

Gruß, L.
 
Kommentar
Das reduziert deutlich meine Neigung, all zu viel in das nächste Gehäuse zu investieren.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

...es ist bestimmt mehr als ärgerlich, dass die D80 nach 4 Jahren schwächelt.

Aber... was ist wenn Eure Waschmaschine den Geist aufgibt? Darf Deine Frau dann von Hand waschen?
Oder das Auto? Wird dann gelaufen?

Wenn das nächste Gehäuse wirklich nicht mehr viel kostenn darf. Habe mir im Frühjahr hier in der Gebrauchtbörse eine gebrauchte D80 gekauft. Die macht tolle Bilder... :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo!
was immer die Flecken produziert, sitzt zwischen IR-Filter und Sensor, kann also nicht durch putzen entfern werden. Nikon geht davon aus, daß der Schaden wahrscheinlich durch Kondensfeuchtigkeit entstanden ist.
Wenn also diese Flecken auf der Sensor-seitigen Oberfläche des AA-Filterglases oder der Oberfläche des Sensors selbst sind, kann man die nur wegbekommen, wenn man den AA-Filter abmontiert und die Innenseite sowie die Sensoroberfläche reinigt.
Nikon macht das nicht, weil denen das Risiko, ein Staubkorn zwischen Sensor und AA-Filter einzuschließen, zu groß sein dürfte.

Ich habe das schon mal gemacht, mir ist auch ein Körnchen dazwischen verblieben, das ist aber so winzig und durch den Staubreduktions-Bild-Abzug in CNX2 zum Verschwinden zu bringen, dass es nicht weiter stört.

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Hallo,

ich weiss, das es sich hierbei um ein altes Thema handelt, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das mein D80 das gleiche Problem aufweist. Hast du zufällig eine Lösung gefunden?

Gruß
Martin
 
Kommentar
Meine Lösung hieß damals D7000.

Die Einschätzung des Nikon-Services war, daß nur durch Sensortausch das Problem gelöst werden kann. Die Kosten dafür waren aber so hoch, daß ich dann lieber noch etwas draufgelegt habe und in ein neues Gehäuse investiert habe.
Vielleicht ist noch interessant, daß der Nikon-Service auf Kondensfeuchtigkeit als Ursache tippt. In der Tat kann ich - nach gründlicher Suche in unbearbeiteten Bildern - das erste Auftauchen auf einen Urlaub in Vietnam zurückführen. Hier war wohl der Wechsel vom klimatisierten Hotel in die feucht-warme Außenluft des Mekong-Deltas die Ursache.
Dumm gelaufen, beim nächsten Urlaub in solchen Gegenden heißt das, mehr auf die Akklimatisierung der Kamera zu achten.

Gruß, L.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten