D80 - Infrarot Auslöser - SB 800 blitzt - aber nicht auf photo erkennbar !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

habe mir Infrarot-Auslöser von Elinchrom/Prolinca zugelegt. es letztlich geschaft SB800 und IR zu synchronisieren, jedoch dürfte der blitz zu früh auslösen, das Bild ist nicht davon belichtet.

einstellungen am Blitz: als slave mit der Einstellung SU-4, sowie manuell - hab unterschiedliche Intensitäten probiert ...

gibt es eine Einstellung auf der Kamera, die hier notwendig ist ??
:nixweiss:

am Infrarot Gerät selbst kann ich nichts ändern!

please help !!!! das ganze technische zeugs raubt soviel Zeit - ich will einfach fotografieren !!!!

danke
Josephine

:fahne:
 
Anzeigen
Hallo, ich kann nur vom SB600 sprechen, da muß ich die D80 als Master umstellen im Menu. Weiß jetzt nicht, ob es beim SB800 auch so ist?

vg Christian
 
Kommentar
D80 - Infrarot Auslöser - SB 800 - blitzt, aber nix wirkung !

Liebe Leute,

freu mich hier zu sein - ärgere mich allerdings wegen des heutigen Grundes! :mad: (sorry, dieses smileys sind so süß) ;)

habe mir Infrarot-Auslöser von Elinchrom/Prolinca zugelegt. es letztlich geschaft SB800 und IR zu synchronisieren, jedoch dürfte der blitz zu früh auslösen, das Bild ist nicht davon belichtet.

einstellungen am Blitz: als slave mit der Einstellung SU-4, sowie manuell - hab unterschiedliche Intensitäten probiert ...

gibt es eine Einstellung auf der Kamera, die hier notwendig ist ??
:confused:

am Infrarot Gerät selbst kann ich nichts ändern! defekt?

please help !!!! das ganze technische zeugs raubt soviel Zeit - ich will einfach fotografieren !!!!

danke
Josephine


:fahne:
 
Kommentar
interessant. danke!
wie komme ich zu diesem menüpunkt ?
kam mir bislang nicht unter.
J.
 
Kommentar
SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

Hi !
ich löse kabbellos mit einem IR Gerät den SB 800 aus. Es funktioniert soweit. Leider nicht zum richtigen Zeitpunkt. die Fotos sind nicht belichtet. Liegt wohl an einer Kameraeinstellung, das Synchronisation nicht passt.
Wie stelle ich auf "Master" - Menüpunkte
gibt es eine andere notwendige Einstellung?

danke !!
Josi
 
Kommentar
AW: SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

@Josephine, du hast jetzt schon den dritten Thread innerhalb paar Stunden wegen deinem Problem eröffnet! Du mußt Geduld haben ;)

Also ich kann dir nur sagen, wie es mit dem SB 600 geht, ohne IR-Auslöser...

Im Menu - Individualfunktionen-Punkt 22, den Internen Blitz auf Master stellen.

Ob das mit deinem IR-Auslöser funktioniert, weiß ich nicht. Probier doch mal mit dem internen den SB 800 auszulösen ;)

vg Christian
 
Kommentar
AW: SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

@Josephine, du hast jetzt schon den dritten Thread innerhalb paar Stunden wegen deinem Problem eröffnet! Du mußt Geduld haben ;)

Christian

Hey Seffe....was Joephine muß oder nicht muß bestimmst Du nicht......
und wenn 5x nachgefragt wird, deine Arrogante art ist total daneben...

Albert
 
Kommentar
AW: SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

@ Albert: Ritterattitüden in allen Ehren, aber die heutigen Frauen wissen sich im Zweifel wohl zu wehren.



@ Josephine: Erkläre mir bitte einmal genau Deinen Aufbau.

Du schreibst, Du nimmst einen Infrarot-Auslöser? Meinst Du Nikon's SU800? Oder meinst Du möglicherweise ein Fremdfabrikat? Wenn ja, welches?

Meine Vermutung liegt auf Fremdfabrikat. Dann sollte aber Dein SB800 nicht auf "Slave" sondern auf "SU-4" stehen und alle irgendwie gearteten Messblitze ausgestellt sein.
 
Kommentar
Ich kenne das Zeug nicht was du dir da gekauft hast, weiß natürlich auch nicht warum du es gekauft hast, aber nur um den SB-800 mit der D80 auszulösen brauchst du eigentlich kein zusätzliches Zubehör. Das können Kamera und Blitz mit Bordmitteln:
D80: Individualfunktion 22 > Master Steuerung auswählen > Integriertes Blitzgerät: TTL, Gruppe A: TTL, Gruppe B: TTL, Kanal: 1 > Enter (BDA S. 95 ff)
SB-800: In den Individualfunktionen 'Remote' auswählen (BDA S. 68). 'SEL' drücken um den den Kanal auswählen zu können, dann mit +/- Kanal 1 auswählen. 'SEL' drücken um die Gruppe auswählen zu können, dann mit +/- Gruppe A auswählen. (BDA S. 79)
Solltest du etwas anderes vorhaben als einfach nur den Blitz auszulösen müßtest du vielleicht mal das Gerät und deine Absicht genauer beschreiben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Josephine,

so, Deine drei Beiträge zu dem Thema sind jetzt zu einem Beitrag zusammengefaßt. Bitte künftig zu einem Problem zu einer Zeit nur einmal posten.

Vielen Dank
HaPe
 
Kommentar
AW: SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

Hey Seffe....was Joephine muß oder nicht muß bestimmst Du nicht......
und wenn 5x nachgefragt wird, deine Arrogante art ist total daneben...

Albert

...was war das jetzt ??? :kopfkratz::kopfkratz:
 
Kommentar
Liebe Leute,

ich danke euch für euer wertvolles Feedback !!!

einen besonderen Dank an jene, die mich wie eine alte Frau mit Dementia behandelen: Ich weiss, dass ich die gleiche Frage 3x gestellt habe! :up: Ich wusste allerdings nicht, wo sie am ehesten gelesen wird ! Ich bin neu hier. sorry.
mein tipp: es gibt die Möglichkeit im Leben das Schöne zu sehen oder nach Fehlern und Problemen zu suchen - v.a. Fotografen haben von der ersten Wahl sehr viel !!! :winkgrin:

Dirk - danke ! Du bist ein absoluter Schatz ! es funktioniert !!!! :yahoo:
ich weiss ... BDA ... hatte nicht mehr die hoffnung dort in den richtigen kapiteln zu suchen.

ich brauche IR-Auslöser (ist von Elinchrom) um Studioblitze auszulösen. Soll aber auch SB 800 auslösen können, falls ich diesen mal mobil mitnehme. den kamerablitz selbst wollte ich deaktivieren um in der Portraifotografie kein frontallicht zu haben.

dazu habe ich übrigens in einigen Fachgeschäften und anderen "Experten" einen falschen Rat bekommen: man hat mir mehrfach erklärt, dass es nicht möglich ist den SB 800 remote auszulösen, sondern dass ich dafür ein 80 euro kabel von nikon kaufen müsste oder IR oder Funk !! war mir ohnehin immer sehr suspekt, dass das nicht funtkionieren soll ...

nun funktionierts.
also vielen Dank nochmal für alle Hinweise mit Remote, Master und Menüführung!

so long !
J.
 
Kommentar
den kamerablitz selbst wollte ich deaktivieren um in der Portraifotografie kein frontallicht zu haben.

Stelle die Kamera einfach richtig ein, dann siehst Du den internen Blitz nicht. Den Elinchrome würde ich dafür jedenfalls nicht verwenden.
 
Kommentar
AW: SB 800 als slave über IR-Auslöser - wie stelle ich D80 auf "Master" ?

Hey Seffe....was Joephine muß oder nicht muß bestimmst Du nicht......
und wenn 5x nachgefragt wird, deine Arrogante art ist total daneben...

Albert

Unglaublich, was hier abgeht!

Ich habe ihr freundlich und zuvorkommend versucht zu helfen! Habe ihr auch freundlich zu verstehen gegeben, daß sie Nachts zwischen 0:00 und 3:00 nicht unbedingt drei oder mehrere male das Selbe Problem in verschiedenen Foren posten brauch!

Aber scheinbar sind zur Zeit nur noch Leute unterwegs, die auf Stress aus sind.


wenn 5x nachgefragt

Schau mal in den Off Topic Forum, da habe ich einen Thread eröffnet, das war für einige schon zuviel. Und dein Beitrag war für Josephine auch sehr hilfreich!

Hier kommt man aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus...

vg
 
Kommentar
Hallo,

wenn noch jemand etwas zum Thema beitragen möchte, darf er das gerne tun, ansonsten betrachten wir den Thread als erledigt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten