Frage D80 ersetzen - Objektive weiter nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Me&U

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,
ich habe seit gut 14 Jahren eine D80 - nur leider zeigt sie mir seit gestern den (durchaus bekannten und reperablen) Fehler "Err" im Display an.
Da mir/uns aufgrund des bevorstehenden Urlaubs die Zeit und die Ruhe zur Reparatur möchten wir uns kurzfristig einen zweiten Body für die vorhandenen Objektive (Festbrennwerte, Tele- und "Standard") zulegen.
Könnt Ihr/Können Sie mir da vielleicht einen Tipp geben?
Zu meinen Ansprüchen:
Ich fotografiere gerne - aber bisher reicht die Zeit einfach nie um mich mit den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen, daher nutze ich weitestgehend die Automatikprogramme. Die Auslösegeschwindigkeit dürgte gegenüber der D80 gerne noch etwas schneller sein. Die eigentlich Aufnahme mache ich lieber über den Sucher, da ich Brillenträger bin und Displays mit Sonnenbrillen nicht immer harmonieren. Die Auflösung der Bilder sollte Abzüge mindestens in DIN A3 ermöglichen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, welche Kamera da in Frage käme?
Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.
Sunny
 
Anzeigen
Der zweite Kartenslot erhöht die Ausfallsicherheit, nicht die Kapazität.
Soweit ich weiß, stimmt diese Aussage nur zu einem Teil. Denn: über das Menue kann man festlegen, wie die zweite SD-Karte genutzt werden soll. Entweder werden parallel zur ersten SD-Karte dort die Fotos ebenfalls gespeichert oder man kann es so einstellen, dass, falls die erste SD-Karte voll ist, die zweite genutzt wird. Oder aber, man wählt aus, welche Karte für Fotos und welche für Filme genutzt wird. Zumindest ist das bei der D7100 so...
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
So ist es bei allen Nikons mit zwei Kartenslots.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und man kann auswählen, dass auf der ersten Karte die NEFs und auf der anderen die JPEGs gespeichert werden. Hab ich früher immer so gemacht.
 
Die Möglichkeiten für eine neue/gebrauchte Kamera als Ersatz für die D80 sind vielfältig. Das kommt auf Dein Budget an und wie viel Geld Du ausgeben willst. Das reicht von einer neuen oder gebrauchten D500 bis zu einer gebrauchten D300 oder D300s, selbst die D80 gibt es noch gebraucht. Schau Dich um, und suche aus, was Dir gefällt. Und mit Adapter kannst Du auch das/die Objektiv/e der D80 an den Nikon spiegellosen Z Kameras nutzen. Wenn Du bisher mit der D80 zufrieden warst, wird alles Neuere besser sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten