D80 interner Blitz als Master+Studioblitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alphacma

Aktives NF Mitglied
Registriert
D80 interner Blitz als Master für Studioblitz?

Hallo,

habe gerade meinen Walimex 260K (LZ 50, 260 Ws) bekommen und versuche ihn mit dem internen Blitz der D80 anzusteuern.
Dazu habe ich den internen auf Master und -- gestellt und Gruppe A auf M.
Der Studioblitz löst auch aus nur ist er nicht auf dem Foto zu sehen.
Die übrigen Einstellung sind: Blende 8, Abstand Blitz 1,5 m zum Objekt, volle Leistung (ja ist zu nah, ich will ihn ja erstmal drauf haben), max. Blitzsynchronzeit 1/60, Kurzeitsynchro aus.
Kann ich am Ende mit dem internen Blitz gar keine Studioblitze fernsteuern und muss ein Synchronkabel benutzen oder was mache ich falsch?

Kleine Frage am Rande: Muss das Einstellicht des Studioblitzes vor der Aufnahme ausgeschaltet werden? Wie mache ich das dann mit dem Fokussieren, das 1,8/ 50 hat jedenfalls gerade keinen Fokus bekommen? (Studio-Anfänger :p )
 
Anzeigen
Hallo!
Nein, das Einstelllicht musst du vor der Aufnahme nicht ausschalten. Meines Wissens nach sendest du in der Mastereinstellung des internen Blitzes Vorblitze aus, die den Sttudioblitz schon vor der eigentlichen Aufnahme auslösen.
Stell den Blitz deiner Kamera doch einmal auf Manuell und regel die Leistung auf 1/128 herab, dann sollte zumindest der Studioblitz zu sehen sein, da keine Vorblitze abgegeben werden!

Viele Grüße

Alex
 
Kommentar
Hallo,

ok, danke dafür!
Habe den internen Blitz jetzt auf manuell und 1/128 gestellt und es funktioniert.

Ist die Lichtmenge nicht doppelt so groß, wenn ich die Belichtungsmessung auf das Einstelllicht vornehme und sich der Blitz dann noch hinzu addiert?
Welche Temperatur hat das Einstelllicht, ja wohl keine 5400K.
Habe gerade mal mit Spotmessung, Graukarte und Einstelllicht gemessen, Einstelllicht aus und versucht mit Fernbedienung auszulösen aber die D80 hat den Fokus nicht gefunden. :confused:

Wenn ich AF und Belichtung auf die AE-Taste lege, kann ich nicht mehr vernünftig auf die Graukarte messen.
 
Kommentar
du stellst die belichtung sowieso manuell ein im studio
also kürzeste syncronzeit der kamera einstellen und dann belichtung über blende und leistung des blitzes steuern
wenn du dann schwarze streifen im bild hast: belichtungszeit verlängern
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten