D80 Iso 1000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1080°

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich lese immer wieder hier im Forum das die Leute hier mit dem Rauschverhalten der D80 nicht zufrieden sind. Anbei wollte ich mal ein Beispiel mit ISO 1000 zeigen.

Ich finde das schon eine sehr gute Perfomence!

Das Bild ist out of the cam und nach dem verkleinern nur etwas nachgeschärft! Keine Rauschbearbetung oder ähnliches!

EXIF Daten sollten dranhängen, ansonste hier nochmal.

Nikkor 50 1,8
ISO 1000
F 2,8
1/160


DSC_0426.jpg


Was denkt ihr?
Rauscht da was? ich sehe so gut wie nix......
 
Anzeigen
Das Rauschen sieht man ja auch meist nur beim Pixelpeepen. Weder in der Web-Verkleinerung noch im Druck auf 20x30 würde das stören.

Maik
 
Kommentar
Das wichtigste ist die korrekte Belichtung. Kann man nicht oft genug betonen. Hie rist das offenbar der Fall. Bei derartiger Verkleinerung ist auch noch höhere Empfindlichkeit vertretbar.
Das unangenehme am Rauschen ist auch meistens der Verlust an Schärfe. Hier liegt z.B. IMHO der wesentliche Fortschritt der D300, weniger in der Körnung.

Edit: Achja... Das Foto ist klasse!!
 
Kommentar
yep, sieht gut aus. bin ich aber von meiner d80 auch so gewohnt, gutes rauschverhalten. in der praxis wird wohl nur die d3 deutlich besser sein. mit der neuen firmware 1.10 gibt es diesbezüglich auch noch verbesserungen bei langzeitbelichtungen. lieber rauschen bei iso 2000 als bei 200 :hehe: (ich denke ihr wisst was ich meine).
ps: schönes bild!
 
Kommentar
Nix zu sehen.
Das Original würde mich, "hust" wegen dem rauschen, auch sehr interessieren.
Sehr schönes Foto. :up:

LG Ralph
 
Kommentar
hm, ich hab hier ein ISO 800 Bild (Crop)

2458447b2263c9f223.jpg


Das Rauschen ist nicht zu übersehen....;)

f3.2, 85mm, 1/160, ISO 800

War heute in einer Einkaufspassage mit ISO800 unterwegs, und die Bilder sind nicht zu gebrauchen ;)

lg Christian
 
Kommentar
Ich sehe auch nichts, :up:
wie sieht den das Orginal bei 100% aus?

Schöne Grüsse
Thomas

wenn ich heute abend zuhause bin und endlich meinen pc wieder ans laufen bekommen, dann stelle ich auch mal einen 100% crop rein.

aber wanns chaut man sich die bilder mal in 100% an!?
 
Kommentar


kurz zum bearbeiten oder ständig?
für mich zählt nur das fertige bild, einmal in webauflösung mit 800 px kantenlänge oder das gedruckte bild in magazinen bzw. der fotoabzug!

der rest ist mir egal!!!

wenn es in 100% also rauscht, dann rauscht es eben. mir egal.
wenn es aber aussieht wie mein beispiel weiter oben, ist das für mich o.k.!

kann mir doch keiner erzählen er schaut sich seine bilder nur in 100% an.....
 
Kommentar
Ich habe it der D80 und D200 die Erfahrung gemacht, dass blaue und graue Flächen extrem zum Rauschen neigen. So ist dies auch bei dem Bild mit der Handynutzerin sehr deutlich zu erkennen.
 
Kommentar
Ich kann der These eigentlich auch nur zustimmen, dass es auf das Endprodukt ankommt und nicht auf das Aussehen bei Zoomfaktor 100%. Wirklich störend ist Rauschen doch nur, wenn es auch in gedruckter Form zu sehen ist oder das Bild dadurch an Schärfe verliert.

Zudem muss ich sagen: Was die D200 angeht, die der D80 ja nicht unähnlich ist, kann man das Rauschen nicht pauschal an den ISO-Werten festmachen. Ich habe schon wunderbare Bilder bei ISO 1600 geschossen, die nur leicht gerauscht haben. Manche Aufnahmen mit ISO 800 rauschen dagegen schon extrem. Mal ist die Farbwiedergabe (jeweils trotz korrektem Weißabgleichs) schlecht, mal gut.
Es kommt unheimlich auf die Lichtsituation an, aber auch auf das Objektiv. Was man höchstens pauschalisieren kann, ist die Tatsache, dass die neuesten (Semi-)Profi-Modelle von Nikon ihren Vorgänger in Sachen Rauschverhalten einiges voraus haben.
 
Kommentar
@1080°
Du hast natürlich Recht, das Ergebnis zählt. Und das Bild ist echt Klasse.
Mal nur aus rein technischem Interesse kam hier die Frage nach dem Crop.
Du schreibst, dass das Bild "out of the Cam" ist und keine Rauschbearbeitung stattgefunden hat.
Meinst du damit EBV, oder die Option "hohe Empfindlichkeit" in der D80?
Habe mal einen Test, mit verschiedenen Einstellungen, gemacht. 100% Crop.
Mit den gleichen Werten wie bei Dir.
D80 - Nikkor 50/1,8 - ISO 1000 - f2,8 - 1/160 - JPEG fine

hohe Empfindlichkeit = aus

hohe Empfindlichkeit = normal

hohe Empfindlichkeit = schwächer

hohe Empfindlichkeit = stärker


Ist eine kleine, ca 2 cm große, Ente aus Stein.
Kein USM, keine Tonwertkurve. Nur die verschiedenen Einstellungen bei hohe Empfindlichkeit.
Obwohl die Details langsam etwas nachlassen, ist die Einstellung "high", für bestimmte Fälle, doch noch ganz gut brauchbar.
Aber wahrscheinlich war der Test umsonst, da du ja schon geschrieben hast, das keine Rauschunterdrückung im Spiel war.
So, nun stell ich wieder um auf RAW. ;)

LG Ralph
 
Kommentar
Hallo D80 User,

bin mit dem Rauschverhalten meiner D80 eigentlich auch zufrieden, stelle aber immer mal wieder fest, dass Raws nach der Entwicklung sehr verrauscht aussehen (deutlich mehr als das von der Cam parallel erzeugte JPEG).

Mache ich da bei der RAW Entwicklung was falsch ? (Nutze PSE 6)

Gruß
Matthias
P.S: übrigens wirklich sehr gute Aufnahme vom TO.
 
Kommentar
Also meiner erfahung nach ist die Rauschunterdrückung in der Kamera bei JPGs schon sehr gut, weshalb ich dann auch später nix mehr daran mache weil es höchstens verschlimmbessert wird.

bei raw gibt es glaube ich keine rauschunterdrückung! bin mir da aber gerade nicht sicher.

ansonsten sind alle meine einstellungen in der kamera auf normal, abgesehen von der belichtungskorektur die auf 0,7 steht! ich habe lieber dann am pc die möglichkeit zu schärfen etc., denn das ist auf jeden fall nötig wenn im menüpunkt die schärfe auf normal steht, da die bilder dann doch sehr weich sind....
 
Kommentar
Ich hab zwar keine D80, aber meine D200 macht da keinen Unterschied.
Für Web Bilder sollte auch noch 1600 ISO gehen.
Für Bilder in Monitorauflösung 1600*1200 Pix wird aber bei 800 ISO das Ende erreicht sein.
Bei meiner D300 geht das eine Stufe höher. Bilder für Monitorgröße 1680*1050 kann ich noch locker mit 1600 Iso machen, fürs Web auch noch mit 3200Iso.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
bin mit dem Rauschverhalten meiner D80 eigentlich auch zufrieden, stelle aber immer mal wieder fest, dass Raws nach der Entwicklung sehr verrauscht aussehen (deutlich mehr als das von der Cam parallel erzeugte JPEG).

Mache ich da bei der RAW Entwicklung was falsch ? (Nutze PSE 6)

Ich hab auch eine Weile immer die Jpegs genommen bei verschiedenen high ISO Gelegenheiten, aber nicht mehr, seit ich Capture NX verwende. Damit kriegt man jederzeit Jpegs aus den RAW-Dateien erzeugt, die quasi identisch zu denen sind, die aus der Kamera fallen.

Kostenlose Alternative ist View NX für den Zweck.

Die RAW-Konverter anderer Hersteller sind sehr unterschiedlich gut, was die Entrauschung betrifft.

Maik
 
Kommentar
High ISO (800) aus der D200 oder D2X ist das einzige Mal, das ich Capture benutze. In der Disziplin ist es allen anderen -mir bekannten- Programmen überlegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten