Frage D80 - Farbveränderung in den Ecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das sollte wenn ich mich nicht irre, das sogenannte "Sensorglühen" sein. Das kommt daher, das der Sensor sich bei langen Belichtungszeiten erwärmt.
Hast du im Menü die Funktion "Langzeitbelichtung" eingeschaltet?

mfg Stefan
 
Kommentar
Das nennt man Sensorglühen und entsteht durch Erwärmung des Sensors.
Man kann die Kamera einen Dunkelbildabzug machen lassen (Im Menu heißt der Punkt bei der D80 glaube ich Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung).
Nachteil: Bei 10min Belichtungszeit dauert der Dunkelbildabzug noch mal so lange.
 
Kommentar
Der Link zu den Seiten von thom ist interessant!

Bei Verwendung der Kamera D90 und gleichartigen derartige Effekte in den Ecken nicht.

Ich hatte mehr zu tun mit einzelnen glühenden Pixeln ("Hotpixeln"), die mit Zeiten um 15-30 min. begannen, auch ihr Umfeld zu überstrahlen. Ein an anderer Stelle im Forum mal gezeigtes Beispiel wäre z.B. dieses, bei dem dann noch lediglich Kontraste und Helligkeit nachzuarbeiten waren.

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten