D80 Normalobjektiv rappelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe seit einigen Jahren eine D80 mit dem normalen AF-S 18-135 DX Objektiv. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Probleme mit dem Auslösen bzw Scharfstellen (Autofokus im Vollautomatik-Betrieb). Manchmal hat eine Reinigung der Kontakte zum Objektiv geholfen, teilweise auch ein raus- und reinzoomen.

Mittlerweile höre ich ein rappeln und klackern im Objektiv (wenn man es schüttelt). Nun frage ich mich, ob das Objektiv defekt ist oder im Objektiv etwas locker ist. Hat jemand dazu entsprechende Erfahrungen? Und lohnt sich eine Reparatur des Objektivs?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Ich fotografiere meistens im Automatik-Modus und bin auf ein gutes Funktionieren der elektronischer Helfer angewiesen.

Viele Dank

Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,
im Grunde hast du dir deine Frage schon selber beantwortet.
Wenn du jetzt im Objektiv "klacker oder rappel"-Geräusche hast, die vorher nicht waren, und jetzt diese Macken auftreten, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Objektiv vor.
Ob es was "Großes" ist und ob sich eine Reperatur lohnt? kann ich dir leider nicht sagen.
Evlt. mal zum Nikon-Service einschicken oder mal hier im Forum Michael (Beuteltier) fragen ob er dir da einen Tipp geben kann, was du evtl. selber machen könntest.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten