D80-Monitor als Sucher nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smartboy30

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende eine D80 gekauft und wollte nun wissen, wie ich den Monitor als Sucher nutzen kann. Habe gehoert, dass es dafuer eine Einstellung gibt, aber im Handbuch bis jetzt nichts gefunden.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Gruesse
Chris

P.S.: Sorry fuer die banale Frage!!
 
Anzeigen
Das geht leider nicht. Die D80 hat noch kein LiveView. Du musst -wohl oder übel- den Sucher benutzen. Aber damit kann man leben.
Trotzdem super Kamera. Fotografiere jetzt seit einem Jahr damit (14800 Auslösungen) und die macht immer noch Spaß!
Gruß Peter
 
Kommentar
Es geht doch,allerdings nicht von Haus aus.-
es gibt ein Teil zu kaufen,das heißt:Zigview,-
es ist quasi ein anschraubbarer Kleinmonitor,der die Aufgabe der Live View Funktion übernimmt.
Es gibt,glaube ich,drei verschiedene Modelle und ich habe das erste,einfachste.
Ich habe es früher gelegentlich an meiner D2Xs benutzt,heuet brauche ich es leider nicht mehr,da meine jetztigen Cams beide Live View Funktion haben.
Wenn Du interessiert bist,könnten wir darüber sprechen...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank fuer die schnelle und aussagekraeftige Antwort. Da hab ich mich dann wohl vertan, aber nach den ersten "Gehversuchen" mit der D80 finde ich sie auch sehr gut.

Als Objektive habe ich 2 von Tamron ausgewaehlt:
1. Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II LD
2. Tamoron SP AF70-200mm F/2.8 Di LD
 
Kommentar
Grundeinstellungen kann man da nur schwerlich liefern,es ist zu sehr von den Gegebenheiten vor Ort abhängig,-wie sind die Lichtverhältnisse,mit welcher Linse fotografierst Du usw...
Ich würde saqgen,wenn Du einen >verwischten< Wagen auf dem Bild haben willst,längere Belichtungszeit,soll er >eingefroren< werden,kürzere Belichtungszeit,-in Abhängigkeit zur gewählten Blende.
Wie schnell fahren diese Wagen dort,wo Du stehen wirst..
es ist wirklich kein Generalkonzept zu erstellen.
Aber wenn Du die Bedienungsanleitung deiner D 80 noch einmal liest,wirst du sicherlich einige Hinweise finden.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo,

um sogenannte Mitziehbilder gut hin zubekommen helfen keine Daten wie du die Kamera einstellen musst. Hier hift nur viel Übung, suche dir eine Strasse und übe, übe, übe bis du wirklich ein Gefühl dafür hast.
Mit den 2 Objektiven die du hast kannst du bei einem Rennen egal von welchen Position aus fotografieren (natürlich solltest du nicht zu weit weg sitzen/stehen), am besten früh an sein damit du dir einen guten Platz suchen kannst. Beim Tele könnte ein Einbeinstativ hilfreich sein wenn du mal Dinge fotografieren möchtest die weiter weg sind (natürlich dann nicht zu mitziehen).

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine d40 bekommen und nehme an, nachdem ich gelesen habe, dass der Monitor bei der d80 nicht als "Sucher" genutzt werden kann, dass dies auch auf die d40 zutrifft?!

...und ich war so sicher, dass ich bei der 1. in Betriebnahme ein LiveView gesehen habe...bis ich irgendwo drauf gedrückt habe...
Ich bin verwirrt...:rolleyes:

LiveView bedeutet also, dass man das zu fotografierene Bild auf dem Monitor sieht - hab ich das auch richtig verstanden?:cool:

Danke schon mal...;)
 
Kommentar
Nein auch Deine D40 besitzt kein LV. Was du siehst ist eine Monitoranzeige für deine Einstellungen . das hat die D80 nicht , aber die neue D90 hat es .
Die D40 hat kein Einstelldisplay, deswegen eine Monitor Info.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Ich bin nach einiger Zeit mit einer digitalen Kompaktkamera:heul: ehrlich gesagt froh wieder mit einem Sucher (D80) fotografieren zu können und vermisse den kleinen Monitor in keinster Weise.Ich war zumindest noch in keiner Situation bei der ich ihn hätte gebrauchen können.
:monster:

Gruß,Stephan
 
Kommentar
was sich die leute alles kaufen OHNE zu wissen was sie kaufen.
da mach ich mich doch vor dem kauf schlau um zu sehen ob die cam LV hat oder nicht.:confused:
und dann noch nicht mal die bedienanleitung lesen:heul:,denn da steht es drinn was sie kann
 
Kommentar
Zuerst war ich auch überrascht, das die meisten Einsteiger DSRLs kein LV haben. Durch meine Kompaktkamera mit LV und elektronischen Sucher war ich nichts anderes gewohnt, habe es aber oft verflucht. Als ich dann meine D40 gekauft habe, war ich schnell froh, wieder einen optischen Sucher zu haben. LV habe ich seitdem nicht vermisst. Insofern erfreue dich an deiner D80 auch ohne LV, denn im optischen Sucher siehst du eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes Live was vor der Linse passiert. Bei meiner alten Kompakten war es manchmal anders und entsprechend falsch das Ergebnis!

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was nützt LiveView wenn es a) langsam, b) bei voller Sonne kaum anwendbar und c)dann wenn man's braucht nicht einsehbar ist?
Nicht so viel wie ich ursprünglich hoffte. Einzig der große Blickwinkel des Display erlaubt ab und an mal "Überkopfschüsse" mit LV.
Wenn LV, dann sollte das Display schwenkbar sein, isses aber nicht. Ich habe es, aber verwende es so gut wie nie. Allerdings schadet es ja auch nicht.
Seid doch froh, dass Ihr einen echten Sucher habt :)
Martin
 
Kommentar
.....uuuuuh - ich wollte keine Grundsatzdiskussion zum Thema "LiveView - pro & Contra" auslösen, sorry...:D

Traumlicht, ich habe bis heute nur mit Canon Ixus fotografiert - sofern man das überhaupt fotografieren nennen kann...:cool:...und hatte bis vorhin keine Ahnung, dass es sowas wie "LiveView" gibt, geschweige denn was es bedeutet...;)

Zum größten Teil möchte ich mit der Cam Aufnahmen im Dunkeln machen, wie in Discotheken, Clubs, Bars usw - daher - weil ich es ja bislang auch nicht anders kannte - wäre mir ein "Monitor" - oder "Display-Bild" lieber gewesen...

Da ich ja jetzt den Begriff und die Bedeutung LV vertsehe, werde ich mich sicherlich auch daran gewöhnen, den altbewährten Sucher zu nutzen...auch wenn ich es kaum ertrage, dass dann auf der Kamera immer diese Fettabdrücke sind...lach - aber das krieg ich auch noch hin...:D:D:D

Ich wünsch euch einen milden Abend - GutN´8 :hallo:
 
Kommentar
Ein Admin mit feinem Humor!

Ich hingegen würde sagen, eine namenlose Dame ist ziemlich blond und ein männlicher Chris ist zu bequem, sich mal mit dem Handbuch zu befassen.

Es war schon immer so: Lesen bildet!
 
Kommentar
Ich würde den Blick durch den Sucher jederzeit dem LiveView vorziehen.

Und was die Fettabdrücke angeht - feuchte Brillentücher (Einweg) an-
schaffen und bei Bedarf eben das Suchergummi saubermachen.
 
Kommentar
Zum größten Teil möchte ich mit der Cam Aufnahmen im Dunkeln machen, wie in Discotheken, Clubs, Bars usw - daher - weil ich es ja bislang auch nicht anders kannte - wäre mir ein "Monitor" - oder "Display-Bild" lieber gewesen...

Kein Monitor- oder Displaybild ist so hell, klar und scharf wie das Bild, das der optische Sucher zeigt - und das bei jedem Umgebungslicht.
 
Kommentar
Da gegen hilft u.A. sparsam mit der Schminke umzugehen ;)
Nicht, dass es erwähnenswert ist, aber Schminke kommt mir nicht ins Gesicht - da gibt es nur Wasser und CD...:p:p:p

Ich hingegen würde sagen, eine namenlose Dame ist ziemlich blond...

...werde ich jetzt auf meine Haarfarbe reduziert oder sollte das eine Lustigkeit sein? Versteh ich nicht...:dizzy:...nicht, dass ich humorlos bin - ist nur einfach zu flach für mich...:D:D:D

...und dass der Sucher besser ist um gute Bilder zu schießen habe ich jetzt verstanden ;)

Alles nur nett gemeint...nicht, dass ich hier gleich als Zicke abgetan werde ;) aber so stehen lassen wollt ich´s auch irgendwie nicht...:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten