D80 genauso anspruchsvoll wie D200 i.P Objkektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wolfer schrieb:
... und damit auch mal ein bildhafter Beweis erbracht wird:

Wolfgang, das Wort "Beweis" in diesem Zusammenhang ist schon sehr kühn. Die Bilder in der Webauflösung kann ich auch mit einer D1 (2,7mp) machen, sehen genauso aus.

Biene, ich halte das für einen legitimen Grund, wegen der sonstigen Features auf die D80 zu wechseln und würde die Objektivfrage erstmal ignorieren. Wenn Du nachher feststellen solltest, daß Deine Objektive das schwächste Glied in der Kette sind, um scharfe, detailreiche 60x90 Poster zu machen, dann kannst Du über Ersatz nachdenken, aber das hat Zeit.

Ich habe auch nicht wegen der Auflösung, sondern wegen den "sonstigen" Features von D70 auf D200 gewechselt. Bei mir stellte sich dann schließlich als schwächstes Glied in der Kette das nicht ausreichende Stativ heraus...

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
...
Ich habe auch nicht wegen der Auflösung, sondern wegen den "sonstigen" Features von D70 auf D200 gewechselt. Bei mir stellte sich dann schließlich als schwächstes Glied in der Kette das nicht ausreichende Stativ heraus...

Maik

Hallo Maik!
Das 055er das du verkaufen willst?
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Das 055er das du verkaufen willst?

...das ich inzwischen verkauft habe, ja. Nicht daß es furchtbar schlecht gewesen wäre, aber das Bessere ist der Feind des Guten :)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wolfgang, das Wort "Beweis" in diesem Zusammenhang ist schon sehr kühn. Die Bilder in der Webauflösung kann ich auch mit einer D1 (2,7mp) machen, sehen genauso aus.
... Maik
Da gebe ich Dir leider recht, Maik! Dafür kann ich das aber persönlich am Original erkennen. :hehe:

Und wenn es danach ging, dann dürften die Schärfefanatiker hier auch keine Bilder mehr reinstellen, oder sehe ich das jetzt falsch? ;)

Wie auch immer, den Umstieg von D50 zur D80 habe ich ja selbst vollzogen. Und es ist tatsächlich ein ziemlicher Unterschied zwischen beiden Kameras. Derjenige der schon lange mit der D50 gearbeitet hat, wird auch erst mal ein "Hallo?" von sich geben, wenn er die ersten Ergebnisse einer D80 / oder gar D200 sieht. Ich vergleiche das einfach mal mit dem Umstieg von einem kleineren, schwächeren Auto auf ein größeres, stärkeres Kfz. Beide tun doch im Prinzip das Gleiche, aber gewöhnungsbedürftig ist das Neue schon.

Demnächst werde ich mit Bine mal die Kameras tauschen - dann wird sie sehen, wie sie damit klar kommt. (Und ob ich dann überhaupt noch die D50 bedienen kann? :D)

Entscheiden wird sie letztendlich ganz alleine, und zwar auf pragmatischer Ebene. Im Endeffekt bringt doch die Theorie hier überhaupt nichts. Jeder hat ein bisschen recht, jeder schwafelt ein bisschen rum!
Und am Schluss des Tages wissen wir ja eigentlich auch: "Zu viele Köche verderben den Brei." :nixweiss:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
...das ich inzwischen verkauft habe, ja. Nicht daß es furchtbar schlecht gewesen wäre, aber das Bessere ist der Feind des Guten :)

Maik
Maik...darf ich fragen welches Stativ Du nun hast?
Ich habe auch das 055er...bin eigentlich sehr zufrieden, aber es ist so Hölle schwer :down: für Outdoor-Shooting z.B durch die Speicherstadt echt die Hölle...wenn ich meinen Mann nicht meistens dabei hätte...wäre ich damit nach 3 Stunden schon zusammengebrochen...:hehe:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Maik...darf ich fragen welches Stativ Du nun hast?
Ich habe auch das 055er...bin eigentlich sehr zufrieden, aber es ist so Hölle schwer :down:

Gitzo G1348, mit Burzynski Kugelkalottenkopf. Da der Kopf allein schon ein Kilo wiegt, ist das Ganze auch nicht viel leichter als das 055 mit 3D-Kopf war, aber ich wollte unbedingt die maximale Stabilität haben, nach dem Prinzip "Überdimensionierung hilft". Der Plan ist, das später noch durch ein kleineres Carbonstativ mit leichterem Kopf für Optiken bis 200mm zu ergänzen, für die Bergtouren. Ebenerdig schleppe ich gern auch größere Gewichte.

Maik
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Irgendwann kriegen wir Dich schon zum Gitzo :D
Ich denke auch Stefan...:winkgrin:

Nur die Entscheidung welches...???...leicht und Stabil wie das 055...gibts das wirklich?
Bin von der Stabi des 055ers sehr angetan...kann da nicht klagen...naja habe ja auch nur die D50 mit max. 70-300er SIGMA drauf...aber es ist eben tierisch schwer :frown1: und mein lieber Axel ist nicht immer bei jeder meiner Fototouren dabei...:hehe:
...manchmal muss ich es halt auch alleine schleppen...puuuuuuuuh...
 
Kommentar
Deutlich leichter und deutlich stabiler als Dein 055er ist bei Gitzo überhaupt kein Problem ...











... allerdings reden wir dann auch über den Neuwert Deiner aktuellen Wunschkamera :cool:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Bin von der Stabi des 055ers sehr angetan...kann da nicht klagen...

Glaube ich, das ist auch nicht schlecht. Ich hatte diese unsägliche Mittelsäulenhalterung durch eine plane Aluplatte ersetzt. Wenn man dann noch einen guten Kopf nähme, wäre das gar nicht verkehrt. Die Stabilität der Beine ist nicht so das Problem.

Will sagen: mein altes 055 mit meinem neuen Kopf wäre meinem Eindruck nach schon eine wesentliche Verbesserung gewesen, während mein alter Kopf auf dem neuen Gitzo genauso gewackelt hätte wie früher. (Aber nur mit dem Aluplattenumbau.)

Maik
 
Kommentar
@ Stefan

:eek: ...OK...hat sich soeben erledigt...:D
Naja...es soll ja kein Fliegengewicht sein...aber schon spürbar leichter als das 055...für Outdooreinsätze...

...was mache ich eigentlich bei diesem schönen Wetter wieder so lange vor dem Rechner...??? :eek: ...man kommt hier einfach nicht so schnell weg...:rolleyes:

Raus in den Garten...Artgenossen knipsen...bis später :D ....:hallo:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Ich bekomme sicher noch einmal eine D80 bei einem nächsten Foren-Treffen in die Hände...vielleicht sollte ich es dann mal mit meinen Objektiven testen...?!
Die Hoffnung stirbt als letztes...*lach*

Ein 80-200/2.8 wäre meine nächste geplante Anschaffung...allerdings das Schiebezoom...das Drehzoom wäre mir momentan zu teuer...habe aber schon viel positives über das 80-200/2.8 gehört...soll sich prima an der D200 machen.

Obwohl ich auch schon negatives gehört habe...hmmm...alles nicht so einfach...
Warum züchte ich keine Blumen...???..., sondern habe mir das schönste Hobby der Welt ausgesucht *lach*...mit Blumen hätte ich derartige "Sorgen " nicht...hahaha

Warum holst Du Dir statt des 80-200 nicht das Af-S 70-300 VR, das ist zwischen 80 und 200 optisch an der D200 mindestens genau so gut wie das 80-200, ist leichter und hat einen schnellen Af.
 
Kommentar
Hi Furby

...noch hole ich mir ja gar keins :rolleyes: ...beim 80-200er reizt mich die Lichtstärke 2.8...
Ich habe am Sonntag die Möglichkeit ein 70-300er VR ausgiebig zu testen...dann werde ich mich wohl entscheiden...oder auch nicht...
...alles nicht so einfach...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten