D80 genauso anspruchsvoll wie D200 i.P Objkektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Biene-Maja schrieb:
Aber ich habe eher die Angst einen Schritt nach hinten zu gehen...statt nach vorne...und das ich die Investition dann bereue...
Meine D50 macht mir sehr viel Freude...und wenn meine Ergebniss dann evtl schlechter werden...müsst ihr hier einen Psychologischen-Dienst für mich einrichten...*lach*

Nur mal zu Deiner Beruhigung, ich fotografiere analog seit meinem 14. Lebensjahr. Angefangen mit Praktika ... feine Teile :liturgy:
Das digitale Zeitalter mit diversen Nikons durchlaufen, bei der D70 gelandet.
Dann kam die Erleuchtung :yahoo: => EINE D80 MUSS HER - SOFORT :motz:

Glaube mir, alle Objektive die ich an der D70 verwendet habe benutze ich heute noch, sicherlich das eine oder andere mit geringfügigen Abstrichen.
Aber eines habe ich nie bereut, nämlich dieses Schritt gegangen zu sein.
(und die Qualität der Bilder war noch nie so gut wie heute ...)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Bine ...

... so, so ... Du solltest dich vielleicht lieber von Treffen fernhalten ... wenn's hinterher sofort 'ne neue Kamera gibt :D ...

... so [/Scherz-Modus aus :hehe:] ...

... wie Du ja weißt hat Wiebke seit kurzem die D50 ... Papa konnte nicht widerstehen und hat ihr 18-55'er rein zufällig auf der D200 gehabt ... wollte ich garnicht wieder hergeben :up: ...

... wer sagt, upper class D-SLR = upper class Lichtstärke liegt teilweise falsch ... ich bin, wie Volker der Meinung, wenn ein Objektiv wirklich gut an deiner D50 ist/war, wirst Du mit D80/D200 auch deine Freude haben ...

... Gruß Bruno

... P.S. ... wenn wir es nach Berlebeck schaffen, fachsimpeln wir mal ...
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
...schaue mal in mein Profil...*grins*

also, ich blind :wall:

Bis auf die Bigma und die Tokina - Scherbe habe ich diese Objektive auch alle und ich kann dir sagen die funzen sagenhaft an der D80 :up: :up: :up:
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... P.S. ... wenn wir es nach Berlebeck schaffen, fachsimpeln wir mal ...
Danke Bruno...
...und WIR fahren nach Berlebeck...jetzt erst recht :up:

Wolfgang hat sich ja nun auch schon angemeldet...wir sind dann ja alle wieder zusammen...*freu*...und seine D80 werde ich gnadenlos testen...und wenn er den ganzen Tag mit meiner D50 knipsen muss...
Hallo Wolfgang...hahaha...

Und...doch ich werde weiterhin zu Treffen fahren...aber nur wenn Ihr alle Eure Kameras zu Hause lasst und die netten Objektive der Begierde vorher bei Ebay verscherbelt...ich werde sie dann dort von Euch kaufen...*lach*
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Also ist mein derzeitiger Objektivpark nicht wirklich für die D80 geeignet???
Das lese ich aus den bisherigen Antworten aber nicht heraus.

Versuche die Sache mal so anzugehen, vielleicht ist dann das Verständnis einfacher:

Du hast eine Kamera und machst damit Bilder, die du auf Papier drucken bzw. ausbelichten lassen möchtest. Du beginnst jetzt beim Postkartenformat. Das ist qualitativ vermutlich mit jedem deiner Objektive weit jenseits von Gut und Böse. Von da gehst du in Richtung immer stärkerer Vergrößerungen. Irgendwann wirst du auf eine der folgenden Auflösungsgrenzen stoßen:

- Die Auflösungsgrenze der Kamera ist erreicht. Das Bild beginnt pixelig zu werden und bei noch stärkerer Vergrößerung werden nur die Pixel größer, die Schärfe steigt nicht mehr an.

- Die Auflösungsgrenze des Objektives ist erreicht. Das Bild beginnt unscharf zu werden und bei noch stärkerer Vergrößerung alles nur größer, es werden aber keine feinen Details mehr sichtbar.

Stößt du jetzt zuerst an die Auflösungsgrenze der Kamera, dann hat dein Objektiv noch Reserven. Die Ergebnisse mit einer höher auflösenden Kamera werden damit etwas schärfer werden, d. h. die Auflösungsgrenze wird erst bei stärkeren Vergrößerungen erreicht.

Stößt du jetzt zuerst an die Auflösungsgrenze des Objektives, dann ist dieses für die jetzige Kamera schon zu schwach. Mit einer höher auflösenden Kamera werden die Ergebnisse nicht besser, aber auch nicht schlechter, da das Objektiv der begrenzende Faktor ist. Lediglich die Ausgabedateien werden größer, ohne allerdings mehr nutzbare Details zu enthalten.

Mache nicht den Fehler, den alle machen:

Wenn du auf dem Computer die Datei in der 1:1 Darstellung betrachtest (also 1 Kamerapixel = 1 Monitorpixel), dann wird die höher auflösende Kamera immer schwächer aussehen, weil sie sowohl Details als auch sichtbare Unschärfen größer darstellt. Nur mit absoluten Superobjektiven, die auch noch die 10 Megapixel voll ausreizen, wird hier eine Qualitätssteigerung im Ausmaß der Pixelzahlensteigerung 6 -> 10 Mpx sichtbar.

Die Überlegung muss also lauten:

- Siehst du in deinem derzeitigen Workflow überhaupt noch Steigerungspotential? Für Bilder, die im Internet landen, am Monitor / Beamer / Fernseher betrachtet werden oder die auf A4 oder kleiner ausgedruckt werden, bringt der Sprung von 6 auf 10 keine sichtbare Steigerung.

- Sind wie oben erwähnt bereits bei 6 Mpx die Grenzen der Objektivleistung sichtbar? Dann bringt die Erhöhung der Pixelzahl wenig bis gar keine Steigerung.

- Ist die Pixelzahl das einzige Argument? Die D200 hat viele, die D80 hat einige Vorzüge gegenüber der D50.

- Hast du vor, später ev. Grenzen nach oben zu verschieben? Dann macht die D80 mit weniger tollen Objektiven jetzt mal keine schlechteren Bilder als die D50, später aber vielleicht mit Spitzenobjektiven schärfere.
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
I
Warum züchte ich keine Blumen...???..., sondern habe mir das schönste Hobby der Welt ausgesucht *lach*...mit Blumen hätte ich derartige "Sorgen " nicht...hahaha

Aber du hättest dieses tolle Forum und uns Irre auch nicht kennen gelernt :D :D
 
Kommentar
nö, wieso ?

Wenn du nicht zufrieden bist musst du halt abblenden, aber zumindestens die Festbrennweiten sind ziemlich gut. Allerdings würde ich heute wohl auch eher ne 6Mp Kamera kaufen, weils eben da tendenziell weniger Probleme gibt mit den Objektiven. Dummerweise hab ich die D200 einmal angefasst .. und damit wars um mich geschehen. :fahne:
 
Kommentar
Verkauf das Sigma und das 18-55er, hol' dir ein 80-200er (evtl. mit Kenko Konverter) und warte mit der D80 noch 3 Monate länger oder überlege dir ob auch eine gebrauchte in Frage käme.
Diese 2.8er Objektive sind idR nicht nur von der optischen Leistung gut - sie machen auch einfach mehr Spaß als Linsen mit Lichtstärke 5.6! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
tengris schrieb:
- Ist die Pixelzahl das einzige Argument? Die D200 hat viele, die D80 hat einige Vorzüge gegenüber der D50.

Erstmal Danke für dein Statement!!!!

Nöööö....die 10MP sind für mich gar kein Argument!!!
Die MP reizen mich nicht wirklich...ausdrucke mache ich so gut wie nie...daher nicht wirklich wichtig!
Mir geht es um einige Features...die die D50 einfach nicht hat...
Der grössere Sucher hat mich mächtig beeindruckt...die Messfelder...Gitterlinien...naja, halt das was die D50 nicht hat...um die MPs geht überhaupt nicht!!! *grins*
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Verkauf das Sigma und das 18-55er, hol' dir ein 80-200er (evtl. mit Kenko Konverter) und warte mit der D80 noch 3 Monate länger oder überlege dir ob auch eine gebrauchte in Frage käme.
Diese 2.8er Objektive sind idR nicht nur von der optischen Leistung gut - sie machen auch einfach mehr Spaß als Linsen mit Lichtstärke 5.6! ;)

Gruß
Dirk
Jepp...es müsste auch keine neue D80 sein...:up:
18-55er und Sigma weg...das wäre eine Alternative...obwohl ich vom 18-55er echt begeistert bin...*lach*
...aber da habe ich ja auch das 18-70er...das ist auch absolut spitze :up:...
 
Kommentar
Hallo Bine!

Schau´ mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34389

Ist ein fast neues 80-200 (Ende 2006). Allerdings Drehzoom. Weiß nicht, ob das in Deine Preisvorstellung passen würde, weil Du ja oben eher vom Schiebezoom gesprochen hast (€ 750,-). Bin nur gerade vor diesem Thread darüber gestolpert. Angebot ist ganz frisch seit 40 Minuten online. Linse kommt vom Graumarkt laut Anbieter (TJA). Aktueller Graumarktpreis (www.shop.multimedia.de) liegt bei 844,90. Vielleicht kannst Du ja noch handeln?!

Gruß aus dem Süden in den Norden. Schönes Wochenende :)
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Das Geld investierst du in eine 4/300er oder 2.8/180er Festbrennweite, und alles ist gut :up:

Für ein Hobby solche Objektive? Das ist Overkill und für gute Ergebnisse nicht notwendig, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ein 70-300 VR halte ich durchaus für ausreichend.
 
Kommentar
knv schrieb:
Für ein Hobby solche Objektive? Das ist Overkill und für gute Ergebnisse nicht notwendig, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ein 70-300 VR halte ich durchaus für ausreichend.

Overkill?? Das 4/300er und das 2.8/180er?? Lustig...da schieben aber einige unserer Amateurfreunde hier im Forum noch mit ganz anderen Sachen durch die Taiga...:D :D

Aber mal ernsthaft: Gebraucht erstanden, sind die beiden jeweils auch nicht teurer als ein neues 70-300 VR. Ob das nun zu teuer oder nicht ist, hängt natürlich von der Einschätzung des Einzelnen ab, aber Overkill, nein, wirklich nicht.
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Danke Bruno...
...und WIR fahren nach Berlebeck...jetzt erst recht :up:

Wolfgang hat sich ja nun auch schon angemeldet...wir sind dann ja alle wieder zusammen...*freu*...und seine D80 werde ich gnadenlos testen...und wenn er den ganzen Tag mit meiner D50 knipsen muss...
Hallo Wolfgang...hahaha...

:tasse: HIER!!! Stehe zur Verfügung! :D ABER NICHT DEN GANZEN TAG MIT DER D80. :stampf: Schließlich befinde ich mich auch noch in der Einarbeitungsphase. :D Und Deinen IR-Filter willste auch noch ausprobieren. :take0: (Weiß hier Jemand, ob die D80 IR-tauglich ist?)

Aber im Ernst: Objektivwahn musst Du nicht treiben. Deine Makros sind doch vollkommen in Ordnung. Mein 70-300 VR hast Du auch schon ausprobiert. (Ich glaube die Bilder vom Luchs in Lüneburg hast Du doch damit gemacht. Da frage ich mal die anderen Jungs die mit dabei waren, ob die nicht scharf sind?)

Nur eins noch Bine, ich freue mich, dass Ihr kommt - aber ich habe noch nicht 100%-ig zugesagt,weil mir beruflich was dazwischen kommen kann. Ich arbeite aber dran!

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
knv schrieb:
Für ein Hobby solche Objektive? Das ist Overkill und für gute Ergebnisse nicht notwendig, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ein 70-300 VR halte ich durchaus für ausreichend.

Ja und nein.

Um das Potential der Spitzenobjektive auszunutzen muß man alles richtig machen. In der Praxis wird ein sorgfältig eingesetztes 70-300VR auf dem Stativ wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern als ein viel teureres Objektiv aus der freien Hand.
 
Kommentar
Rene T schrieb:
Bis auf die Bigma und die Tokina - Scherbe habe ich diese Objektive auch alle und ich kann dir sagen die funzen sagenhaft an der D80 :up: :up: :up:
...also das Wort "Scherbe" überlese ich mal ;)...das Tokina als Scherbe zu bezeichnen finde ich eher unpassend...ein Objektiv für 360EUR ist für mich keineswegs eine Scherbe...aber ich weiss schon wie Du es gemeint hast :up:
...und die Abbildungsleistung des Tokina ist sagenhaft gut!!!
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
...also das Wort "Scherbe" überlese ich mal ;)...das Tokina als Scherbe zu bezeichnen finde ich eher unpassend!

sorry, war nicht abwertend gemeint. Wollte nur verdeutlichen das ich einen ähnlich bestückten Maschinenpark habe und damit sowohl an der alten Kamera wie auch an der D80 toooooooooootal zufrieden bin.

Natürlich gibt es immer Träume aus Glas und Metall die man sich erfüllen kann
(wenn man das Kleingeld dafür locker macht), aber auf jeden Zug springe auch ich nicht auf. Meine nächste Anschaffung wird das 70-300 VR und da freu' ich mich schon drauf wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.

Als Biene, ran an die D80 - gib alles :sabber: :sabber: :sabber:
 
Kommentar
Rene T schrieb:
sorry, war nicht abwertend gemeint. Wollte nur verdeutlichen das ich einen ähnlich bestückten Maschinenpark habe und damit sowohl an der alten Kamera wie auch an der D80 toooooooooootal zufrieden bin.

Natürlich gibt es immer Träume aus Glas und Metall die man sich erfüllen kann
(wenn man das Kleingeld dafür locker macht), aber auf jeden Zug springe auch ich nicht auf. Meine nächste Anschaffung wird das 70-300 VR und da freu' ich mich schon drauf wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.

Als Biene, ran an die D80 - gib alles :sabber: :sabber: :sabber:
Hey...habe ich auch keineswegs so aufgefasst...keine Sorge ;)
Aber ich habe im allgemeinen etwas gegen die Bezeichnung "Scherbe"...für mich ist kein Objektiv eine Scherbe, denn selbst das Kit-Objektiv 18-55 hat eine TOP Abbildungsleistung, wenn man ein gutes erwischt hat ;)

Ja...Träume die hat man mehr als genug...und das ist auch gut so :up:
Wo wären wir, wenn man sich alles sofort kaufen könnte...:down:

Das 70-300er VR ist echt super...hatte es neulich an meiner D50 zum testen...HAMMER!!!!!!
Steht auch auf meiner "must-have" Liste *grins*
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Overkill?? Das 4/300er und das 2.8/180er?? Lustig...da schieben aber einige unserer Amateurfreunde hier im Forum noch mit ganz anderen Sachen durch die Taiga...:D :D

sicher, ein gewisser Neid mag aus meinem Posting sicherlich erlesbar sein. :D

Aber mal ernsthaft: Gebraucht erstanden, sind die beiden jeweils auch nicht teurer als ein neues 70-300 VR. Ob das nun zu teuer oder nicht ist, hängt natürlich von der Einschätzung des Einzelnen ab, aber Overkill, nein, wirklich nicht.

das 4/300 ist halt doch ein sehr spezifisches Objektiv, gerade da man auf die 300mm festgenagelt ist und läßt sich vermutlich nicht so recht auf den Einsatzzweck bezogen mit dem 70-300 vergleichen, und für eben diesen Einsatzzweck ist es sicher optimal, allerdings hatte ich mich bei meinem Posting doch auf die Ursprungsfrage bezogen. Und da denke ich, kann man mit dem 70-300VR an der D80 doch feine Ergebnisse erzielen. Das da nach oben keine Grenzen sind, vor allem finanziell ist klar.
 
Kommentar
nachdem dir die 10mpx eh eher egal sind würd ich dir erst recht zum upgrade raten.
vorallem abblendtaste und sva werden dir bei deinen makros sehr gefalln ;)
mal abgesehn davon das sie mMn deutlich besser in der hand liegt und genug tasten hat um sogut wie nie im menü rumgurken zu müssen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten