D80 - Langzeitbelichtung, gibts nen Zähler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich ärger mich bei meiner D80 die ich eigentlich nur für Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden einsetzt (Für normale Aufnahmen habe ich eine Sony F828 die mir viel lieber ist) immer darüber das ich immer mit der Stopuhr daneben stehen muss. Gibt es einen Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wie lange der Verschluss schon offen ist? Die D200 kann das wie ich gehört habe.
 
Anzeigen
Die D200 kann das ebenfalls nicht...

kannst du nicht selber zählen?

es kommt doch bei über 30sec nicht so darauf an ob es 5 mehr oder weniger sind..

ich zähle in Gedanken mit oder warte eine gewisse Anzahl an Liedern ab...

gruß
thomas
 
Kommentar
Klar, mach ich ja auch so. Habe ne Stopuhr! Hätte ja sein können das es ne Möglichkeit gibt, weil intern Zählt die Kamera sicher mit, alleine für die NR (Dunkelbildabzug).

Danke für die Auskunft, dachte die 200er kann das!
 
Kommentar
habe ich bisher nicht gefunden..

hinterher in den Exifs kann man es nachlesen - dann ist es jedoch zu spät..

gruß
thomas
 
Kommentar
Ja, das habe ich auch schon gehört.... Die NR dauert ja auch nicht so lange wie das eigentliche Belichten. Warscheinlich ist es ein kurzes Dunkelbild vom erhitzten Sensor + ein wenig digitale Zauberei :)
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Ja, das habe ich auch schon gehört.... Die NR dauert ja auch nicht so lange wie das eigentliche Belichten. Warscheinlich ist es ein kurzes Dunkelbild vom erhitzten Sensor + ein wenig digitale Zauberei :)

Ne, es gibt ein Dunkelbild mit exakt der gleichen Belichtungszeit: Ist mit jedenfalls bei der D70 mal aufgefallen, als ich das letzte mal Langzeitbelichtungen gemacht habe.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Die D200 kann das wie ich gehört habe.

schön wärs, ein solches feature hab ich mir für meine d200 auch schon ab und an gewünscht, allerdings nicht nur da sondern schon damals zu analogzeiten bei der f80
 
Kommentar
Mit dem MC-36 geht das problemlos. Ich weiß allerdings nicht ob der an die D80 passt. An der D200 funktioniert das super.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten