Frage D80 kein Menü, keine Bildkontrolle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lassagne

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community

Seit meine Nikon D80 ein wenig spritzwasser abbekommen hat, habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Kamera ohne Objektiv (hab nur eins und das habe ich momentan verliehen) anschalte geht sie ganz normal an und ich kann auch im oberen Display alle Einstellungen vornehmen die eben ohne Objektiv zu machen sind. Aber wenn ich auf die Menütaste, oder die playtaste zum Anschauen der Bilder drücke, tut sich garnichts. Der Display zeigt nichts an.
Außerdem löst die Kamera von selbst 1-3 mal aus sobald ich auf M schalte.

Ansonsten scheint sie aber zu funktionieren, da die Bilder die sie ohne Objektiv im manuellen Modus von selbst gemacht hat ganz normal auf der Speicherkarte drauf sind.

Desweiteren erhalte ich auch nur die Fehlermeldung F-- mit einem "clock" Zeichen darunter, die ja aber nur auf das fehlen des Objektivs hinweist und die nicht eingestellte Uhr.

Könnte es nun sein das ich trotz fehlender Fehlermeldung einen groben Defekt in der Elektronik habe, oder mache ich nur etwas komplett Falsch?

Resetknopf habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich blutiger Anfänger bei DSLR´s bin.

Mit freundlichen Grüßen,

Lassagne
 
Anzeigen
Hallo!

F-- mit clock-Symbol darunter bedeutet, dass die interne Uhr stehen geblieben ist.
Wenn das bereits war, bevor du die Reset-Taste gedrückt hast, weist das auf einen Elektronikschaden hin.
Diese Uhr wird aus einer Pufferbatterie versorgt, die ihrerseits vom Kameraakku geladen wird.
Deine D80 hat also wohl ein "größeres" Elektronik-Problem.
Und dass sie von selbst auslöst in Stellung M bedeutet, dass sogar der Auslöser einen Feinschluss durch das eingedrungene Wasser hat.

Da das hintere Display nicht aktiviert werden kann, siehst du die dort eventuell gemeldeten Fehler nicht.
Je länger du eine Kamera, die nass geworden ist, mit Strom versorgst (auch im ausgeschalteten Zustand, so lange der AKKU drin ist), desto größer ist natürlich die Gefahr von bleibenden Schäden.

Wenn du die Kamera ohne Akku ein paar Tage über einer Zentralheizung oder 12 Stunden bei +50°C im Umluft-Backofen trocknen lässt, und es dann noch ein Mal probierst, kannst du Glück gehabt haben und sie tut wieder (Uhrzeit stellen nicht vergessen!).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten