D80 - schwarzer Balken auf Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi ! Während einer Foto Session erzeugte die Kamera (ohne Einstellungsänderungen) plötzlich seitlich einen schwarzen Balken auf allen Fotos (siehe anhang). Ich wechselte das Objektiv (35mm, dann 50mm Nikkor) - dasselbse Problem. Auch Kamera ein- und ausschalten half nicht.
nach etwas 20 Fotos mit diesem ungewollten Effekt war dieser dann auch genauso plötzlich wieder weg.

Was ist/war das Problem ? Sensor, Objektiv, ... ?? Würde dieses Problem gerne in Zukunft eliminieren können, sollte es wieder auftreten.

Danke !

J.
 

Anhänge

  • balken.jpg
    balken.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 171
Anzeigen
Mich deucht es ist ein Problem mit der Blitzsynchronisation.
Sprich doch mal zu Belichtungszeiten und/oder Blitzkonstruktion die du benutzt hast.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mich deucht es ist ein Problem mit der Blitzsynchronisation.
Sprich doch mal zu Belichtungszeiten und/oder Blitzkonstruktion die du benutzt hast.

Gruß
Dirk

Danke Leute!
ihr habt recht. Habe die Belichtung von 1/200 auf 1/400 verändert. Seltsam. Einen derart kleinen Wert wähle ich bei gedrosseltem Blitz normalerweise nicht bei Innenaufnahmen. Dementia und Verwirrtheit lassen grüßen.

habe mit dem SB 800 von einem Infrarot gerät angesteuert gearbeitet. plus einem kleinen nissin als slave. beide manuell eingestellt.

danke nochmal !
lg J.
 
Kommentar
Habe die Belichtung von 1/200 auf 1/400 verändert. Seltsam. Einen derart kleinen Wert wähle ich bei gedrosseltem Blitz normalerweise nicht bei Innenaufnahmen. Dementia und Verwirrtheit lassen grüßen.

(Kürzeste) "Blitzsynchronzeit" ist Dir aber ein Begriff, oder?

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Danke Leute!
ihr habt recht. Habe die Belichtung von 1/200 auf 1/400 verändert.
lg J.

Hi. Die D80 hat als kürzeste Blitzsynchronisationszeit 1/200. Im Falle Deiner Belichtung ist der Verschlussvorhang schneller und wird deshalb in typischer Weise mitabgebildet. Weniger Belichtung geht also nur mit kleinerer Blendenzahl, weniger Licht nur über Blitzkorrektur.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten