D80, externe Stromversorgung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die Stromversorgung der D80 ist der interne Li-Akku keine schlechte Wahl. Selbst in der Stellung B mit hochgeklapptem Spiegel, also voll "unter Strom", hält er erstaunlich lange durch (wenn man ihm ab und zu eine Erholung gönnt).
Für den Dauerbetrieb gibt es das Netzteil EH-5, das im Freien ohne Steckdose aber auch nicht soviel nützt. Was also tun? Die beste Lösung ist ein 8V-Bleiakku, mit dem sich die D80 direkt versorgen läßt. Dazu braucht man den Stecker des Netzteils. Das Kabel also durchschneiden, an das eine Ende einen Stecker und an das andere eine Kupplung anlöten, mit unverwechselbarer Polung natürlich. Es gibt nur zwei Adern, obwohl der Stecker vierpolig ist.
Nun kann das Stück Kabel mit dem Nikon-Stecker an den Akku adaptiert werden. Dabei unbedingt die korrekte Polung beachten, anderenfalls dürfte das die Kamera richtig übelnehmen.

Dabei habe ich gleich einmal die Stromaufnahme am Labornetzteil gemessen
(Stellung B):

9V 456mA
8V 500mA
7V 566mA
6V 648mA
5,5V 706mA

Darunter ist sie ausgestiegen und wollte nicht mehr.
Die steigende Stromaufnahme bei fallender Versorgungsspannung deutet auf einen internen Boost-Regler hin, der der Kameraelektronik stets die gleiche (höhere) Spannung liefert, unabhängig von der Höhe der Versorgungsspannung.
Es würde also sogar mit einem 6V-Akku funktionieren, allerdings hat die Kamera dann ordentlich zu tun. Nach einiger Zeit läßt sich an der Rückseite eine leichte Erwärmung feststellen.

Grüße
Christian
 
Anzeigen
Meine Idee ist es, ein eigenes Netzteil zu verwenden, dann braucht man die überhöhten Preise für das Originalnetzteil nicht zu bezahlen.

Die Frage ist aber: Woher bekommt man diesen Spezial-Stromstecker? Vielleicht hat hier jemand einen heißen Tip.
Danke!
 
Kommentar
Meine Idee ist es, ein eigenes Netzteil zu verwenden, dann braucht man die überhöhten Preise für das Originalnetzteil nicht zu bezahlen.

Die Frage ist aber: Woher bekommt man diesen Spezial-Stromstecker? Vielleicht hat hier jemand einen heißen Tip.
Danke!

...den bekommst Du nirgendwo - das ist ja gerade der Sinn von Spezial-Steckern :rolleyes:
Also entweder was basteln oder - wie oben beschrieben - den Original-Stecker abschneiden...
 
Kommentar
Ja, das dachte ich mir schon.

Man könnte sich einen Stecker fertigen (gießen, bohren, Kontakte einbringen, ...). Eine recht aufwendige Sache.

Ideal wären natürlich defekte Netzteile, wo man das Kabel samt Stecker ernten könnte. *g*

Ich hätte auch kein Problem damit, meine D80 aufzuschrauben und einen vernünftigen Stromanschluß einzulöten (Garantie ist sowieso abgelaufen). ;)
 
Kommentar
...zu analogen Zeiten habe ich es bei meiner damaligen Nikon wie folgt gemacht (einen extra Stromanschluss gab es damals eh nicht):
Einen alten Akku aufgesägt und Inhalt entfernt. An die Akku-Kontakte von innen ein Kabel angelötet. In den abgesägten Deckel ein Loch gebohrt und Kabel durchgeführt. Dann Deckel wieder auf das Akkugehäuse geklebt. Nun kann man den Akku samt Kabel in die Kamera schieben und den Batteriefachdeckel schließen (Kabel wird durch hinein gefeilte Kerbe nach draußen geführt).
Der Vorteil: Man hat keine Veränderungen am Kameragehäuse vorgenommen und kann immer zwischen Kabel- und Akkubetrieb wechseln.

Vielleicht ist DAS auch eine Lösung für Dein Problem ?
 
Kommentar
Das ist auch eine gute Idee.
Nur: erstmal einen defekten Akku haben. ;)
Ansonsten frage ich evl. mal bei uns in einem großen Foto-Laden nach, die haben eigentlich alles.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten