D80 "B-Ware", worauf achten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chkk

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir heute (endlich) die langersehnte D80 zu einem unschlagbaren Preis bei Amazon als "B-Ware" bestellt. Amazon verkauft über diesen Kanal in der Regel eigene Ware, die zwar einwandfrei ist, aber aus nicht-technischen Gründen von Käufern zurückgeschickt wurde.

Für mich relativ risikolos, da normale Gewährleistung und sogar 30 Tage Rückgaberecht. Laut Beschreibung des Angebots: "Karton war geöffnet, kleiner optische Mangel an Zubehörteil, Verpackung wurde neu versiegelt".

Worauf sollte ich achten, um versteckte Mängel auszuschliessen?

Was mir so einfiel:

  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (falls jemand schon rumgespielt hat an der Kamera)
  • Allgemeine Funktionsprüfung der Kamera
  • Firmware-Version prüfen, ggf. Update
  • Bilderzähler checken und ggf. zurücksetzen
  • Probefotos (inkl. Testbild zum Check des Sensors auf Verunreinigungen)
  • Zubehör auf Vollständigkeit prüfen, was ist der "kleine optische Mangel" - hoffe natürlich auf Kleinigkeit wie Kratzer am Ladegerät oder Ähnliches
  • Zubehör auf Funktion prüfen

Sonst noch Vorschläge oder Anregungen, worauf ich achten sollte?

Besten Dank
Christian
 
Anzeigen
  • Bilderzähler checken und ggf. zurücksetzen

Der interne Zähler gibt in der Tat einen guten Anhaltspunkt dafür, wie intensiv die Kamera tatsächlich genutzt worden ist. Dieser Zähler ist mithilfe gängiger Freeware-Exif-Viewer auslesbar.

Manipulierbar und rücksetzbar ist er jedoch nicht. Zumindest nicht für normale Nutzer. Hin und wieder liest man, dass es jemandem gelungen sei, diesen Zähler zurückzusetzen, aber eine Anleitung habe ich noch nirgendwo gefunden.

Das ist letztlich auch ein Vorteil, denn so hast Du wirklich einen verlässlichen Indikator über die bisherige Nutzung.
 
Kommentar
Man kann im Menu den Zustand des Akkus prüfen - das würde ich zur Sicherheit mal machen. Ansonsten: Viel Spaß mit der D80
Don
 
Kommentar
Hallo,


Geh raus und fotografiere, das ist mMn immer noch der beste Test. Da du normale Gewährleistung hast, bist du ja eh auf der sicheren Seite.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Deine Auflistung ist bereits sehr umfassend - gut durchdacht.

Ich weiß nicht über welches Equipment Du verfügst, wenn möglich könntest Du noch die Funktion eines
  • externen Blitzes
  • Fernauslösers
testen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten