D80 bei niedrigen Temperaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Masgan

NF Mitglied
Registriert
Gruß aus Hannover!

Möchte gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Kamera
bie niedrigen Temperaturen hatte. Sagen wir bis -10 Grad C. Und wie reagieren die (original) Akkus?

Danke
Masgan
 
Anzeigen
Servus Masgan,
ich hab die D80 bis minus 25 Grad eingesetzt.

Rechne damit, ca. 200-250 Bilder mit einer Akkuladung durchzubringen. Wo dar Akku rasend schnell leer wird, ist bei Langzeitaufnahmen. 15-20 Bilder mit je 30 Sekunden und der Akku ist fast leer.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hi ! Danke für deine Meldung.
Und was für Objektiv has du dabei drauf gehabt?
M.
 
Kommentar
Masgan schrieb:
Hi ! Danke für deine Meldung.
Und was für Objektiv has du dabei drauf gehabt?
M.

Verschiedene .

Ich hab oft das 10,5, 17-55 und 70-200mm mit, plus bei Bedarf ein paar mehr noch.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hast du auch welche von Tamron?
Ich habe jetzt zum ersten mal eins von Tamron gekauft, 2,8/17-50 Di II usw.
Bin erstmal zufrieden. Habe aber noch keine Ahnung, was alles ich ihm zutrauen kann.
Und wie lange bist du in der Kälte mit der Kamera rumgelaufen?

Danke
Masgan
 
Kommentar
Masgan schrieb:
Hast du auch welche von Tamron?
Ich habe jetzt zum ersten mal eins von Tamron gekauft, 2,8/17-50 Di II usw.
Bin erstmal zufrieden. Habe aber noch keine Ahnung, was alles ich ihm zutrauen kann.
Und wie lange bist du in der Kälte mit der Kamera rumgelaufen?

Danke
Masgan

Servus Masgan.
Ich hab kein Tamron. Das sollte in Bezug auf die Kamera auch keinen Unterschied machen. Ob das Objektiv selber die Kälte aushält (Schmierung), kann ich dir leider nicht sagen.

Ca 1,5 Stunden - meistens beim Hund spaziergehen in der Nacht in den Bergen, bzw. beim Skifahren.

LG,
Andy
 
Kommentar
Vielen dank, Andy!
Mit meiner D80 habe ich auch for in die Berge zu fahren. Mal sehen, was sie
drauf hat!
Es ist meine erste DSLR nach etlichen analogen SLR und Mittelformatkameras.
Mir ist es einfach zu viel Elektronik auf ein mal. Hab noch nich so richtig Vertrauen.
Gruß
Masgan
 
Kommentar
Masgan schrieb:
Vielen dank, Andy!
Mit meiner D80 habe ich auch for in die Berge zu fahren. Mal sehen, was sie
drauf hat!
Es ist meine erste DSLR nach etlichen analogen SLR und Mittelformatkameras.
Mir ist es einfach zu viel Elektronik auf ein mal. Hab noch nich so richtig Vertrauen.
Gruß
Masgan

Gern geschehen.

Du kannst ruhig etwas Vertrauen zur Elektronik haben. Ich hab meine D-SLrs schon in der Wüste mitgehabt, beim Fallschirmspringen, sie mit Tape ans Motorrad geklebt, 6000 km Offroad gefahren und sehr oft in den Bergen bei Schneefall und Kälte auf Motorschlitten eingesetzt. Bis jetzt noch keinen Kameraschaden <auf Holz klopfen>. Mit etwas Hausverstand kannst Du die meisten Probleme von deiner Kamera fernhalten.

LG,Andy

Whistler Mountain, Canada
original.jpg
 
Kommentar
Und bei schneefall hast du die nicht irgendwie extra geschützt? Weil ich habe mir schon überlegt so ein Regeschutz fur die Kamera zu besorgen.

M.
 
Kommentar
Masgan schrieb:
Und bei schneefall hast du die nicht irgendwie extra geschützt? Weil ich habe mir schon überlegt so ein Regeschutz fur die Kamera zu besorgen.

M.

Klar doch.

Bei Regen und Schneefall kommt immer ein durchsichtiger Plastiksack (Gefrierbeutel) über die Kamera. Vorne beim Objektiv wird mit einem Einsiedegummi über die Sonnenblende abgedichtet. Bei Regen ist auch immer ein Klarsichtfilter am Objektiv, damit ich einfach mit einem weichen Tuch laufend die Regentropfen abwischen kann, ohne das Frontelement des Objektivs zu beleidigen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Dachte ich mir auch. Ist, schließlich, keine Unterwasserkamera.

Besten Dank
Masgan
 
Kommentar
Ich war im Winter bei rund -10 mit der D80 auf dem Gornergrat. Die Erfahrung war gut und schlecht.

Der Akku hält trotzdem lange. Sehr lange. Das ist gut! Die Bilder bei gutem Licht waren auch alle technisch absolut i.O., nicht der Hauch eines Problems.

Schlecht war: Ich hab bis in die Nacht fotografiert. Und da hat die Belichtungsmessung jämmerlich versagt, am Schluss 4 bis 5 Blenden zu kurz! Das ist mir bei Temperaturen von plus 10 Grad, wie es hier in der letzten Zeit war, nicht mehr passiert, auch wenn nur nder Mond für Licht sorge, die Belichtung stimmt. Dunkel und kalt, das mag sie offenbar nicht, da zeigt die F4 dann halt, was ein Profimodell kann.

EDIT: So wirkt sich das auf den Bildern aus:

1. F4, Ektachrome P1600 (ISO 1600) , ca. 30 Sekunden

448646481fd90d7ca.jpg




2. D80, ISO 640 , 2,2 Sek. (keine Ahnung, warum die im Modus A unbedingt so 'ne kurze Verschlusszeit wollte):

448646481fd93121f.jpg




Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Masgan,

hatte die D80 letztens auf einer fünftägigen Skilanglauftour in Schweden mit, Kameratasche vor den Bauch geschnallt. War allerdings nicht die ganze Zeit über -10 Grad, teilweise auch etwas wärmer.
Der Ersatzakku hat sich jedenfalls die ganze Zeit nur gelangweilt, und das bei ca. 300 Aufnahmen. Probleme wegen Wärmeunterschieden nachts in der Hütte / Morgens im Freien hatte ich nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hi,

war im Februar mit der D80 und dem 18-135 in Norwegen und habe mit der Kamera auch bei -25C Aufnahmen gemacht. Kein Problem. Akkulaufzeit war zwar spürbar geringer, aber 200 Bilder waren mit einem Akku möglich.
Das wichtigste Zubehör war bei mir aber der ZipLock Beutel.
Kamera bevor Du in ein warmes Haus gehst ab in den Beutel und die Kamera akklimatisieren lassen. Ansonsten hast du Kondenswasser auf der Linse oder evtl auch im Gehäuse.

Viel Spass :up:

Gruss
Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten