D80 - Einfluß der Motivprogramme auf NEFs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Basti

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier und seit knapp 2 Wochen D80 Besitzer. Habe jetzt das Handbuch gewälzt und auch noch ein Buch gelesen...

Zwei Dinge beschäftigen mich:

1.) Beeinflussen AUTO- und Motivprogramme die RAW Dateien?
Falls ja, ist jegliche Veränderung im Nachhinein rückgängig zu machen?

Bin nachbearbeitungstechnisch absoluter Neuling, dennoch, weil bald ein großer Urlaub ansteht, und da natürlich viel geknippst werden soll, eben die Frage, ob ich im dualen Format aufnehmen sollte und dann in Ruhe NEFs nachbearbeiten kann, oder ob ich mir durch gewisse festgelegte Einstellungen in den Programmautomatiken oder bei der JPEG-Einstellung diese nachträgliche Bearbeitung teilweise erschwere/unmöglich mache...

2.) Klar gibt es keinen eierlegenden-wollmilchsau-Tipp für die JPEG Optimierung, aber gibt es grundsätzliche Einstellungen für den DSLR Laien, die die JPEGs out of the cam "brillanter" aussehen lassen, so wie man das von (ich weiß, kameraintern bereits bearbeitenden) Kompaktkameras kennt?

Man ist zu Beginn schon bissl enttäuscht...und die Erfahrung fehlt einfach noch, was gezielt umgestellt werden sollte, um ein Bild besser zu machen.


Vielen Dank für Infos,
Basti :hallo:
 
Anzeigen
Da die Motivprogramme Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung beeinflussen wird natürlich auch das NEF beeinflusst.
Einzig die Einstellungen bei Bildoptimierung wirken sich nur auf die JPEGs aus.
 
Kommentar
Da die Motivprogramme Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung beeinflussen wird natürlich auch das NEF beeinflusst.
Einzig die Einstellungen bei Bildoptimierung wirken sich nur auf die JPEGs aus.
Das stimmt solange die RAW Datei in einem beliebigen Konverter geöffnet wird. Capture NX zeigt RAW mit allen Einstellungen an, die in der Kamera vorgenommen wurden.
 
Kommentar
Ja, ich verwende selber CNX, aber ich kann die Einstellungen in CNX jederzeit wieder rückkängig machen oder ganz anders einstellen.;)
Das stimmt solange die RAW Datei in einem beliebigen Konverter geöffnet wird. Capture NX zeigt RAW mit allen Einstellungen an, die in der Kamera vorgenommen wurden.
 
Kommentar
Ja, ich verwende selber CNX, aber ich kann die Einstellungen in CNX jederzeit wieder rückkängig machen oder ganz anders einstellen.;)

Also kann ich alles ändern (Weißabgleich, Sättigung, Schärfe etc.pp.) außer Blende, Belichtungszeit und Iso...oder ist selbst hier eine nachträgliche Bearbeitung möglich (habe noch nie mit CNX gearbeitet) ??

Basti :hallo:
 
Kommentar
Hallo,
also Blende, Zeit und ISO lassen sich natürlich nicht ändern, da es ja Parameter sind, die die Aufnahme dierekt beeinflussen.
Weissabgleich und Co. lassen sich mit CNX nachträglich ändern.

mfg Stefan
 
Kommentar
Das mit den NEFs klingt gut! Danke! :up:

Muss dann nur noch ne schönere Einstellung für die JPEGS finden...


Basti :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten