D80 mit Li Ion Akku EN-EL3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pittle

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde !!
Hätte da mal eine Frage: Kann ich an meine D80 ein Li Ion Akku EN-EL3 mit Zwei Polen ohne Bedenken anschließen. Der dritte Pol für den Chip fehlt, da es kein
Li Ion Akku EN-EL3e ist
Gruß pittle :hallo:
 
Anzeigen
Nein, geht nicht.
EN-EL3 geht in D50, D70, D70s und D100
EN-EL3a geht in D50, D70, D70s und D100
EN-EL3e geht in D50, D70, D70s, D80, D100, D200 und D300

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Welchen unterschied haben die drei Akkus, da alle für die D50 geeignet sind ?
 
Kommentar
Fehlt da nicht nur die Kontrolle der Ladung und Anzeige im Sucher.
Oder geht die Kamera mit diesem Akku kaputt.
 
Kommentar
HeWe schrieb:
Welchen unterschied haben die drei Akkus, da alle für die D50 geeignet sind ?

EN-EL3 und EN-EL3a unterscheiden sich meines Wissens nur dadurch das der letztgenannte eine höhere Kapazität hat.
Der EN-EL3e unterscheidet sich von den beiden anderen durch einen dritten Kontakt. Der wird von den Kameras wohl genutzt um mit dem Akku zu kommunizieren und Daten über Bildanzahl und Lebensdauer auszulesen. Wenn in D80/D200/(vermutlich) D300 ein Akku ohne diesen dritten Kontakt eingesetzt wird, dann verweigern sie die Arbeit. Wenn in eine D50/D70/D70s/D100 ein Akku mit diesem dritten Kontakt eingesetzt wird, dann wird der von den Kameras einfach ignoriert (die Knipsen haben einfachen den Gegenkontakt nicht) und alles funktioniert. Ob es zwischen EN-EL3a und EN-EL3e auch noch Leistungsunterschiede gibt entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,


Ich denke mal nicht, dass es der Kamera großartig schadet. Sie wird den Akku nur schlicht und einfach nicht erkennen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.

Schönen Feiertag noch:up: :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten