D80: Fragen zu ISO Automatik, Blitz, Belichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inliner683

Unterstützendes Mitglied
Registriert
D80 Einsteiger, Fragen zu ISO Automatik, Blitz, Belichtungsmesser

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine D80 und folgende Punkte sind mir nicht ganz klar:

1) Ich benutze gerne die ISO Automatik der Kamera um das Potenzial der Kamera so gut wie
möglich zu nutzen (natürlich mit sinnvollem Maximalwert). Nun scheint es eine
Besonderheit bzgl. ISO-Automatik + Blitz zu geben. In vielen Threads in diesem
Forum wird beschrieben dass die ISO-Automatik zusammen mit dem Blitz nicht
funktioniert. Das ist definitiv FALSCH. Wer es nicht glaubt: auf M stellen,
im dunklen Raum hoffnunglos unterbelichten, Blitz ausklappen, ISO Wert im Ergebnis überprüfen.
Schnell wird man sehen, dass rote Werte die von der Kamera gewählt werden erscheinen.
Das gleiche kann man in S nachstellen, in A wahrscheinlich auch, aber schwieriger,
da die Kamera viel Spielraum mit der Belichtungszeit hat. Allerdings ist es nicht möglich
den ISO-Wert vorher im Display (wie ohne Blitz) zu sehen. Das bedeutet, ist der ISO Wert
auf 100, Blitz eingeschaltet zeigt die Kamera unter Umständen hoffnungslose Unterbelichtung an. Drückt
man aber ab und die Kamera schaltet den ISO Wert hoch, kann man perfekt belichtete Ergebnisse
erhalten. Es scheint auch so zu sein, dass die Kamera erst den Blitz voll auslastet bevor
die ISO hochgeht. Nach meiner Einschätzung kann man das Ergebnis mit Blitz und ISO-Automatik
bestenfalls "erraten". Im Blitzbetrieb kann man übrigens
auch den Maximalwert der eingeschalteten ISO-Automatik auch übergehen, ohne Blitz nicht, auch
etwas verwirrend.

Meine Frage wäre: hat jemand eine verständliche Erklärung, wie man mit Blitz
zusammen mit ISO-Automatik vernünftig arbeiten kann (Handbuch gibt keinerlei Auskünfte)?

2) Habe ich das richtig verstanden, dass der Blitz unter keinen Umständen in den
Belichtungsmesser einfließt (die Skala ist immer gleich mit oder ohne Blitz)? Bei TTL
würde ich das noch verstehen, da wird durch einen Vorblitz erstmal die Blitzstärke gemessen
und ist der Kamera somit unbekannt (obwohl eine Belichtungsmessung mit manueller Blitzauslösung
zur Messung theoretisch möglich wäre, oder?). Aber im manuellen Modus mit fester Blitzstärke könnte
die Kamera doch den Blitz mit einberechnen. Ist es prinzipiell bei jeder DSLR so dass
der Blitz nie in die vorherige Belichtungsmessung eingerechnet wird (sonst kann man ja das Ergebnis
eigentlich auch nur "erraten" oder nicht)?

3) Zu der Skala des Belichtungsmessers: kann mir hier jemand erklären was die ganzen Zustände bedeuten.
Ich habe folgende Zustände beobachtet: Skala blinkt vollständig, Nur die 0 der Skala blinkt, gar nix blinkt,
die Skala ist gar nicht vorhanden (ich rede nur von PASM-Modi, die anderen sind nicht so interessant).
Kann das jemand aufschlüsseln? Vor allem die blinkende 0 verwirrt mich.

4) Was ist der Sinn der Individualfunktion 24 (Blitzbelichtungszeit)? Sie begrenzt die maximale
Zeit in P,A auf standardmäßig 1/60 Sekunde völlig unabhängig von den Lichtverhältnissen wenn der Blitz
an ist. Die Zeit kann man beliebig hochsetzen auf 30s, dann gehen alle Zeiten. Verwendet man SLOW
wird die Zeit auch ignoriert.

Gibt es einen Unterschied ob man #24 auf 30s stellt oder SLOW gewählt hat?
Was kann man mit der Einstellung #24 bezwecken?

5) Was macht die Belichtungskorrektur im Modus M? Sie hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis, aber
die Skala ändert sich. Bei Korrektur nach unten zeigt sie Überbelichtung an, bei Korrektur nach oben
Unterbelichtung, also total gegensätzlich. Was bedeutet das?

6) Im Handbuch steht auf Seite 141 zur Blitzsteuerung folgendes:

i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras: Die Blitzleistung wird so angepasst, dass ein natürliches
Gleichgewicht zwischen Hauptmotiv und Hintergrund entsteht.

Standard-i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras: Die Blitzleistung wird an das Hauptmotiv angepasst.
Die Helligkeit des Hintergrunds wird nicht berücksichtigt. Diese Blitzsteuerung ist zu empfehlen,
wenn eine Belichtungskorrektur angewandt wird, und ist vor allem für Situationen geeignet, bei denen es
hauptsächlich auf eine optimale Ausleuchtung des Hauptmotivs, nicht aber auf eine ausgewogene Helligkeit
oder detailreiche Wiedergabe des Hintergrunds ankommt.

Bei Spotmessung oder Verwendung eines externen Blitzgeräts wird automatisch die Standard-i-TTL-Blitzsteuerung
aktiviert. Der i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird in allen anderen Fällen
genutzt.

Wo kann man so etwas einstellen? Bei Verwendung eines externen Blitzgerätes wird nie die Helligkeit des
Hintergrundes berücksichtigt? Was ist der Zusammenhang von Spotmessung und Blitz? Kann das jemand erklären?

Mein Verständnis bis jetzt war: Zeigt die die Belichtungsskala in den PASM-Modi auf 0 und klappt man dann
den Blitz aus, wird dieser nur zum leichten Aufhellen des Vordergrundes verwendet. Je mehr die Skala in
Richtung Unterbelichtung ausschlägt, desto mehr erhält man "typische" Blitzlichtaufnahmen mit dunklem
Hintergrund. Ist das richtig und gibt es noch andere Steuerungsmöglichkeiten als diese?


Sorry, dass es so viel geworden ist. Bin für alle Antworten dankbar.
 
Anzeigen
ich fang mal mit Punkt 2 an:

Ja - dass hast Du richtig verstanden.
Das geht rein technisch nicht anders. Der Belichtungsmesser kann ja erst messen, wenn der Blitz sein Licht abgibt.
Vorher kann der Belichtungsmesser natürlich nur das vorhandene Umgebungslicht messen.
Selbst im M-Modus bei fester Blitzstärke weiß man zwar wie viel Licht vom Blitz abgegeben wird - aber eben nicht, wie viel davon letztendlich auf dem Sensor ankommt.

..die anderen Punkte sollen Dir mal andere erklären :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten