D80 Fehlermeldung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kgebinger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tja jetzt hat es auch meine D80 erwischt. Wahrscheinlich bekomme ich nie eine Nikon ohne Anfangsprobleme (erst die 601M, dann die 801s und jetzt die D80)

Das Fehlerbild stellt sich folgendermaßen dar.

Am Samstag hatte ich zum ersten mal die Err-Meldung im Display. Der Verschluss ließ sich im M-Modus noch betätigen, es wurde aber kein Bild abgespeichert. Das Betrachten der Bilder ging Problemlos. Folgende Vorgehensweise:

1) Kamera ausgeschaltet
2) Akku entfernt
3) Kamera Reset
4) Objektiv gewechselt
5) Kontakte gereinigt
6) Speicherkarte gewechselt
7) Harter Reset

Dies hatte allerdings keine gewünschten Effekt.

Dachdem ich ein paar Mal die Kamera o. Objektiv ausgelöst habe ist die Meldung wieder verschwunden. Sie gestern dann nur noch einmal aufgetaucht, aber nach einmaligem Auslösen wieder verschwunden.

Heute waren wir in Gelsenkirchen in der Zoom Erlebniswelt. Im Bereich Alaska hatte alles Problemlos funktioniert. Im Bereich Afrika trat der Fehler immer häufiger auf und zuletzt hat meine D80 den Dienst völlig versagt.

Ich werde morgen zu Nikon Düssldorf fahren und mein Schätzchen zur Reparatur bringen. Die Kamera ist jetzt 3 Monate alt und hat ca. 2000 Auslösungen hinter sich gebracht. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass die D70 hier öffters Probleme hatte.

Drückt mir die Daumen das die Reparatur schnell von Statten geht, ich bin nämlich übernächste Woche in Prag und würde gerne ein paar Fotos schiessen

Schöen Grüsse vom Niederrhein

Klaus
 
Anzeigen
Lies Dich mal durchs Forum, ich meine Du wärst der 2. mit exakt diesem Verhalten bei einer D80
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo Klaus,

Von welchem Objektiv reden wir?


Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Nikon 50/1.8
Sigma 17-70/2.8-4.5
Vivitar Serie 1 70-210/3.5

Der Objektivwechsel brachte keine verbesserung

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Ich hab immer ERR wenn der Blendring am Objektiv nicht auf 32 steht. Dann kann die Blende nicht mehr von der Cam übernommen werden.
 
Kommentar
Lea schrieb:
Ich hab immer ERR wenn der Blendring am Objektiv nicht auf 32 steht. Dann kann die Blende nicht mehr von der Cam übernommen werden.

Hast Du dann ERR oder FEE in dem oberen Display???

Bei fehlender Blendenübertragung sollte lediglich FEE zu lesen sein!


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Das Vivitar ist o. Prozessor und aus diesem Grund wird die Blende sowiso nicht übertragen. Mein 50mm hat ich nicht drauf und das Sigma hat keinen Blendenring mehr. Es ist auf jedenfall die Meldung Err und nicht Fee.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Wie bereits erwähnt werde ich morgen mal in Düsseldorf bei Nikon vorbeischauen. Ich wohne ja nicht so weit weg.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Heute habe ich meine D80 beim Nikon-Service in D abgegeben. Natürlich mit dem Hinweis, dass normalerweise keine Reparaturaufträge direkt angenommen werden. (jetzt wohne ich schon so nah und fahre jeden Tag daran vorbei). Naja mal abwarten wie lange ich warten muss. Meinen Trip nach Prag werde ich wohl ohne die D80 machen müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Klaus
 
Kommentar
Hallo an Alle die es interessiert,

Ich habe meine D80 wieder. Es was eine Garantiereparatur. Auf dem Auftragsschein steht "Austausch Leitungssystem". Whatever it is. Hauptsache sie funktioniert wieder. Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Beschreibung gesehen

Gruß

Klaus
 
Kommentar
kgebinger schrieb:
Hallo an Alle die es interessiert,

Ich habe meine D80 wieder. Es was eine Garantiereparatur. Auf dem Auftragsschein steht "Austausch Leitungssystem". Whatever it is. Hauptsache sie funktioniert wieder. Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Beschreibung gesehen

Gruß

Klaus

Kabelbruch ???

Hauptsache Du hast die D80 wieder und es ist alles im Lot!!!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten