D80 + Dauerlichtanlage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wwee

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, mir eine Dauerlichanlage zu meiner D80 anzuschaffen. Die Frage ist nur, welche? Eigentlich, da ich kein Profi bin, wollte ich nicht viel Geld ausgeben und dennoch sollte die Anlage was leisten. Es gibt bei Ebay diverse Angebote mit neuen Sets zu eigentlich erschwinglichen Preisen, nur ob diese Sets geeignet sind, das weiß ich eben nicht.

Ich fotografiere am liebsten Menschen, also Portraits, aber auch bewegliche Bilder, wobei ich eher zu den Ersten neige. Die Dauerlichanlage deutet darauf hin, dass ich die Bilder in einem Raum, nicht unbedingt einer Wohnnung, machen möchte. Wie oben angedeutet, gibt es bei Ebay ein Paar für mich interessante Angebote. Wäre ein Kauf dieses 2er Sets sinvoll?

Oder soll ich lieber die Fingen von lassen? Wenn nicht kaufen, worauf soll ich dann achten beim Suchen nach einer entspr. Anlage?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Gruß

PS. Nur zur Vervollständigung meines Eintrages, ich verwende beireits den SB-600 Blitz. Die Anlage sollte ergänzend wirken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Auch hallo!

Dauerlicht hat bei Portraits eine Menge Nachteile: Geringe Lichtausbeute, große Wärme, kleine Pupillen, unangenehme Atmosphäre für das Modell. Daher ist eine Blitzanlage hier immer vorzuziehen.
 
Kommentar
Dir ist aber schon klar, daß 30 Watt nicht wirklich viel Licht bedeuten, oder?


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß 30 Watt nicht wirklich viel Licht bedeuten, oder?


Mike
ich gestatte mir, mit den Worten des Ebay-Anbieters zu antworten:

Erzeugt eine Lampe mit einer höheren Wattzahl mehr bzw. helleres Licht?

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Angabe der Wattzahl einer Lampe gleichzusetzen ist mit deren Helligkeit. Die Wattzahl steht jedoch lediglich für den Energieverbrauch einer Lampe.
Die korrekte Maßeinheit zur Bemessung der Helligkeit ist Lumen. So kommt es, dass eine Energiesparlampe mit z. B. 30 Watt die gleiche Helligkeit erreicht wie eine herkömmliche Glühlampe mit 120 Watt.

aus diesem, und ein paar anderen gründen, habe ich eben hier nachgefragt. schlicht und einfach: ich habe keine ahnung:D

@ Horst S.: welche Anlage wäre da zu empfählen (bekommt man für ungf. das Geld auch eine Blitzanlage?)?
 
Kommentar
Da war Horst schneller.

Also nur eins noch zur Ergänzung: offenbar sieht das der Händler selbst ähnlich und empfiehlt diese Lampen vor allem zur Verwendung mit seinen kleinen Lichtzelten - also zur Produktfotografie (sprich: z.B. Ebay-Werbebildchen).


Mike
 
Kommentar
es ist nicht mein primäres ziel, bilder zur ebayanzeigen zu knippsen (wobei es nicht ausgeschlossen ist:D ). zugegegeben, ich habe diesen hinweis des anbieters gesehen, aber wohl bewußt verdrängt.

was für eine anlage soll´s denn sein, damit sie was taugt?
 
Kommentar
Mit einer 30W-Lampe kannst Du bei Menschen mal rein gar nichts ausrichten. Wahrscheinlich ist das für Makros von Spielzeugautos gedacht.

Wir haben im Studio eine Dauerlichtanlage mit 4 x 1000 W, und wenn man die per Softboxen streut, muß man trotzdem noch mit high ISO arbeiten, um einigermaßen Schärfentiefe zu bekommen bei annehmbarer Verschlußzeit. Und es macht Krach (stört die Atmosphäre) und Hitze (ständig Schweißperlen auf der Haut).

Das Mischen mit Blitzlicht gibt ein Farbproblem. Und selbst wenn Du das mit Farbfiltern abschwächst, irritiert total, daß das Dauerlicht Dir eine gute Vorschau auf Licht und Schattenverlauf gibt, aber der Blitz dann die Planung zerstört.

Maik
 
Kommentar
dann wird es wohl billiger werden, zusätzliche fenster ins mauerwekr der fassade einzubauen als eine taugliche lichtanlage zu beschaffen. kommt dies so in etwa hin?
 
Kommentar
wwee schrieb:
dann wird es wohl billiger werden, zusätzliche fenster ins mauerwekr der fassade einzubauen als eine taugliche lichtanlage zu beschaffen. kommt dies so in etwa hin?

Möglich. Mehr Licht heißt aber noch nicht Besseres Licht.

Die günstigste Möglichkeit, zu mehr Licht zu kommen, ist die Anschaffung von ein paar Kompaktblitzgeräten (muß nicht Nikon sein, kann auch Vivitar, Metz, Soligor oder sonstwas sein) nebst Lampenstativen und Funkauslöser (Forensuche nach "qiqiwo"). Und dann fehlen noch die Lichtformer.

Und lies mal ein paar Stunden Strobist. Da geht's darum, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst kreativ mit solchen Kompaktblitzen was ausrichten kann.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Möglich. Mehr Licht heißt aber noch nicht Besseres Licht.

Die günstigste Möglichkeit, zu mehr Licht zu kommen, ist die Anschaffung von ein paar Kompaktblitzgeräten (muß nicht Nikon sein, kann auch Vivitar, Metz, Soligor oder sonstwas sein) nebst Lampenstativen und Funkauslöser (Forensuche nach "qiqiwo"). Und dann fehlen noch die Lichtformer.

Und lies mal ein paar Stunden Strobist. Da geht's darum, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst kreativ mit solchen Kompaktblitzen was ausrichten kann.

Maik

ok, dankeschön. ich werd´mal die forensuche starten. doch bevor ich dies tue, noch einige fragen: ich nehme jetzt die dauerlichtanlage aus meinem programm raus. sind aber die blitzanlagen, die scheinbar zu diesen zwecken geeigneter sind, die eben bei ebay angeboten werden alle schlicht zu schwach oder zu schlecht? muss es Kompaktblitzgeräte sein? was ist zu beachten bei kauf solcher anlage?
 
Kommentar
wwee schrieb:
sind aber die blitzanlagen, die scheinbar zu diesen zwecken geeigneter sind, die eben bei ebay angeboten werden alle schlicht zu schwach oder zu schlecht? muss es Kompaktblitzgeräte sein? was ist zu beachten bei kauf solcher anlage?

Die Antwort auf alle drei Fragen lautet: "kommt drauf an", und zwar auf Deinen Stil und Deine genauen Vorhaben. Es gibt auch sowas wie "zuviel Licht", weil Du mit Blitzlicht nicht über die Verschlußzeit das Licht begrenzen kannst.

Im Forum wurde dazu schon einiges geschrieben, anhand von etwas detaillierteren Fragen. Es gibt auch einen Haufen guter Bücher dazu, Webseiten, Podcasts, Fotokurse, örtliche Fotoclubs und diverse weitere Informationsquellen. Das Thema ist ehrlich gesagt etwas zu umfangreich, um das hier in so einem Thread zu klären. Ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen soll, schon weil unklar ist, wieviel fotografisches Allgemeinwissen Du mitbringst.

Detailfragen - kein Problem. Aber "was ist bei Blitzanlagen zu beachten?" ist einfach schwer zu beantworten, ohne ein Buch abzutippen.

Maik
 
Kommentar
verstanden.

ich werd´versuchen, eine gezielte frage zu stellen sobald ich etwas mehr über blitzanlagen weiß. nur, wenn ich was weiß, brauche ich ja nicht mehr zu fragen. deswegen frage ich jetzt. weil ich nichts weiß:D .

ich benutz´mal lieber die suchfunktion

dankeschön!
 
Kommentar
Ich habe seinerzeit damit angefangen, daß ich mir bei ebay alte Metz-Stabblitze der 402er Serie geschossen habe, die waren für ein Taschengeld zu haben (trotz LZ 56) - davon stehen mittlerweile 6 Stück hier rum.

Die haben auch noch genug Power, um mal mit Schirmen oder Softboxen (natürlich nicht in Monstergröße) zu arbeiten. Heuer zündet man die preiswert mit China-Funk, bei mir hat es auch je nach BEdarf entweder ein zur Decke gerichteter Kompaktblitz im Blitzschuh getan, der dann die an einem/mehreren Slave-Auslösern hängenden Stäbe auslöste oder direkt die "gute alte" Verbindung per Kabel (das war in Vor-Digital-Zeiten, entsprechende Adapter gibt es aber immer wieder auch für D70 und Co gegen wenige Euros bei ebay)


Mike
 
Kommentar
wie viele blitze sind denn sinvoll/notwendig? ich hab hier zwei: den bereits angesprochenen SB-600 und noch einen "noname" mit einer fotozelle, der dann mit ausgelöst wird. wenn ich den SB-600 als slave einstelle und löse mit dem eingebauten blitz der D80, so sind es dann insg. 3, die losgehen. auf die zwei externen blitze lassen sich diffuser/softboxen aufsetzen; auf den internen wohl weniger;). der ist aber auch nicht so prall, sodass man auf den getrost verzichten kann. es bleiben also zwei über.

ich habe versucht, einige fotos in dieser konstellation zu machen, aber zufriedenstellend waren sie nicht. es wird wohl zum (großen) teil an mir gelegen haben (noch zu wenig ahnung: siehe oben) und an dem doch etwas schwachen "noname"-blitz. der SB-600 liefert mir persönlich sehr gute ergebnise. daher die idee mit einer setanlage.
 
Kommentar
Hallo,

also bei Porträts sind 3 blitze sinnvoll aber nicht erschrecken du brauchts keine 3 großen Blitze. Wenn du nur einzelne Personen und keine Gruppen ablichtest solltest du einen Mittelstarken 200-400 mit Softbox haben einen etwas kleineren mit Schirm (Weis oder Gold)und einen kleinen Slave den man hinter der Person postiert um etwas Spitzenlicht (leuchtene Haarspitzen) zu haben ferner ist ein Hintergrundkarton und ein Gold oder Weisser Rflektor hilfreich um etwas mit licht arbeiten zu können.

gruss

patrick
 
Kommentar
Hallo,

ehe ich es vergesse bestell dir mal einen Katalog bei Brenner unter www.alles-foto.de da gibt es auch Möglichkeiten vorhandene Blitze für stationär zu nutzen.

gruss

patrick
 
Kommentar
wwee schrieb:
wie viele blitze sind denn sinvoll/notwendig?

Wenn sie stark genug sind - für den Anfang vielleicht zwei oder drei. Aber:


...als slave einstelle und löse mit dem eingebauten blitz der D80, so sind es dann insg. 3, die losgehen.
...
ich habe versucht, einige fotos in dieser konstellation zu machen, aber zufriedenstellend waren sie nicht. es wird wohl zum (großen) teil an mir gelegen haben (noch zu wenig ahnung: siehe oben) und an dem doch etwas schwachen "noname"-blitz.

Da fehlt es wohl an Power.

  1. Den "internen" würde ich nicht nutzen, so du es irgendwie vermeiden kannst. Der blitzt dir frontal da rein und macht die ganze Lichtstimmung putt. Wenn überhaupt, dann z.B. mit einem Stück schwarzen Film abkleben - so kommt noch genug durch, um die Slaves auszulösen, ohne auf die Beleuchtung Einfluss zu nehmen.
  2. Besser ist aber, gleich einen zur Decke schwenkbaren Kompakten aufzusetzen; noch besser, sich gleich einen Infrarotsender zum Aufstecken zu kaufen - die kosten neu gerade mal so 20-30 Euro. Darauf reagieren imho eigentlich alle Slave-Zellen.
  3. Wenn ich vor den Slaves Weichmacher (also Schirme oder Softboxen) montiere (und da rede ich jetzt nicht von den Spielzeugen der Kompaktblitzhersteller!), dann bündele ich zumindest für das Hauptlicht sogar 2 von den Stäben.
  4. Als Stative habe ich mir übrigens für den Anfang einfach normale Billigst-Stative bei Ebay gesteigert, da gibt es immer reichlich im Bereich von 1-5 Euro pro Stück (auf die Versandkosten achten)! Nach und nach kannst du die dann ersetzen oder ergänzen mit "richtigen" Lampenstativen, die natürlich um einiges höher ausfahrbar sind. Wenn du genug Geduld mitbringst, kannst du auch die für kleines Geld ersteigern.

Wenn du dabei genug Geduld und/oder Glück hast, auch im Set mit Schirmen oder Boxen. Gibt es immer wieder "ab 1,- Euro" - meist neu - und es kommt ebenso immer wieder vor, daß die für unter 10,- Euro weggehen (ok, passiert immer seltener, aber es kommt vor. Ein "Biet-Butler" ist dafür natürlich von Vorteil).


Mike
 
Kommentar
na das ist schon mal ein anfang:D. ich danke euch für die einführung!!
 
Kommentar
Hallo Mike,

lvcc schrieb:
  1. <SNIP>
  2. <SNIP>
  3. <SNIP>, dann bündele ich zumindest für das Hauptlicht sogar 2 von den Stäben.
  4. Als Stative habe ich mir übrigens für den Anfang einfach normale Billigst-Stative bei Ebay gesteigert, da gibt es immer reichlich im Bereich von 1-5 Euro pro Stück (auf die Versandkosten achten)! <SNIP>

Zu 3.
Hast du noch ein Foto/ eine Konstruktionszeichnung davon. Ich habe mir mal die Metz CT-45 (gibt es zur Zeit in der e-Bucht dutzendweise angeschaut und auch überlegt, für das Hauptlicht 2 zu bündeln (für den HG kann man dann einen mit 'ner kleinen SB benutzen?). Aber wie ich das mechanisch sinnvoll auf die Reihe bekomm weiß ich nicht.

Zu 4.
"normale Billigstative" = "normale" Kamerastative? haben die Stab-Blitze anschlüsse dafür?

weitere Fragen:
- wie zünde ich so einen Stabblitz, der hat, wenn ich mich bei eBay nicht verschaut habe,s o einen Klinkenstecker
- was für eine Göße haben die Stativ/ Blitz-gewinde? Gibt es die Schrauben einzeln?

Grüße, Holger
 
Kommentar
softrail schrieb:
Zu 3.
Hast du noch ein Foto/ eine Konstruktionszeichnung davon. Ich habe mir mal die Metz CT-45 (gibt es zur Zeit in der e-Bucht dutzendweise angeschaut und auch überlegt, für das Hauptlicht 2 zu bündeln (für den HG kann man dann einen mit 'ner kleinen SB benutzen?). Aber wie ich das mechanisch sinnvoll auf die Reihe bekomm weiß ich nicht.


Nein, bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das zu knipsen.
Aber wo ist das Problem?

Ok, also: neben dem Preis der Hauptgrund für die 402er war, daß diese unten drunter ein Standard-Stativgewinde haben und so direkt auf praktisch jedes Stativ geschraubt werden können (auch die Lampenstative haben idR einen Standard-Anschluss). Das ist auch bei den 60 CT1-4 so, da diese einen externen Akku haben.

Bei den 45er ist der Akku im Fuss, so daß dort kein Gewinde angebracht wird. Ist aber auch nicht soo tragisch, weil eigentlich zu jedem 45er eine Adapterplatte gehört, mit der der Stab seitlich der Kamera (und unten in deren Stativgewinde) angebracht wird. Und diese Platte hat ein entsprechendes Gewinde, so daß du also halt einfach den Blitz mitsamt der Platte auf dem Stativ fixieren kannst. Nicht schön, geht aber.

Für das Problem mit den 2 Blitzen zusammen habe/hatte ich 2 Lösungen: entweder einfach 2 Stative direkt nebeneinander, oder die Blitzstäbe per Klebeband oben an das Stativ gebappt. Geht alles. :D

Sauberer ist natürlich einfach ein "2auf1"-Adapter mit Gewinden. Dafür kann man z.B. so eine Anschlußplatte der Metz-Stäbe zweckentfremden, indem man sich ein paar passende Schrauben besorgt und dann den 2. Stab eben nicht an der vorgesehenen Aufnahme fixiert, sondern direkt mit der Platte verschraubt. ok, ich mach mal schnell ein Bild - ist vielleicht doch einfacher...


Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten