D80 + 18-200VR - Auslöseproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m.o.s.75

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bin auch ein NEUER hier im forum, erstmal Guten Abend und
habe leider auch hin und wieder ein kleines Problem mit meiner D80 und dem 18-200VR.

Gelegendlich kann ich die Kamera nicht auslösen, kurz warten und es klappt wieder. Fokusiert hat die Kamera jedoch zuvor. Kam auch schon bei Aufnahmen mit externem Blitz SB 600 in P Einstellung vor.

1. Die beiden Akkus - original - im Handgriff sind geladen
2. Es passiert nicht nach Serienbildaufnahmen - also der Pufferspeicher ist nicht voll
3. meistens in NEF Einstellung- fotografiere selten in Jpeg
4. aufgefallen bei anderen Objektiven ist mir dies sonst noch nie - Sigma 12-24 und Nikon 50 1.8D

Es ist nur gelegendlich, eigendlich stört es mich nicht, aber nur eigendlich stört es mich nicht???

Haben Euere Kameras auch manchmal solche Aussetzter!

Grüsse
Marc
 
Anzeigen
Hallo,
das kann am VR des 18-200 liegen - der braucht manchmal ein bischen bis er soweit ist. Das ist normal.
Mal mit ausgeschaltetem VR testen.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Hallo,

wie hast Du die Focussierung eingestellt?


Micha
 
Kommentar
Hallo,
das habe ich auch schon vermutet, das es am VR liegt, weil der VR ja doch etwas länger braucht.
weder es mal beobachten

Focusierung - vorwiegend -dynamisch-eingestellt
 
Kommentar
Hatte ich auch schon, nicht nur am 18-200VR!
Zoom verstellen und neu fokussieren hat meistens geholfen, aber ich hab auch noch nicht herausgefunden was der wirkliche Grund ist.
 
Kommentar
Auch schon mal gehabt ... mit 18-200 Vr und 18-135

Geholfen hat:

Reinigen der Kontakte zwischen Objektiv und Kamera (mit Isopropanol z.B.). Alternativ ein paar Mal die Objektiv Verriegelung lösen, das Obkjektiv aber nicht abnehmen sondern radial hin- und herdrehen und wieder einrasten lasten. Normalerweise haben die Kontakte dann wieder Verbindung.

Das hilft übrigens auch, wenn die Akkuanzeige mal spinnt.

Alle paar Monate reinge ich mal diese Kontakte, und seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,
das mit dem reinigen, hört sich gut an versuche ich Morgen gleich mal.

Aber was meinst Du mit:

Auslöser auf Schärfepriorität??????
 
Kommentar
Schärfepriorität und Auslösepriorität sind Begriffe, die bezeichnen, was genau beim Auslösen (also Durchdrücken des Auslösekopfes) passieren soll.

Schärfepriorität:
Die Kamera stellt scharf ein und macht erst dann das Bild. Das soll zuverlässig für scharfe Bilder sorgen. Schafft es die Kamera nicht, scharf einzustellen, weil es z.B. zu dunkel ist, sich das Motiv oder die Kamera andauernd zu schnell bewegt oder Du auf manuellen Fokus eingestellt hast, löst die Kamera eben nicht aus. Du wolltest ja auch unbedingt ein scharfes Bild...

Auslösepriorität:
Die Kamera macht das Bild sofort, wenn Du durchdrückst. Dabei hast Du oder die Kamera entweder zuerst schon scharf eingestellt oder eben auch nicht. Auf jeden Fall fotografierst Du die Situation, die Du ja offensichtlich willst (Du drückst ja). Vielleicht macht Dein Kind gerade was lustiges und würde Dich im nächsten Moment bemerken und aufhören. Dann ist ein leicht unscharfes Bild vielleicht besser, als ein gestochen scharfes ohne die Situation oder sogar gar keines...

Wenn's nicht sonstwie stört, kann man die Auslösepriorität mit der Serienbildschaltung kombinieren. Dann besteht die Chance, mit dem ersten sofort ausgelösten Bild die Situation sicher einzufangen und möglicherweise erhält man mit einem der folgenden Bilder dasselbe auch noch in scharf.

Puristen mögen jetzt einwenden, dass das beste Bild vielleicht genau zwischen dem ersten und zweiten Serienbild hätte entstehen können, aber ich schaffe das in meinem Alter nicht mehr :hehe:
 
Kommentar
er meint:

Wenn der Auslöser auf Schärfepriorität gestellt ist, dann ist ein Auslösen erst dann möglich, wenn der AF korrekt fokussiert hat oder Du manuell korrekt fokussiert hast und das Af-Licht im Sucher leuchtet.

Ohne Schärfepriorität kann man auch auslösen, wenn der AF noch nicht scharf gestellt hat.

Ich benutze auch Schärfepriorität in der Praxis, habe aber noch nie Probleme damit gehabt (theoretisch ist es aber nicht ausgeschlossen, dass es daran liegt), weshalb ich verschmutzte Kontakte für die wahrscheinlichste Ursache halte.

Guß,
Bernd

EDIT: bergischland war schneller ... :eek:
 
Kommentar
Also habe das selber schon gehabt, dass der Autofokus nicht scharf stellen kann (aus irgendeinem Grund auch immer). Dann blinkt allerdings die grüne Diode links unten im Sucher. Dann löst sie auch nicht aus. Vorausgesetzt Du hast im Menü auf Schärfepriorität eingestellt. Schau doch mal einfach, ob bei Dir das grüne Licht im Sucher blinkt.......
 
Kommentar
Hallo und erst mal Danke.

Schärfepriorität ist eingestellt.

Werde mal die grüne Diode im Sucher beobachten.


Gestern hatte ich das Problem erneut im RAW Modus, es war in einem Krankenhauszimmer, meine Schwägerin hat Ihren ersten Sohn bekommen und da mußte ich Fotos machen.

Umgebung für das 18-200VR recht dunkel, Einstellung P, noch keine Serienbilder zuvor gemacht, also auch kein Zwischenspeicher voll und wollte erneut nicht auslösen.
Dann das 1.8 50mm D dran , ein paar Bilder gemacht klappte Anfangs, dannach wollte es auch nicht mehr scharf stellen, war vielleicht auch ein wenig zu nah an meinem Neffen. (Naheinstellgrenze)

Ist doch seltsam, oder

Aber werde euere Tips beobachten
 
Kommentar
Du kannst auch mal folgendes ausprobieren......
Mein 18-200er tut sich manchmal schwer im WW Bereich zu fokussieren. Hab auch schon bemerkt, dass die Linse auf WW einen leichten Frontfokus hat.
Zoome beim Scharfstellen etwas näher heran. Wenn es dann tadellos klappt, handelt es sich hier wahrscheinlich um eine 18-200er Krankheit.
 
Kommentar
Hallo,
habe gestern nochmals alles ausprobiert und beobachtet.

Gestern gab es keine Probleme, außer - ein Neues, aber das finde ich auch noch heraus!

Das Fokushilfslicht, geht nur noch im Automatik Modus an ????? Im Modus P, A, S und M nicht, obwohl es im Menü auf on steht,

hat da jemant ne Lösung?

Grüsse vorab danke

Marc
 
Kommentar
Marc,

das Fokushilfslicht hab' ich gestern auch vermisst. Es leuchtet in PASM scheinbar nur im Single-AF-betrieb; bei AF-C nicht. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung ("RTFM" :hehe: ). Wie das in der "Automatik"-Betriebsart AF-A ist, bei der die Kamera selbst zwischen AF-S und AF-C wechselt, weiss ich nicht.

Gruß

Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,
alles klar, danke.
Du hast recht nur in AF-S funktioniert es, ist ja eigendlich auch verständlich.

Schöner Abend
Grüsse
Marc
 
Kommentar
Tach auch,

D80 + 18-200 VR:eek:

habe gleiches Problem, liegt wohl am Objektiv. Verstelle Einstellung Programmwahl, oder Blende bzw. Zeitautomatik und es geht wieder.

Passiert jedoch sehr selten, bisher mit keinem anderen Objektiv. Auslöser wird hierbei nur blockiert.

Gruß Helge
 
Kommentar
Hallo zusammen !

nun, auch mit dem Sigma 18-200 hatte ich diese "Aussetzer" bemerkt :frown1: , eben im WW Bereich - habe ein paar Mal neu fokussiert und irgendwann ging der Auslöser dann wieder - also es liegt nicht unbedingt am Objektiv würde ich sagen !!!

gruß, Alexandra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten