D80 Fleck auf allen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alfi0312

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen die D80 mit Nikkor 18-135 3.5/5.6 gekauft und mir fällt nun ein Fleck auf allen Bildern auf, die einen homogenen Hintergrund aufweisen. Immer an der gleichen Stelle.

Ist das Staub (finde es ziemlich groß für einen Staubkorn...)


Danke für die Hilfe!

Ulf
 

Anhänge

  • fleck1.jpg
    fleck1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 225
  • fleck2.jpg
    fleck2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 199
Anzeigen
Ja, das ist Staub oder anderer Dreck auf dem Sensor. Zuerst mal mit einem Blasebalg durchpusten (siehe Bedinungsanleitung), wenn das nicht hilft musst du entweder das Risiko einer Nassreinigung in kauf nehmen oder die Kamera zum Service geben.

Die Suche spuckt auch sehr viel zum Thema aus.
 
Kommentar
Das Staubkorn wirkt so groß, da es nicht im Fokus liegt. Geh mal in den Modus "A" und wähle die kleinste Blende (größte Zahl) und schon wird der Fleck kleiner und dunkler.
Grüße!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Habe es mit einem Blasebalg probiert.

Leider sind die "Flecken" immer noch da.

An eine Nassreinigung traue ich mich als Anfänger nicht ran.

Wenn ich die Kamera einschicken lasse (sie ist 3 Wochen alt :( ), wie lange bin ich sie dann los?

vg
 
Kommentar
Mit Postweg so ne Woche bei Nikon Ddorf. Erste Reinigung ist kostenlos.

Staub auf dem Sensor kommt aber immer wieder, auf Dauer musst Du Dich eh mit der Reinigung beschäftigen.
 
Kommentar
hallo alfi0312,
du kannst auch einfach mit deiner kamera in den fotoladen-deines-vertrauens gehen und sie reinigen lassen. ich hatte bei meiner d80, nach einer woche, auch staub auf dem sensor. bin dann in den laden (ich hatte da noch keine lust mich selbst mit der reinigung zu befassen) die haben kurz den sensor "freigepustet" fertig. hat nichts gekostet.

liebe grüße
ini
 
Kommentar
Beim Fotoladen wäre ich vorsichtig, die benutzen gerne Pusteluft in Dosen und da kann die Luft mit Tropfen vom Gas austreten und den Sensor noch mehr verschmutzen.
 
Kommentar
alfi0312 schrieb:
...An eine Nassreinigung traue ich mich als Anfänger nicht ran....

Das Reinigen des Sensors wirst Du über kurz oder lang doch selbst durchführen müssen. Bei jedem Objektivwechsel kann Staub auf dem Sensor landen.

Das Reinigen ist aber auch keineswegs so schwierig oder gefährlich wie es immer dargestellt wird:rolleyes:. Wenn Du Dir entsprechendes Equipment (Reinigungsflüssigkeit, Pads etc.) zulegst und vorsichtig anwendest, kann eigentlich nichts passieren.

Hier im Forum findest Du gute Tipps dazu, eine gute Beschreibung findest Du unter http://foto.dirkhennig.de/dslr-sensor-reinigung.html:up:

Ich selbst gehe bei meiner D1x nach dieser Anleitung vor und habe mir das Reinigungs-Kit bei http://www.Micro-Tools.com besorgt.:up:
 
Kommentar
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Erst die Nummer mit dem Blasebalg, ganz sanft --> nichts gebracht. Dann etwas heftiger und aus 3 Staubkörnern wurden 15. Dann kam zum Blasebalg der Staubsauger mit einer feinen Saugdüse. Bei etwa 1000 Watt Saugleistung und einigen Lüftchen aus dem Blasebalg war der Sensor wie neu.
 
Kommentar
Mondschein schrieb:
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Erst die Nummer mit dem Blasebalg, ganz sanft --> nichts gebracht. Dann etwas heftiger und aus 3 Staubkörnern wurden 15. Dann kam zum Blasebalg der Staubsauger mit einer feinen Saugdüse. Bei etwa 1000 Watt Saugleistung und einigen Lüftchen aus dem Blasebalg war der Sensor wie neu.
Na hoffentlich ist der Sensor gut befestigt! :eek: :lachen:
 
Kommentar
Welche Reinigunsflüssigkeit ist denn eigentlich die richtige für die D80 von Eclipse? 1 oder 2? Bisher nehm ich einfach Methanol ausser Apotheke??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten