D80 Batterieanzeige blinkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bobo AUT

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Communitiy!

Folgendes Problem plagt mich:

D80 Body plus DX 17-55mm;
Beim Aufdrehen ist alles OK, Batterieanzeige im Display zeigt voll an!
Nach dem ersten Foto ist ein weiteres Auslösen nicht mehr möglich, da im Sucher das Batteriesymbol blinkt und nichts mehr geht!
Nach einem weiteren Aus- und Einschalten funktioniert alles wieder aber wieder nur für ein Bild, dann wiederholt sich der oben beschriebene Vorgang. Nicht erbaulich. Was tun sprach Zeus?
Kennt wer diese Problemstellung und die Ursachen?

Danke

Clemens
 
Anzeigen
Dies tritt bei mir in Verbindung mit dem MB-D80 bei Verwendung von AA-NiMh-Akkus auf. Anscheinend reicht die Spannung zuerst scheinbar aus, bricht dann aber nach dem Auslösen derart ein, dass die Kamera die Akkus als verbraucht erkennt.
Leider ist dies schon 2x mit fast vollen NiMh-Akkus passiert. Ein mal hat es geholfen, den Pack einfach rauszunehmen und wieder einzusetzen. Ein anderes mal war es so wie Du es beschreibst. Also die Akkus im CM2020 getestet -> Restkapazität um die 1700mAh :confused:

Mit welchen Akku hast Du Dein Problem?
 
Kommentar
Hallo!

Danke für die prompte Antwort!

Ich habe natürlich auch den MB D80 und die Enel3, beides Nikon Original Akkus. Was mich aber verwundert ist dass die Akku-Statusanzeige am Display trotzdem 100% zumindest bei einem und beim anderen 80% anzeigt!
 
Kommentar
Ich habe das Problem mit einem "kompatiblen" Akku.
Den habe ich zurück geschickt.
Aber der Original-Nikon tut es bei mir problemlos.
 
Kommentar
Das Problem klingt mir sehr nach einem defekten Akku oder einem Defekt im Batteriegriff. Nach nur einem Foto bricht für kurze Zeit die Spannung so weit ein, dass sie für eine Auslösung nicht mehr ausreicht. Als Erstes würde ich mal beide Akkus einzeln direkt in der Kamera testen. Arbeiten dort beide problemlos, würde ich sie dann mal einzeln im Batteriegriff testen (der arbeitet auch mit nur einem Akku!). Tritt dort der Fehler dann wieder auf, solltest du den Batteriegriff dann dringend mal überprüfen lassen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo,

schließe mich an: D80 MB-D80 Sigma 80-400 OS

Gestern: F-- ein wenig am Objektive gedreht, funzt wieder.
Heute: Batterieanzeige geht ohne Grund auf leer (innerhalb von 10 Min.5mal)
und nichts geht mehr.
Jeweils nach dem Ausschalten und Akkudiagnose 100 % und 87 %.
Beides Originalakkus.
Vielleicht nimmt der Stabilisator auch zuviel Energie auf einmal weg ????

Scheint ja kein Einzelfall zu sein !!

Gibt es schon eine Lösung ??

Edit: Der Fehler tritt mit und ohne Batteriegriff auf, aber nur beim 80-400. Wenn ich anschließend das 18-200 draufschraube ist die Batterieanzeige sofort voll da und die Cam ohne Problem funktionsbereit.

LG Michael

Lösung bzw Tip aus einem anderen Forum !!!
Ich habe die Kontakte am Objektiv und an der Kamera mit einem Mikrofasertuch und Isoprop gereinigt und siehe da es funzt wieder, mal sehen wie lange.

Edit 2: Den Fehler kann ich jetzt noch wie folgt herbeiführen:
1,4er Kenko noch dazwischen setzen und auf AF stehen lassen und sofort
nach betätigen des Auslösers ist die Batterieanzeige wieder auf leer. Wenn man hingegen auf MF stehen lässt funktioniert das 80-400er wieder problemlos, eben nur manuell fokussiert.
__________________
 
Kommentar
Ich muß den Thread nochmal aufwärmen.
Am Wochenende war ich im Vogelpark und die Kamera hat
bestimmt 5x gestreikt, immer die Fehlermeldung "Akku leer" und
nichts geht mehr. Nach erneutem Anschalten ist der Fehler wieder weg.
Ich tippe mal auf zuviel Stromverbrauch des Sigma 80-400OS durch den Stabi, Autofokus etc. und deshalb der Zusammenbruch. Ich hab anschließend das
85 1,8er mit dem 1,4er Kenko draufgemacht, keine Probleme.

Weis jemand etwas Neues ??

LG Michael
 
Kommentar
Moin!

Meine D80 mit VR18-200 macht das auch, egal ob mit Originalakku oder kompatiblem Zweitakku. Der Händler verdächtigt meine SanDisk 2GB Karte.

Die Zeit zwischen zwei Streiks liegt stochastisch verteilt zwischen 2 und 200 Fotos.

Interessant: hier im Forum und auch ein Bekannter berichten alle von Kontaktschwierigkeiten zum Objektiv, gleich welchen Typs.

ciao, Joe
 
Kommentar
Hm... ist mir mit meiner D80 + 18-200VR + 2GB Sandisk (Sowohl Extreme wie auch Ultra) noch nicht passiert. Auch nicht nach Tausenden von Photos.
 
Kommentar
Caki schrieb:
Hm... ist mir mit meiner D80 + 18-200VR + 2GB Sandisk (Sowohl Extreme wie auch Ultra) noch nicht passiert. Auch nicht nach Tausenden von Photos.


Ich halte das mit der SanDisk auch für Humbug. Das mit der Verbindung zum Objektiv ist wohl eher eine Standardauffälligkeit.
 
Kommentar
Ich besitze seit 2 Monaten eine D 80 und habe ähnliche Probleme mit dem Auslösen. Der Auslöser blockiert gelegentlich, obwohl der Signalton und der grüne Punkt im Sucher auftauchen, also die Fokusierung abgeschlossen ist. Auch die Baterieanzeige ist dabei schon mal kurzzeitig auf 0 gegangen. Der Fehler tritt relativ selten auf und sicher gerade nicht, wenn ein Sevicetechniker die Kamera in der Hand halten sollte. Mich würde Interssieren, ob da schon eine Einschätzing bzw. ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen existieren.
 
Kommentar
Gleiches Problem mit D200 und Batteriegriff und Sigma 4/100-300.
Akkuanzeige 0 während des Speicherns auf der CF Karte. Ergebnis : Bilder nur noch mit Rettungsprogramm auszulesen. Ach ja, Kamera im HS Modus.
 
Kommentar
Hallo,

schließe mich der Klage :heul:über den Batteriezusammenbruch an. Arbeite mit einer D80 mit VR18-70. Habe die Kamera bereits seit März. Im September hat sie zum ersten Mal "Mucken" gemacht. (Habe übrigens 2 Wechselakkus EN-EL3e Li-ion 7.4V1500mAh)

Fahre im Jänner nach Tansania auf Fotosafari. Bin ratlos und kann nur hoffen, das das der Batterieausfall nicht passiert. (Mein Nikon Händler sagt, dass die bei Nikon auch ratlos wären und das Einsenden der Kamera nichts bringt.)

Hat jemand doch noch die rettende Idee?

Grüße
Carmen
 
Kommentar
Das Stromproblem tritt oftmals mit den HSM-Gläsern von Sigma auf.
Wahrscheinlich ist die Stromaufnahme im Moment des focussierens, wobei ja dann auch die Belichtungsmessung aktiv ist, dermaßen hoch, das die Kameraelektronik auf einen leeren Accu schließt.
Bei mir, D80 mit 17-35 HSM, passiert es zwar äußerst selten aber wenn dann ist es recht ärgerlich.
Mit keinem anderen Glas habe ich die Probleme.
Sollte es tatsächlich auch mit Nikkoren auftreten, würde ich mal die Objektivkontakte und die Gegenseite im Body reinigen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist das ein bekanntes Problem an der D80. Es erwischt schon einige. Mich natürlich auch. Es gibt eine Lösung für unterwegs: Akku raus und wieder rein oder Objektiv kurz lösen und wieder einrasten. Die elegantere Lösung ist die Reinigung der Kontakte zwischen Body und Akku bzw. Objektiv mit Alkohol.

Dieter
 
Kommentar
Horch, horch!!! Auch bei mir ist seit einer Woche der Wurm drin.Ich benutze weder Batteriehandgriff, Sigma-Objektiv oder Scandisk-Speicher...

Meine Kombi...D80 DX17-55..org.Akku...Transcend 2GB 150x
Akku ist voll-Batterieklappe ordnungsgemäß verschlossen-Objektiv sitzt richtig-Akkudiagnose ist auch o.K. Fokussiert wird noch (glaube ich) dann ist der Saft weg.Ist mir nun mittlerweile schon mehrfach passiert...ohne Kontakte säubern aus und angeschaltet-geht wieder:nixweiss:

Ich denke entweder Akku,Software oder Elektronikproblem:down:

Gruß Tobi
 
Kommentar
Schau, schau!
Wie sich so ein fred doch halten kann und entwickelt! Habe mit Interesse gelesen was da so in der Zwischenzeit gekommen ist! Eigentliche eine Ernüchterung, daß dies ein wirkliches Thema zu sein scheint!
Nichts desto trotz was mir so zur Lösung des Problems -auch wenn nur Zeitweise- geholfen hat! Durch laufenden und öfteren Objektivwechsel bildet sich an den Kontakten und am Bajonett des Bodys ein haudünner schmieriger "ölähnlicher" Film. Nach Rücksprache mit einem Techniker wäre das dann die beste Isolierung!
Also weg damit! Und zwar beide Seiten mit Alkohol und Microtuch reinigen.
Aber wie schon gesagt das hat auch mir nur zeitweiese geholfen und scheint nur ein Teil dieses immerwiederkehrenden Problems zu sein.
Auch Nikon Österreich kennt die Problematik, hat aber keine Idee außer -putzen- zur Lösung parat!

Clemens

Keep on running!
 
Kommentar
Habe an meiner D80 die gleichen Probleme - von Anfang an, ohne Objektivwechsel (Standard: 18-70mm), ohne Kartenwechsel, ohne Akkuwechsel etc. Da hilft nur eins: ausschalten und wieder einschalten - danach hatte ich noch nie einen Aussetzer. Trotzdem merkwürdig...
 
Kommentar
Hatte so ein Problem auch, dachte es läge am Telekonverter.
Am nächsten Tag konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
Liegt wohl an den Kontakten, Luftfeuchtigkeit oder sonstigen
Einflüssen ...

Roland
 
Kommentar
war auch heute bei mir das erste mal der fall...batterie anzeige blinkt,auslöser blockiert :motz:...nix ging,allso aus und neu eingeschalten,funktioniert wieder :eek: und die tour über den weihnanchtsmarkt heute nachmittag dauchte auch diese problem nicht mehr wieder bis jetzt auf :confused:...hatte das 18-200VR II drauf mit dem SB 600!.

an diesen donnerstag habe ich mir meinen zweiten D80-Body gekauft,mal abwarten was da hoffentlich nicht kommt :fahne::motz:...

ansonsten volle zufriedenheit mit der "Marke" und dem "Cam-Typ" :up:

gruß,
#Mario#
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten