D80 Infrarot-Effekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Einen Infrarotfilter vor das Objektiv schrauben.
Kleiner Link zum Thema.

Gruß Jens
 
Kommentar
Also, einen IR Effekt auf Tastendruck hat die D80 nicht, und, ich glaube, bei Canon gibt´s sowas auch nicht :lachen:.
Natürlich kannst Du versuchen mit Hilfe eines IR Filters IR Aufnahmen zu machen. Bei meiner D50 & D200 geht das ohne Probleme, ein bischen Übung vorraus gesetzt. Am allerbesten soll es mit der D70 funktionieren, weil die wohl den schwächsten IR Sperrfilter vor dem Sensor hat.
Viel Info bekommst Du hier, ist zwar auf die D70 zugeschnitten, klappt aber auch mit den anderen Nikon´s.
http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
Viel Spass beim Ausprobieren, ich könnte mir aber auch vorstellen, das Du hier im Forum viel Info ktiegen kannst.
 
Kommentar
Und einen Link, welchen einem die Ausgabe für solch einen Filter und die anschließende Nachbearbeitung schmackhaft macht. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Auf dieser Seite gibts eine verständliche und gute Anleitung, wie man die Custom Settings der D70 für IR-Fotografie nutzen kann. Wenn die D80 auch solche Individualfunktionen hat, wäre das deinem "IR auf Knopfdruck" schon recht nahe :). Ich freu mich schon auf die Ferien, um das endlich mal auszuprobieren ...
 
Kommentar
fast alle funktionen sind auf der d80 vorhanden.
einziges problem:

wo bekomme ich nen Wratten 89B oder nen hoya r72 her??
ich such mich im internet tot, finde aber nix.

bitte helft!
 
Kommentar
Und einen Link, welchen einem die Ausgabe für solch einen Filter und die anschließende Nachbearbeitung schmackhaft macht. ;)

Gruß Jens

Weiße Bäume??? Also der Himmel sieht da eigentlich lässig aus, aber die Natur wirkt da ziemlich versaut, es sei denn, man will ein "tataa, das ist Infrarotfotografie" -Effekt. Da hilft s/w auch nicht mehr. :fahne:
 
Kommentar
Also ich habe bisher keine Erfolge mit der D80 und dem 720nm Filter verbuchen können. Der Sensor zeigt quasi überhaupt keine Empfidlichkeit im IR-Bereich. Das heißt der Sensor sicher schon, das Sperrfilter davor verhindert aber den Erfolg.

Die hier zitierten Beiträge, die sich auf die D70 beziehen lassen sich also so nicht auf die D80 übertragen. Oder hat jemand positive IR-Erfahrungen mit der D80 gemacht?
 
Kommentar
Die hier zitierten Beiträge, die sich auf die D70 beziehen lassen sich also so nicht auf die D80 übertragen. Oder hat jemand positive IR-Erfahrungen mit der D80 gemacht?
Ich weiß. Leichenschänder. ;)

Aber vielleicht interessiert es auch andere:
Der erste Gehversuch mit meiner D80 und einem 720nm-Filter war erfolgreich. Auf Anfrage gerne mehr.
 
Kommentar
Also ich habe bisher keine Erfolge mit der D80 und dem 720nm Filter verbuchen können. Der Sensor zeigt quasi überhaupt keine Empfidlichkeit im IR-Bereich. Das heißt der Sensor sicher schon, das Sperrfilter davor verhindert aber den Erfolg.

Die hier zitierten Beiträge, die sich auf die D70 beziehen lassen sich also so nicht auf die D80 übertragen. Oder hat jemand positive IR-Erfahrungen mit der D80 gemacht?

Was verstehst Du unter positiver IR Erfahrung. Die Belichtungszeit liegt bei ca. 10 Sekunden aufwärts bei bestem Sonnenschein und hochgedrehter ISO mit 720nm und 30 Sekunden mit 800nm. Dadurch sind die Bilder sher verrauscht. Da der Filter tief dunkel rot ist kann über den Sucher nicht fokusiert werden. Scharfe Fotos werden zur Glückssache, auch durch die Bewegungsunschärfe bedingt durch die lange Belichtungszeit. Viele Objektive neigen zu Hotspots. IR mit der D80 ist machbar aber macht nicht wirklich Spass. Zum nur mal ausprobieren ohne großen finanziellen Aufwand machbar. Professionell wird es mit einer IR Kamera.

Ich habe hier einige Infrarots mit der D80 und der D70sIR (700nm) in meinem Album und weitere Bilder im Flickr. http://www.flickr.com/photos/steffenbenter/sets/72157616786862677/
VG Steffen
 
Kommentar
Hab schon IR Bilder mit ein D50 und Filter gemacht, kommt gut, jetzt hab ich ein D80 und hier scheint es etwas schwerig zu sein.

Also um paar tips würde ich mich freuen.

Ich bin Engländer also wenn der Rechtschreibung nicht 100% ist dann weiß ihr warum :)

Gruß

Simon
 
Kommentar
Was verstehst Du unter positiver IR Erfahrung. Die Belichtungszeit liegt bei ca. 10 Sekunden aufwärts bei bestem Sonnenschein und hochgedrehter ISO mit 720nm und 30 Sekunden mit 800nm. Dadurch sind die Bilder sher verrauscht. Da der Filter tief dunkel rot ist kann über den Sucher nicht fokusiert werden. ...

Nun, ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.
Bei üblicher Vorgehensweise für lange Belichtungszeiten (Stativ, Kabelauslöser...) kommt man da schon weiter. Bildausschnitt festlegen und fokussieren macht man vor Aufschrauben des Filters.
Ein Umbau kostet ca. 300,- und ich kann mich nicht dazu durchringen, so viel Geld für einen doch recht bald abgenutzten Effekt auszugeben. Da bleib ich lieber bei der Schraubfiltervariante.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten