D80 + MF-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, funktionieren eigentlich meine alten (mittelguten) MF-Objektive an der D80? Also AF nicht ,das is schon klar. Aber wenn ich die Blende einstelle, kann die Kamera die Belichtung steuern oder zumindest anzeigen welche Zeit einzustellen ist? Und wie wird sich das alte AF28-80G aud dem F65 Kit an der D80 machen. Alles seltene Kombinationen, ich weiß, aber aus finanziellen Gründen kann ich zunächst "nur" das D80 Gehäuse kaufen; Objektive folgen noch.
Als Start hatte ich an das 18-55VR gedacht, ist aber als Einzelkauf recht teuer (ca. 200); soll ich mit dem AF50/1,8D anfangen (die 100 habe ich noch irgendwo...).
Axel.
 
Anzeigen
Hallo Axel,

an der D80 hast Du mit MF-Objektiven keine Belichtungsmessung. Du musst Dich also an die Belichtung herantasten. Bei einer Digitalkamera ist das aber kein so großes Problem.
Wenn Dir Belichtungsmessung mit MF-Objektiven wichtig ist, wäre vielleicht eine gebrauchte D200 das Richtige für Dich.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten, auch wenn sie für mich nicht gut sind.
Ist das AF28-80G von der F65 an der D80 zu gebrauchen (es wird funktionieren, aber wie?)? Ist das AF50/1.8D ein sinnvoller Start?
Axel.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten, auch wenn sie für mich nicht gut sind.
Ist das AF28-80G von der F65 an der D80 zu gebrauchen (es wird funktionieren, aber wie?)? Ist das AF50/1.8D ein sinnvoller Start?
Axel.

Die D200 ist mir zu groß und zu schwer,aber sicherlich eine tolle Kamera!
 
Kommentar
...wenn Du kein kompatibles Objektiv in Deinem Fundus hast, solltest Du Dir - schon aus finanziellen Gründen - nicht nur ein Gehäuse kaufen - sondern lieber ein Kit.
Da bekommt man sehr günstig ein Nikon-Objektiv dazu...
 
Kommentar
Hej Axel,

das alte gute 28-80'er ist sicherlich nicht der Renner an der
D80, aber mit etwas Licht kannst du gute Fotos machen.
Ich habe es an der F60 und D50 genutzt...:up:
Wenn du richtig gute Schärfe zum günstigen Preis haben möchtest,
ist das AF-D50-f/1.8 nicht die schlechteste Wahl...:rolleyes:
Das funkts gar an der FM2 formidable...:D
Alternativ ist aber auch die KIT-Kombi mit dem 18-55mm(vr?)
bestimmt eine gute Alternative.
Für einen "kleinen" Überblick schau doch mal hier:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests
Die Linsen wurden allerdings an einer D200 getestet.
Ich wünsch dir ein glückliches Händchen und immer
"mehr Licht"...:cloudy:
Tschü
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten