D80 kennt keinen Aufhellblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
halb frage ich, halb behaupte ich............

Bei der D80 (in P-Modus) gibt es keinen expliziten Aufhellblitz, oder?
Es gibt einfach die Blitzautomatik per iTTL (wahlweise mit SLOW oder mit per Indivdualfkt.24 heruntergeregelter Maximalzeit).
Man könnte auch sagen: es ist immer Aufhellblitz.:)

Und wem dann der Blitz zu dominant war, der kann ja herunterkorrigieren.

Lustigerweise kann mein externer Systemblitz dann aber doch wieder TTL BL (Backlight). Aber was macht die Automatik dann?:nixweiss:

Ich glaube, mangels guter Dokumentation werde ich in Kürze selber mal alles austesten und danach ein Blitz-Kompendium für D80+CLS schreiben..........
 
Anzeigen
Ich denke, im P-Mode hellt man mit Blitz auf, indem man den Blitz auf 'Slow' (so heisst das jedenfalls bei der D70) stellt....
 
Kommentar
Ja, das stimmt schon.
Aber wenn ich Ind.Fkt. 24 auf 1/2sec stelle passiert dasselbe, oder?
(Wenn die 1/2 sec reicht um den Hintegrund ausreichend zu belichten)

Also ist quasi IMMER Aufhellblitz-Modus. Das ist ja eigentlich ganz perfekt, steht nur nirgends klar beschrieben.:confused:




Und dann verstehe ich eben nicht dass mein Blitz mir trotzdem 2 Varianten anbietet, iTTL und iTTL BL. Was macht der dann unterschiedliches?
 
Kommentar
Hallo Sten,

Data Becker (ja, ja, ich weiß) schreibt zur D200: "Wenn Sie einen Aufhellblitz benötigen, stellen Sie die Matrix- oder mittenbetonte Messung ein."
Sollte bei der D80 auch funktionieren.
Übrigens echt Spitze, Deine Indienbilder. Ich plane im nächsten Jahr auch eine Tour durch Indien.
 
Kommentar
Der interne Blitz macht bei Matrix- und mittenbetonter Messung immer TTL-BL, und bei Spotmessung normales TTL.

P ist zum Aufhellen übrigens keine so gute Idee mit lichtstarken Objektiven, das beschränkt im Blitzbetrieb den Bereich verwendeter Blenden. Versuch da mal, eine größere Blende als f/4 zu bekommen.

Maik
 
Kommentar
FrankyG schrieb:
Hallo Sten,

Data Becker (ja, ja, ich weiß) schreibt zur D200: "Wenn Sie einen Aufhellblitz benötigen, stellen Sie die Matrix- oder mittenbetonte Messung ein."
Sollte bei der D80 auch funktionieren.
Übrigens echt Spitze, Deine Indienbilder. Ich plane im nächsten Jahr auch eine Tour durch Indien.

Danke schön. Sind auch die besten aus 1400:)

Indien: unbedingt machen! Es war super!
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Der interne Blitz macht bei Matrix- und mittenbetonter Messung immer TTL-BL, und bei Spotmessung normales TTL.

P ist zum Aufhellen übrigens keine so gute Idee mit lichtstarken Objektiven, das beschränkt im Blitzbetrieb den Bereich verwendeter Blenden. Versuch da mal, eine größere Blende als f/4 zu bekommen.

Maik
Danke für die Info!
(Ich habe so helle Objektive noch nicht :frown1: )

Also wäre dann "A" besser, oder?
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
P ist zum Aufhellen übrigens keine so gute Idee mit lichtstarken Objektiven, das beschränkt im Blitzbetrieb den Bereich verwendeter Blenden. Versuch da mal, eine größere Blende als f/4 zu bekommen.

Maik, ich meine mich zu erinnern, dass Du mal einige wichtige Punkte bzgl. des Blitzens bei Nikon zusammengeschrieben hast - gerade so Dinge wie "welcher Mode" in welcher Situation usw. ...
Ich kann nur nicht mehr finden :-(

Liege ich richtig?
Koenntest Du mich auf das Thema verweisen?

Danke!
:)
 
Kommentar
Ich meinte "diesen?", aber "diesen" lese ich gerade - auch sehr interessant!

Danke!

:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten