D80 Nummernspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IvoovI

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich war nun mit meiner kürzlich erworbenen D80 in den Ferien, hatte da meine beiden 4GB Speicherkarten dabei.

Die Bilder habe ich nun nach der Rückkehr gestern auf dem PC importiert, und mit Schrecken festgestellt, dass die Nummerierung auf der 2. Karte wieder bei DSC_0001.NEF anfängt :-(

Habe nun in meinem D80 Buch gelesen, dass das wohl an der Einstellung 'Nummernspeicher' auf 'aus' gelegen hat. Habe diesen Wert nie angepasst, im Buch steht der sollte standardmässig auf 'ein' stehen, stand bei mir aber auf 'aus'.

Habe den nun auf 'ein' gestellt, die Speicherkarte formatiert (war nämlich voll) und ein Testfoto geknipst (in der Reihenfolge). Fing erneut mit DSC_0001.NEF an! Danach habe ich diese Datei in DSC_0821.NEF umbenannt, mit der Hoffnung, dass die D80 danach mit der 822 fortfährt. Nix da, machte nun einen neuen Ordner und schrieb da dann die DSC_0002.NEF rein.

Mein Ziel:

1. die Fotos von der zweiten Speicherkarte (heissen jetzt noch DSC_0001.NEF - DSC_0372.NEF) umbenennen in DSC_0439.NEF - DSC_0820.NEF.
2. Krieg ich die Metadaten auch umbenannt? (Habe Lightroom 1.4)
3. Würde gerne mit Nummer 821 auf der D80 fortfahren, kann man die Nummer irgendwie setzen?
4. Was ist nun die korrekte Einstellung, dass die Nummer über den Speicherwechsel hinaus bleibt?


Lieber Gruss
Ivo
 
Anzeigen
3. Würde gerne mit Nummer 821 auf der D80 fortfahren, kann man die Nummer irgendwie setzen?

Hallo,
geht leider nicht. Du musst wohl oder übel wieder bei 1 anfangen.

4. Was ist nun die korrekte Einstellung, dass die Nummer über den Speicherwechsel hinaus bleibt?

Nr.Speicher auf ein oder fortlaufend. Bin grade zu faul um bei meiner zu gucken. :)


mfg Stefan
 
Kommentar
hab schnell an meiner d80 nachgeschaut und probiert :D
nummerspeicher auf "ein" und dann sollte es eigentlich gehen.

Tante EDIT: hatte das selbe problem übrigens auch beim ersten speicherkarten-wechsel... war auch "ab werk" ausgeschaltet.
 
Kommentar
IvoovI schrieb:
Habe den nun auf 'ein' gestellt, die Speicherkarte formatiert (war nämlich voll) und ein Testfoto geknipst (in der Reihenfolge). Fing erneut mit DSC_0001.NEF an!

Das ist normal - das hat die Kamera bei mir zumindest als ich die Einstellung angepasst habe auch getan. :nixweiss: Aber danach laeuft sie immer weiter - mach einfach 30, 40 Schuesse und formatier die Karte dann; wirst sehn, dass sie es dann richtig macht :up:

Gruesse,

Marc
 
Kommentar
Dank Euch allen für Eure Antworten.

Nu, dann werd ich halt wohl oder übel nochmals mit der 1 beginnen.

Gruss
Ivo
 
Kommentar
Dank Euch allen für Eure Antworten.

Nu, dann werd ich halt wohl oder übel nochmals mit der 1 beginnen.

Gruss
Ivo

Ist das sooo schlimm? Du packst thematisch unterschiedliche Bilder hoffentlich nicht alle in einen Ordner, oder?
Zur Not kannst Du die Bilder mit Total Commander umbenennen....

Grüße!
 
Kommentar
Zusatzfragen:
1. Man kann wohl auch nicht die ersten vier Buchstaben des Dateinamens ("DSC_xxxx.jpg") umbenennen, etwa auf "NCD8xxxx.jpg"?
2. Was bringt eigentlich die Ordnerauswahl?

Gruß,
Bruno
 
Kommentar
1. Man kann wohl auch nicht die ersten vier Buchstaben des Dateinamens ("DSC_xxxx.jpg") umbenennen, etwa auf "NCD8xxxx.jpg"?
Nein, geht bei der D80 nicht.

2. Was bringt eigentlich die Ordnerauswahl?
Du könntest im Urlaub für jeden Tag einen Ordner anlegen, im Zoo für jedes Gehege, beim Fußball für jede Halbzeit oder so ähnlich. Mit anderen Worten: Ich benutze auch keine verschiedenen Ordner für die Bilder.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die prompte Antwort, Dirk!

Bei welchen Nikons ist eine Speicherung unter einem anderen Dateikürzel als "DSCxxxx" standardmäßig möglich? Ich weiß, man kann alle Dateien letztlich umbenennen, aber das "DSC" ist bereits bei mehreren meiner Digitalkameras unumgänglicher Systemstandard und somit schon ein bisschen nervig.

Gruß,
Bruno
 
Kommentar
Bei welchen Nikons ist eine Speicherung unter einem anderen Dateikürzel als "DSCxxxx" standardmäßig möglich?

D200, D300, D700, D2-Serie, D3.
Bei D40, D40X, D50, D60, D70, D70s und D80 geht es nicht.
D1-Serie, D100, D90 weiß ich nicht, bei letztgenannter würde es mich allerdings sehr wundern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten