D80 - Messfeld - Belichtung - Abblendtaste...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karloo2

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum Gemeinde!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner D80.

1Messfeld

Ich habe ja das "Einzelfeld", "Dynamisch" und "Automat. Messfelder".
Das Einzelfeld verwende ich, wenn ich einen Punkt fokussieren möchte. Beim Automat. macht die Kamera alles von selbst.

Was macht dann Dynamisch?

AF-Messfeldgröße

Ich habe im Menü auch das "AF-Messfeldgröße" mit "Normal" oder "Groß". Wann macht welche Einstellung Sinn?

Desweitern stellt sich mir die Frage, wann ich die Messfeldgröße 6mm, 8mm bzw. 10mm verwenden sollte.

Belichtung

Wie schon in einem anderen Thread besprochen, möchte ich aber weiter ausholen. Ich habe die "3D Color Matrix II", "Mittenbetont" und "Spotmessung".

3D Color misst einfach das komplette Bild. Mittenbetont im Gesamtbild mit Messschwerpunkt in der Mitte und Spotmessung misst die Mitte des aktiven Messfeld.

Könntet ihr mir Bespiele geben, wann ich welche Verwende? Bzw. welche Effekte man damit erziel?

Abblendtaste

Wenn ich die Abblendtaste drücke, tut sich gar nichts. An was könnte das liegen? Das Bild sollte eigentlich abdunkeln, oder?

Messfeld-Scrolling

In meiner Anleitung steht:

Bei der Standardeinstellung »Am Rand stoppen« ist die Anzeige des Fokusmessfelds von den äußeren Fokusmessfeldern begrenzt. Wenn das Fokusmessfeld markiert ist, hat ein Druck auf die obere Taste des Multifunktionswählers daher keine Auswirkungen. Wählen Sie »Umlaufend«, damit die Fokusmessfeldauswahl durchlaufend von oben nach unten sowie von rechts nach links und jeweils umgekehrt
möglich ist.

Könnte mir auch das jemand erklären, was wann Sinn macht?

Ich danke euch!!!!!!! :up:
 
Anzeigen
Hi Karloo2 also
1. Das Dynamische Messfeld brauchst du z.B. für Sport du Fokusierst den Gegenstand und Falls er sich bewegt folgt die Schafstellung dem Punk (So hab ich das zumindest im Kopf Korrigiert mich wenn ich falsch Liege)
2.Musst du ausprobieren mit was du deine besten Ergebnisse erziehlst.
3. ich verwende 3d Color für Landschaft, Spotmessung für Portrait und Mittenbetont nutze ich selten
4.Das hat etwas mit der Blende zu Tun. Wen du wissen willst wie stark die Tiefenschärfe ist brauchst du das. Geh mal in den M-Modus und dreh an dem vorderen rad bis du auf dem oberen display die Blendenzahl nicht mehr weitergehen siehst dann hast du das maximum erreicht. Nund drücke die Blendentaste und guck was passiert. Das selbe machst du nocheinmal nur diesmal drehst du in die andere Richtung.
5.Das musst du auch ausprobieren was für die geschickt ist.

Ich hoffe ich konnt dir Helfen und falls ich was Falsches gesagt hab so korrigiert mich doch bitte. Ich wünsch dir Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren
 
Kommentar
Erstmals vielen DANK :=)

1. Das Dynamische Messfeld brauchst du z.B. für Sport du Fokusierst den Gegenstand und Falls er sich bewegt folgt die Schafstellung dem Punk (So hab ich das zumindest im Kopf Korrigiert mich wenn ich falsch Liege)

Ist das nicht AF-Continous? Oder habe ich das falsch im Kopf?

AF Messfeldgröße: 2.Musst du ausprobieren mit was du deine besten Ergebnisse erziehlst.

Das ist ja das Problem, dass ich alles ausprobiere aber nicht wirklich weiss was ich da tue ;) Deswegen wollte ich wissen, wie in der Praxis an einem Beispiel, dies eingesetzt wird.

4.Das hat etwas mit der Blende zu Tun. Wen du wissen willst wie stark die Tiefenschärfe ist brauchst du das. Geh mal in den M-Modus und dreh an dem vorderen rad bis du auf dem oberen display die Blendenzahl nicht mehr weitergehen siehst dann hast du das maximum erreicht. Nund drücke die Blendentaste und guck was passiert. Das selbe machst du nocheinmal nur diesmal drehst du in die andere Richtung.

Ok Vielen Dank!

Messfeldscrolling: 5.Das musst du auch ausprobieren was für die geschickt ist.

Sagen wir es anders, ich verstehe den Praktischen Bezug nicht ganz... bei einer Einstellung stoppt das Messfeld und bei der anderen scrollt es mit. Doch für welchen Zweck denn?
 
Kommentar
Das ist ja das Problem, dass ich alles ausprobiere aber nicht wirklich weiss was ich da tue ;) Deswegen wollte ich wissen, wie in der Praxis an einem Beispiel, dies eingesetzt wird.
Hallo Karloo,

bei einem grösseren Messfeld "scannt" das AF-Modul einen grösseren Bereich, mehr nicht. Der AF wird dadurch aber etwas langsamer. Ich habe bei meiner D80 das kleinste Messfeld ausgewählt, da ich ja einen konkreten Punkt focussieren möchte. Will ich diese Schärfeebene vergrössern, blende ich ab.
Zur Kontrolle nutze ich dann die Ablendtaste.

Sagen wir es anders, ich verstehe den Praktischen Bezug nicht ganz... bei einer Einstellung stoppt das Messfeld und bei der anderen scrollt es mit. Doch für welchen Zweck denn?

Das ist eigentlich eine triviale Funktion:

Wenn du sie aktivierst und du bist im Dynamischen Modus z.B. ganz rechts und du drückst die Wippe nach rechts, aktivierswt du das Feld ganz links. Du "scrollst" also über die Grenze hinaus.
Ist die Funktion deaktiviert, musst du quasi über die Mitte zurücknavigieren.

Ich hoffe, du hast mich verstanden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst verstanden habe.:dizzy:
 
Kommentar
Belichtung

Wie schon in einem anderen Thread besprochen, möchte ich aber weiter ausholen. Ich habe die "3D Color Matrix II", "Mittenbetont" und "Spotmessung".

3D Color misst einfach das komplette Bild. Mittenbetont im Gesamtbild mit Messschwerpunkt in der Mitte und Spotmessung misst die Mitte des aktiven Messfeld.

Könntet ihr mir Bespiele geben, wann ich welche Verwende? Bzw. welche Effekte man damit erziel?

So jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Die Matrix-messung von Nikon wird ständig weiterentwickelt.
Das Sucherfeld wird in Segmente unterteilt und der "rcihtige" Belichtungswert wird für jedes Segment einzeln ermittelt. Dann wird in einer Datenbank nach vergleichbaren Situationen gesucht und auch gefunden. Der dann ermittelte Refernzwert ist die Basis für die "Gesamteinstellung" der Belichtung.
Das funktioniert in den meissten Fällen sehr gut. Bei mir zumindest. Nach ein paar hunder Bildern lernst du die Eigenarten der Belichtungsmessung kennen und weisst, wann du selbst eingreifen musst.

Bei mir ist die Matrixmessung meisstens aktiv.

Spotmessung ist bei extremen Kontrastverhältnissen die erste Wahl. Du hast die Möglichkeit einen ganz bestimmten Punkt zu messen.
Beispiel: Mond in der Abenddämmerung: Der Himmel ist blau und du möchtest mit deinem 500mm Tele aber wirklich nur den Mond fotografieren.
Mit der Matrixmessung bleibt der Himmel blau. Spottest du nur auf den Mond wird der Himmel schwarz, weil er bei der Belichtung keine Rolle spielt.
Ein besseres Beispiel ist mir gerade nicht eingefallen.
 
Kommentar
Was macht dann Dynamisch?

Du wählst das Fokusmessfeld manuell aus. Wenn sich Dein Motiv jedoch aus diesem Messfeld in ein anderes bewegt wird es verfolgt und die Kamera führt die Schärfe nach.

Ist das nicht AF-Continous?

Solange Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt hälst, stellt die D80 kontinuierlich scharf. Du kannst auch dann auslösen, wenn der Schärfeindikator (grüner Punkt) nicht angezeigt wird.
 
Kommentar
Sorry, noch nicht ganz verstanden ;)

Du wählst das Fokusmessfeld manuell aus. Wenn sich Dein Motiv jedoch aus diesem Messfeld in ein anderes bewegt wird es verfolgt und die Kamera führt die Schärfe nach.

Beim Dynamischen Messfeld wähle ich zB. das linke das ganz linke - mittig - Messfeld aus. Nun habe ich auf AF-C gestellt und bin mit einem Gegendstand vor der Linse von Links nach Links gefahren. Aber nachfokussiert wurde nicht, da ja der Fokuspunkt ganz links mittig war.

In welchen Situationen ist dann sowas hilfreich?
 
Kommentar
Dazu hätte ich noch eine Frage:

Das ist eigentlich eine triviale Funktion:

Wenn du sie aktivierst und du bist im Dynamischen Modus z.B. ganz rechts und du drückst die Wippe nach rechts, aktivierswt du das Feld ganz links. Du "scrollst" also über die Grenze hinaus.
Ist die Funktion deaktiviert, musst du quasi über die Mitte zurücknavigieren.

Ich hoffe, du hast mich verstanden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst verstanden habe.

Das heisst er merkt sich den Punkt vom Scroll Start berechnet das in Belichtung mit ein oder?

Praktikes Beispiel:

* Dynamische Messefelder ganz links mittig ON

Fokussiere einen Punkt (ganz links mittig) - Auslöser halb durchgedrückt - schwenke nach Links. Was passiert dann?

Und wo liegt der Untscheid das der am Rand ende stoppt?
 
Kommentar
Auweia, hier geht ja einiges heftig durcheinander.
Im Handbuch der Kamera ist das alles eigentlich wunderbar beschrieben:nixweiss:
Vielleicht kommt ja Dirk(foxmulder) noch hier vorbei, er kennt die Seitenzahlen auswendig.:D
 
Kommentar
*ggggg* die Anleitung verwirrt mich ja!

Einzelfeld:

Das Messfeld wird mit dem Multifunktionswähler vorgewählt. Die Kamera fokussiert nur auf das
Objekt im vorgewählten Fokusmessfeld. Verwendung bei unbewegten Objekten.

Alles klar, verwende ich bei unbewegten Objekten.

Dynamisch:

Der Benutzer wählt das Fokusmessfeld manuell, wenn sich jedoch das Motiv aus dem ausgewählten
Fokusmessfeld in ein anderes Fokusmessfeld bewegt, verfolgt die Kamera das Motiv und führt die
Schärfe entsprechend nach. Verwendung bei sich unvorhersehbar bewegenden Motiven.

Das heisst, wenn sich ein Objekt innerhalb des Suchers bewegt, fokussiert die Kamera bei der Einstellung "dynm. messfelder" und "af-c" automatisch nach?
 
Kommentar
AF-Messfeldgröße
Ich habe im Menü auch das "AF-Messfeldgröße" mit "Normal" oder "Groß". Wann macht welche Einstellung Sinn?
Desweitern stellt sich mir die Frage, wann ich die Messfeldgröße 6mm, 8mm bzw. 10mm verwenden sollte.
Da vermischst Du zwei ganz unterschiedliche Sachen. Die Meßfeldgröße bezieht sich auf die Größe der Mitte bei der mittenbetonten Belichtungsmessung. Das hat nichts mit den AF-Feldern zu tun.

Im Laufe der Zeit wirst Du Deine Kamera kennenlernen und bei welchen Lichtverhältnissen sich welche Belichtungsmessung wie verhält. Eine pauschale Aussage, wann was "am besten" ist genauso undurchsichtig wie die Matrixmessung. ;-)


Und... ich kann einfach nicht anders, ich muss es sagen: den Ausdruck "macht Sinn" gibt es in der deutschen Sprache nicht. Etwas ist sinnvoll oder es ergibt einen Sinn, aber "Sinn machen" ist nur ein Anglizismus... <duck-und-weg>
 
Kommentar
Das heisst, wenn sich ein Objekt innerhalb des Suchers bewegt, fokussiert die Kamera bei der Einstellung "dynm. messfelder" und "af-c" automatisch nach?

"AF-C" brauchst Du in der Messfeld-Einstellung "dynamisch" nicht. Das geschieht dann automatisch.
Nicht nur das der Fokus automatisch nachgestellt wird, sondern auch das einzelne Messfeld folgt automatisch dem vorher ausgewähltem Objekt.

Während die "AF-C" Einstellung lediglich dafür sorgt, das der Fokus in diesem einen, vorher ausgewählten, Messfeld nachgestellt wird.
 
Kommentar
Hallo karloo2, ich möchte Dir hier mal das "Profi-Handbuch zur Nikon D80" :up: aus dem Data-Becker Verlag empfehlen. Darin werden alle Deine gestellten Fragen nicht nur ausführlich beantwortet, sondern auch auf verständliche Art und Weise die technischen Hintergründe und Zusammenhänge erläutert.

Gruß
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten