D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

homeedition

Unterstützendes Mitglied
Registriert
D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Hallo,

ich habe an meine D80 das "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8"-Objektiv montiert und die Kamera auf manuell gestellt.

Wenn ich das linke Rad auf "M" stelle und ein Foto mache bekomme ich nur schwarze Aufnahmen.
Die Kamera funktioniert aber mit dem standard Automatik-Objektiv von Nikon einwandfrei "Die Kamera ist also nicht kaputt!"

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Kamera einstellen kann um das o.g. Objektiv richtig nutzen zu können?

Wir haben schon mit zwei Leuten das Handbuch durchgesehen aber wir bekommen es einfach nicht hin :frown1:

Vielen lieben Dank,

Mirco :)
 
Anzeigen
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Provokante Frage.
Die Lichtwage der Kamera hat angezeigt, dass die Belichtung stimmt?
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Dreh mal den Blendenring am Objektiv auf die 2.8 und stell an der Kamera eine Zeit (durch drehen am Rad) von 1" ein und mach dann mal eine Probeaufnahme
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Welche Blende und Zeit hast du denn eingestellt? Wähle mal eine größere Blende und Zeit. Immer noch schwarz?
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Die D80 schaltet mit dem Objektiv den Belichtungsmesser ab und du musst selbst dafür sorgen, daß die eingestellte Blende (am Objektiv) und Belichtungszeit (an der Kamera) zum vorhandene Licht passen.

Die Grundlagen von Zeit und Blende sind dir bekannt?

Falls nein: Um überhaupt mal einen Startwert zu bekommen, kannst du eines der AF-Objektive benutzen, um Zeit und Blende abzulesen, und diese benutzt du dann mit dem 180er.
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Bei der D80 funtkioniert - wie hier in diesem Forum (und auch in der Bedienungsanleitung) an vielerlei Stellen vor dem Kauf hätte gelesen werden können - mit Ai-S-Objektiven keine Belichtungsmessung. Auch der Hinweis von Dir, mbreu, ist daher nicht weiterführend.

Die Kamera ist auf M zu stellen. Dann muß die Blende manuell am Blendenring verstellt werden. Steht sie auf 32, kommt kaum Licht durch; dreh mal auf Blende 2.8, dann sieht es vielleicht schon anders aus. Außerdem muß manuell die Zeit mit dem entsprechenden Drehrad am Display eingestellt werden. 1/200 wäre eine gute Zeit, um nicht zu verwackeln. Jetzt kommt der schwierigste Teil, den man nur mit etwas Erfahrung hinbekommt: Blende, Zeit und ISO müssen so aufeinander abgestimmt werden, dass die Belichtung stimmt. Dazu kann man einen externen Belichtungsmesser nehmen oder zunächst grob schätzen und dann anhand des Histogrammes verfeinern.

Ein anderer "Trick" wäre, die Belichtungszeit mit Deinem Standardobjektiv zu messen, dann das Ai-S-Objektiv anzusetzen und die gemessenen Zahlen manuell zu übertragen.


Ist ein bisschen fummelig, geht aber im Prinzip. Einem Foto-Anfänger hätte ich allerdings nicht dazu geraten, sich ein Ai-S-Objektiv für die D80 zu besorgen. Man muß sich mit der Funktionsweise von Blende, Zeit und ISO sowie Histogramm schon ein wenig auskennen.

Edit: Zu langsam getippt. Volkers, Sebastians und Stefans zutreffenden Hinweise hatte ich vor dem Posten noch nicht gelesen.
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Bei der D80 funtkioniert - wie hier in diesem Forum (und auch in der Bedienungsanleitung) an vielerlei Stellen vor dem Kauf hätte gelesen werden können - mit Ai-S-Objektiven keine Belichtungsmessung. Auch der Hinweis von Dir, mbreu, ist daher nicht weiterführend.

Entschuldigung :fahne: habe es auch gerade gemerkt.
Ich habe eine D200 die kann das. Im Handbuch der D80 (PDF) habe ich gerade gesehn, dass diese keine AI Linsen unterstützt.
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Ich hatte mir damals mit der D80 einen einfachen, gebrauchten Gossne Belichtungsmesser geholt - 20 Euro. Kann zwar keine Blitzmessung (das kann im übrigen auch keine Nikon Kamera mit dem internen Belichtungsmesser) und ist auch nicht super genau - Dia damit wäre schwierig. Aber eine sehr gute erste Schätzung bekommt man damit praktisch immer, meist ist es weniger als 1 Blende daneben, d.h. das zweite Bild sitzt dann auf jeden Fall. Öfters ist auch schon das erste nah genug am Optimum, dass man es in der EBV richten kann.

Ich fand das fokussieren im Minisucher viel schwieriger, hab mich meist nach dem Schärfeindikator des AF (grüner Punkt oben) gerichtet (den schaltet Nikon zum Glück nicht ab!).

Bedenke: Das 180mm/2.8 ED ist eine der Toplinsen von Nikon, es ist es auf jeden Fall wert, sich etwas in die Sache reinzuarbeiten.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Und wenn der Belichtungsmesser noch Lichtmessung kann, ist es
sogar dem internen vorzuziehen (meine Meinung). Ich habe einen
Gossen und bin damit auch sehr zufrieden.
 
Kommentar
AW: D80 macht nur schwarze Aufnahmen mit "Nikon Nikkor*ED 180mm f/2.8 AI-S"-Objektiv

Noch was: Wenn man die Blende verstellt, die Blende also nicht mehr auf der kleinsten Blende steht, zeigt die Kamera FEE an. Das ist normal, die Kamera lässt sich im Modus M trotzdem auslösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten