D80 - Schwarzes Pixelblinken bei Vorschau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 21414

Guest
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - deshalb erstmal ein freundliches HALLO ZUSAMMEN!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer D80 und gleich habe ich folgendes Problem: ab und an bekomme ich bei der Bildervorschau am TFT der D80 in gewissen Bildbereichen schwarz/weiß blinkende Pixel(-flächen).

Meine Frage: ist die Kamera defekt oder ist das normal, und wenn ja, welche Ursache hat das?

Sorry dass ich gleich so dumm drein frage, aber das ist ein äußerst seltsamer Effekt der mich ein bisschen beunruhigt. Ich sollte noch dazusagen, dass sich die Bilder ansich fehlerfrei z.B. am Rechner darstellen lassen.

Vielleicht kann mir ja jmd helfen das Problem zu diagnostizieren.

Vielen Dank und beste Grüße,
simple.
 
Anzeigen
Hallo Simple,

dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum, wenngleich ich bereits ziemlich lange mitlese. Daher auch von mir ein Hallo zusammen. Und willkommen im Forum! :)

Die blinkenden Bereiche im Display sind kein Bug, sondern ein Feature. Sie markieren die Spitzlichter, das sind Bereiche, die überbelichtet und rein weiß sind. Aus diesen Bereichen kannst Du auch durch Nachbearbeitung nichts mehr rausholen. Hier ist keine weitere Bildinformation verborgen.

Dass muss nicht unbedingt ein Problem sein. Mitunter sind solche Spitzlichter aber ein Hinweis auf hoffnungslos überbelichtete Bildpartien, die eher unerwünscht sind. Dann solltest Du knapper belichten.
 
Kommentar
Danke für die Erklärung, Viktor.
Demnach muss ich mir erstmal keine Sorgen machen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten