D80-Neuling versucht sich in Architektur...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe letzthin einen kleinen Rundgang in unserem Dorf gemacht und dabei einige Fotos vom sogenannten Amtshaus geschossen. Das gezeigte Foto gefällt mir ganz gut, aber irgendwie fehlt noch was... Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so toll, liegts nur an dem? Würde mich über Tipps und Meinungen von Euch freuen!

Urs



ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 9
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 200
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 40 mm
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
 
Anzeigen
Hallo Urs,

also mir gefällt's. Sind schön kräftige Farben drin und die Komposition empfinde ich als ästhetisch.

Ein bisschen mehr direktes Licht wäre vielleicht schön weil es imho dann etwas "südländischer" aussähe. Ansonsten eventuell noch etwas entzerren, so dass der Fensterrahmen parallel zur Oberkante ist. Ein winzig kleines Detail wäre vielleicht noch dass man versucht, die Spiegelung im Fenster mit einem Polfilter rauszubekommen.

Aber wie gesagt: gut gefällt's

Grüße & gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Irgendwie ist mir "zu viel drauf".
Ich habe mal ein bisschen gecroppt.
Die Fluchten müsste man auch noch passend zu den Bildkanten machen....
 
Kommentar
Fein ... aber achte drauf, daß Du wirklich gerade davorstehst, oder das nachträglich geraderückst. Der Fensterrahmen kippt seitlich weg.

Quick & Dirty repariert ...


 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Irgendwie ist mir "zu viel drauf".
Ich habe mal ein bisschen gecroppt.
Die Fluchten müsste man auch noch passend zu den Bildkanten machen....


Ganz ehrlich: Der Original-Bildausschnitt hat mir wesentlich besser gefallen...

@goldbear:

Im Prinzip nicht schlecht. Es wäre unfair, dein Bild als "Dönerbild" zu bezeichnen: Mit alles drauf und schön scharf. Ich finde den Bildausschnitt wirklich gut gewählt.

Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch erwähnen:

Vielleicht hätte ich das Fenster noch ein kleines bisschen nach links gerückt und dafür rechts noch etwas mehr vom Busch mit draufgenommen. Dein Bild lebt nämlich von der Platzeinteilung und den "leeren" Flächen. Das ist dir schon gut gelungen. Aber wenn du die wesentlichen Bildinhalte noch etwas weiter weg von der Mitte gerückt hättest, wäre es eventuell noch einen Tick besser. Gut... Letzten Endes sind Gestaltungsfragen aber immer Geschmacksfragen...

Aber, wie Volker schon sagte... Dein Bild kippt. Bei solchen Motiven solltest du wirklich gut darauf achten, dass du genau senkrecht auf die Mauer schießst, und die Kamera im Wasser steht. Also, nicht in einer Pfütze... du weißt schon was ich meine.

Aber eine Sache ist da auch noch... Die Bilder, die man häufig von südlichen Gegenden sieht, wurden mit etwas wertvolleren Objektiven, wenn nicht sogar mit Mittelformatkameras gemacht. Und das aus gutem Grund. Wenn du nämlich deine Linien im Bild mal genau anschaust, dann stellst du fest, dass sie doch merklich gekrümmt sind. Bei so fällt einfach auf, wenn ein Objektiv verzeichnet. Man kann das aber bis zu einem gewissen Grad mit verschiedenen (auch kostenlosen) Programmen zurechtbiegen. Wenn du auf Architektur stehst, dann schau dich doch da mal nach so einem Programm um. Bei diesem Motiv hättest du ganz sicher noch etwas damit erreicht.

Ich habe dir mal ein paar Linien eingezeichnet, damit du besser erkennen kannst, was ich meine. Zum einen siehst du am Fenster, dass die Linien nicht parallel sind, das Bild also kippt, zum anderen sieht man besonders an den senkrechten Linien (zumindest in deinem Original... meine Balken sind etwas fett geraten dafür...), wie sie verbogen sind.

 
Kommentar
Danke für all Euer Lob und die konstruktive Kritik! Das mit dem Fensterrahmen seh ich jetzt auch, wird wohl (auch) daran gelegen haben dass mich was stört! Ich tu mich noch ein bisschen schwer meine Fotos nachzubearbeiten, aber das kommt wohl noch...
Die gecroppte Version von Sten gefällt mir allerdings dann wieder weniger... Ist mir zuwenig drauf... :) Ist dann wohl geschmacksache!
 
Kommentar
Hallo,

Da auch nach Meinungen gefragt wurde, hier mal eine Version die mir zusagen würde:



Das Motiv strahlt für mich eine Art von Idylle aus, daher würde ich einen wärmeren Weißabgleich bevorzugen, hier habe ich mich mit einem 81er Fotofilter beholfen. Die Perspektive wie schon vom Vorposter erwähnt so gut es geht korrigiert. Ein wenig Verlust des Kontrastes der Mauerstruktur zugunsten einer hellen Wand, die eher mit der Leuchtkraft der orangen Linien harmoniert. Die untere rechte Ecke ist mir zu dunkel bzw. zuviel Schatten, habe etwas die Details rausgeholt. Und ich mag es bunt - siehe mein Avatar :hehe: - daher etwas mehr Sättigung.

Wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden. Das Motiv ansich allerdings finde ich klasse.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo Goldbear,

mit Architektur hast Du Dir ein schwieriges, aber lohnendes Thema ausgesucht. Mit Deinem Bild bist Du auf dem richtigen Weg. :up:

Wenn Du Wert auf graphische Elemente legst, wäre Dein Bild ohne den Strauch fast perfekt (aber dann vertikale Ausrichtung). Zur Ausrichtung der Linien, solltest Du Dich am Gitternetz im Sucher Deiner Kamera orientieren. Ansonsten helfen die Bildbearbeitungsprogramme weiter. Probier doch mal das Tool "ShiftN" welches automatisch u.a. auch stürzende Linien korrigiert. Du findest es kostenfrei hier im Forum.

Wenn Du Wert auf Farbe und Formen legst, schau doch mal nach Büchern von Harald Mante - das ist der Farben und Formenpapst in der Fotografie.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
goldbear schrieb:
Danke für all Euer Lob und die konstruktive Kritik! Das mit dem Fensterrahmen seh ich jetzt auch, wird wohl (auch) daran gelegen haben dass mich was stört! Ich tu mich noch ein bisschen schwer meine Fotos nachzubearbeiten, aber das kommt wohl noch...
Die gecroppte Version von Sten gefällt mir allerdings dann wieder weniger... Ist mir zuwenig drauf... :) Ist dann wohl geschmacksache!

Geschmachssache, sowieso.
Und eigentlich gefällt mir meine Verion auch nicht so recht.
IRFAN-View ist halt kein PS :)
 
Kommentar
Hallo,

gerade ausrichten ok, Ausschnitt beibehalten - höchstens den Baum fällen - aber dann muß der Ausschnitt korrigiert werden!

Insgesamt eine tolle Arbeit!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten