D780 vs. Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Tamron 70-300 auf der D780 würde der Kamera nicht gerecht in meinen Augen (ich hatte das Objektiv). Da sollte es was besseres sein.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Dir ist aber schon klar, dass zumindest in Sachen Auflösung ein 24MP DX-Sensor bei gleichem Ausgabeformat anspruchsvoller ist als ein 24MP-FX-Sensor?
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Trotzdem ist das Tamron nicht besonders toll. Lieber das 70-200 f4 von Nikon, das hat eine hervorragende Qualität.
 
T
Tom.S kommentierte
Nee, toll ist es nicht. Aber an der D780 weniger schlimm.
 
Anzeigen
  • Ich behalte meine D5200 mit meinem Teleobjektiv für Action
    Kleiner Nachteil: eine bessere ISO-Performance bekomme ich so natürlich nicht, was gerade bei schnellen Verschlusszeiten vorteilhaft wäre.
  • Ich hole mir eine Z6 für Landschaft/Allround und verwende mein 16-35/4 über den FTZ Adapter
Das wollte ich dich schon fragen: wieso behältst Du für den Hund nicht einfach die D5200?

Vermutlich wird dir der AF der Z6 sogar genügen, aber das kannst Du dann ja in Ruhe ausprobieren.

Ich benutze D850 und Z6, letztere mit Schwerpunkt Video. Die Behauptung, nach einer kurzen Zeit würde man die Spiegellose bevorzugen, teile ich nicht. Fürs Fotografieren bevorzuge ich die D850, denn der EVF zeigt mir das Bild ohnehin nicht so, wie ich es bearbeiten würde. Der OVF zeigt mir gar kein Bild, sondern ich „sehe“ mein Motiv weiterhin vor meinem „geistigen“ Auge. Meist unterbelichte ich auch bei bewusst zu niedrigem Iso, das mag der EVF auch nicht so ;) Und langsamer als schnelle Greifvögel im Sturzflug ist er auch :) Aber unterm Strich ist der EVF gut, ich kann gut damit leben, wenn ich dafür lautlose Auslösung und bessere Objektive bekomme. Besonders das neue 24-200 fasziniert mich z.Zt. Ein 8.3x Zoom in voller 4k Qualität ist cool.

Du hattest zuvor ja keine D7000, D500 oder D750. Du achtest also vermutlich auch auf den Preis. Die Z6 ist ja Vollformat, im Moment zwar günstig zu haben, aber mit teuren Objektivoptionen. Die D780 wäre mir dann schlicht zu teuer. Aber wieso ist die Z50 keine Option, vor allem, wenn vor allem für Video?

Deine Diskussion des 14-30/4 ist, sorry, Unfug. Das ist eine ganz andere Liga von Objektiv als ein 16-35 an DX, sowohl von der optischen Qualität, als auch vom Bildwindel. Das 24-70 (oder ein 24-200 inkl. Ersatz deines Tamron Teles) decken das bereits ab, ein 14-30 bringt dich in eine ganz andere Bilderwelt. Und Filter brauchst Du für so ein SWW nicht unbedingt. Du hast zwar bisher ein 16-35 FX besessen, aber nur als 24-50 benutzt. Daher ist die Überlegung bzgl. eines SWW on top. Bei Anschaffung einer Z6 kannst Du das 16-35 verkaufen, ohne Ersatz. Die spätere Anschaffung eines SWW steht dir trotzdem frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Aber wieso ist die Z50 keine Option, vor allem, wenn vor allem für Video?
Ich will zwei Dinge:
1. Mehr Bildausschnitt mit meinem 16-35/4, d.h. an FX nicht an DX. Alternativ eben mit dem Z 14-30
2. Besseres Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen durch den größeren Sensor


Deine Diskussion des 14-30/4 ist, sorry, Unfug. Das ist eine ganz andere Liga von Objektiv als ein 16-35 an DX, sowohl von der optischen Qualität, als auch vom Bildwindel. Das 24-70 (oder ein 24-200 inkl. Ersatz deines Tamron Teles) decken das bereits ab, ein 14-30 bringt dich in eine ganz andere Bilderwelt. Und Filter brauchst Du für so ein SWW nicht unbedingt. Du hast zwar bisher ein 16-35 FX besessen, aber nur als 24-50 benutzt. Daher ist die Überlegung bzgl. eines SWW on top. Bei Anschaffung einer Z6 kannst Du das 16-35 verkaufen, ohne Ersatz. Die spätere Anschaffung eines SWW steht dir trotzdem frei ;)
Mir ist durchaus bewusst, dass meine 16mm an DX 24mm an FX entsprechen. Ich will aber echte 16mm. Daher der Wechsel auf Vollformat. Hat mich am Sonntag gerade genervt, als ich aufgrund eines vorhanden Geländers keine bessere Position wählen konnte und einen Berg nicht ganz draufgekriegt habe.
Und wenn ich mein 16-35 an FX verwenden könnte (per FTZ an der Z6), wieso sollte ich dann nicht auf das von allen als das bessere bezeichnete Z 14-30 wechseln?


Und Filter brauchst Du für so ein SWW nicht unbedingt.
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Wieso sollte ich keinen ND-Filter mehr benötigen, nur weil ich eine kleinere Brennweite verwende? Kannst du hier erklären, was du meinst? Ich will ja weiterhin häufig Langzeitbelichtungen machen.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Wieso sollte ich keinen ND-Filter mehr benötigen, nur weil ich eine kleinere Brennweite verwende?
Das meinte ich im Sinne einer Relevanz.
Ich habe ein 14-24/2.8, weiss also ziemlich genau, wie oft ich diesem Bereich tatsächlich benutze. In diesem Bereich, vor allem zu den 14mm hin, sind die Verzerrungen schon enorm. In der Landschaft geht es noch, Räume sind grenzwertig und Personen am Rand unmöglich ;) Mit dem richtigen Motiv kommen natürlich aber tolle Bilder zustande.

Für Landschaft wäre es eigentlich super. Aber tatsächlich ist mir das Wechseln des Objektivs da oft schon zu blöd; einfach zwei, drei Bilder hochkant nebeneinander und in LR per Mausklick zu einem Bild kombiniert - schneller als der Objektivwechsel ... Der wichtigere Einsatz für mich ist jetzt die Fotografie dynamischer Situationen aus sehr kurzen Abstand, “aus dem Getümmel“. Aber das stellt sich ja für jeden anders da.

Was ich sagen wollte ... SWW ist eine Nische, ND-Filter eine weitere, die Kombination also ein extrem kleiner Sonderfall. Wenn Langzeitbelichtung für dich häufig ist, stellt sich das natürlich anders da, dann bist Du ja auch mit Stativ unterwegs. Ich selbst mache die meisten Langzeitbelichtungen in der Landschaft mit der RX100iii - die hat eine App an Bord, mit der man 256 Bilder zu einem RAW in-camera stacken kann. Zusammen mit dem eingebauten ND ersetzt mir das einen ND3.3, das reicht für meine Ansprüche. Zumal das RAW einen gewaltigen Dynamikumfang hat, entsprechend äquivalent ISO 3! Und einen Stein für die kleine RX100 hab ich bisher immer gefunden :) und die RX100 findet sich meist in meiner Jackentasche :D

In anderen Worten: die Optimierung einer Systementscheidung auf den Fall SWW mit ND kam mir unplausibel vor - da hattest Du das aber auch noich nicht als deine Zielsetzung formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70 (oder ein 24-200 inkl. Ersatz deines Tamron Teles) decken das bereits ab, ein 14-30 bringt dich in eine ganz andere Bilderwelt.
Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort: Also ich habe mit jetzt mal auf Instagram meine Bilder durchgeschaut und muss zugeben, dass die wenigsten am unteren Anschlag bei 16mm gemacht wurden. Heißt: offensichtlich würde ich meist mit 24mm FX auskommen.

Ich denke da nochmal drüber nach und evtl. ist dein Vorschlag, mit dem Z 24-70 zu beginnen, und später ein SWW anzuschaffen, eine gute Idee.
 
Kommentar
....... Hat mich am Sonntag gerade genervt, als ich aufgrund eines vorhanden Geländers keine bessere Position wählen konnte und einen Berg nicht ganz draufgekriegt habe.
Ich habe im Gebirge oft aus Gewichts-/Platzgründen nur die Z6 mit dem 24-70 dabei. Wenn es dann wirklich eine SWW-Landschaftsaufnahme sein soll, mache ich 3-5 Hochformataufnahmen (M-Belichtung, ca 1/3 Überlappung..) und lass von LR dann ein Panorama draus machen. Wenige klicks genügen dafür. Habe ich grad neulich wieder so gemacht.
 
Kommentar
Ich habe im Gebirge oft aus Gewichts-/Platzgründen nur die Z6 mit dem 24-70 dabei. Wenn es dann wirklich eine SWW-Landschaftsaufnahme sein soll, mache ich 3-5 Hochformataufnahmen (M-Belichtung, ca 1/3 Überlappung..) und lass von LR dann ein Panorama draus machen. Wenige klicks genügen dafür. Habe ich grad neulich wieder so gemacht.
Die Idee kannte ich noch nicht. Klingt gut. Muss mal checken, ob mein altes LR5 das auch kann. (y)

Wo im Gebirge treibst du dich rum? Ich bin in Bayern, meist Wendelstein, Karwendelgebirge, Bayrischzell, sowas.
 
5 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
LR kann das schon lange
 
falconeye
falconeye kommentierte
Hatte ich dir oben auch grad geschrieben - als Grund, warum man dann auch keinen ND fürs SWW braucht ... die ND Aufnahmen entstehen einfach als Hochkant Pano mit normalem WW und ND. Tatsächlich nehme ich im Gebirge oft nicht einmal mehr meine Z6 mit, tagsüber kann meine RX100 alles, was ich brauche. Die Z6 nehme ich dann meist fürs Tele (Berge, Tiere, Portrait) und Nachtaufnahmen (Hütte) mit :)

LR5 kann das nicht, LR6 mit dem seinerzeit letzten Update schon.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Aber ICE lässt sich in 5 integrieren.
 
E
endtimeimages kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ein Programm zur Erstellung von Panoramas. Gibt aber auch genügend andere.
 
Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort: Also ich habe mit jetzt mal auf Instagram meine Bilder durchgeschaut und muss zugeben, dass die wenigsten am unteren Anschlag bei 16mm gemacht wurden. Heißt: offensichtlich würde ich meist mit 24mm FX auskommen.

Ich denke da nochmal drüber nach und evtl. ist dein Vorschlag, mit dem Z 24-70 zu beginnen, und später ein SWW anzuschaffen, eine gute Idee.

Ich mache das auch gerne und habe daher die AF-ON Taste als Fokus- UND Belichtungsspeicher belegt. Panoramen gehen dann ratzfatz. Geht natürlich nur, wenn man keinen Backbutton-AF betreibt.
 
Kommentar
So, die Entscheidung ist gefallen! Ich möchte mich bei allen hier für die vielen hilfreichen Informationen bedanken! Da waren viele Ideen dabei, in deren Richtung ich noch nicht gedacht hatte.

Und geworden ist es die ...

Z6!
Ausschlaggebend war letztendlich der Preis in Kombination mit einer Reihe von Kompromissen, die ich mit eurer Hilfe eingehen konnte.
  • Z6 Kit mit Z24-70/4 und 64GB XQD-Karte
    • Für unschlagbare 1334€ (bei Lufthansa Worldshop unter Einsatz einer Unmenge von Bonusmeilen, die ich als ehemaliger Vielflieger noch hatte. Das Angebot besteht leider nicht mehr. Pünktlich zur Mehrwertsteuersenkung hat LH den Preis von 1799€ auf 2143€ angehoben. Nur ein Anruf bei einer sehr netten Servicemitarbeiterin hat mir den alten Preis gesichert ...)
  • Thema Filterhalter vs. Z-Superweitwinkel:
    • Ich bleibe erstmal beim Z 24-70/4 und kann meinen Haida-Halter weiterverwenden
    • Ein kritischer Blick auf meine Bilder zeigte mir, dass ich eh selten mehr als 24mm an FX brauche
    • Wenn doch, dann lege ich mir wohl noch den FTZ-Adapter zu und verwende mein Nikkor 16-35/4. Auch hier passt der Filterhalter ohne Vignettierung
  • Thema Action-Fotografie
    • Ich behalte meine D5200 mit meinem Tamron 70-300/4-5,6
    • Das ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und ich war mit Leistung und Handhabung bisher zufrieden
    • Spätere Anschaffung eines Z-Zooms nicht ausgeschlossen. Bis dahin kann ich in Ruhe testen, ob mir bei Action OVF oder EVF besser liegen
 
2 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Agfa Silette?
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Gratuliere! Du hast in ein zukunftsfähiges System investiert. Der Preis ist ja unglaublich...
 
Die Z6 wohnt jetzt seit zwei Wochen bei mir und obwohl das hier das D780-Unterforum ist, möchte ich doch abschließend meine Erfahrungen mitteilen und damit vielleicht Personen helfen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Kurz und gut: Ich bin extrem zufrieden mit der Z6!

Positives
  • Das Z24-70 ist superscharf!
  • Einfache Bedienung, alles wie gewohnt, hab mich sofort zurechtgefunden
  • Überhaupt kein Problem wegen Batterielaufzeit (war meine Sorge wegen dem EVF)
  • Fantastische ISO-Performance! Bis ca. ISO 2000 sehe ich überhaupt kein Rauschen. Bis 4000 nur sehr gering. Bei der D5200 war nach 640 Schluss ...
  • Klasse Autofokus. Auslöser antippen, sofort scharf! Bei Video wie erwartet, ansatzlos. Klasse.
  • Die 24mm untenrum genügen mir (ich habe ja das Kit mit dem 24-70/4 gekauft)

Negatives
  • Der EVF ... Ist einfach nicht mein Ding, weil man im Endeffekt auf ein Display schaut und der Mehrwert das nicht aufwiegt. Wobei er schon coole Funktionen bietet, z.B. die Bildkontrolle durch EVF anstatt dem großen Display. Das ist gerade im Freien bei Sonne hilfreich.
    Dennoch, wenn man mich fragt, wenn ich einen Sucher brauche, schaue ich lieber durch einen OVF.

Positive Überraschungen
  • Viel bessere Farbdarstellung als mit der D5200 (alle sagen jetzt bestimmt: War doch klar! Ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm)
  • Touchscreen! Hätte nie gedacht, dass der so flüssig zu bedienen ist. Will ich nicht mehr missen!
  • IBIS! Ich weiß nicht, ob der 6-Achsen-Stabilisator technisch bedingt besser arbeitet, als ein VR in einem Objektiv, aber ich kann nun 70mm mit 1/10s locker aus der Hand schießen. Bei der D5200 musste ich noch immer mindestens die Verschlusszeit mit der Brennweite abgleichen (d.h z.B. 70mm bei mindestens 1/70s)
  • Vereinfachte Bedienung. Alles ist durch die beiden Stellräder, Knöpfe und Wippen schneller erreichbar als bei der D5200
  • Benutzereinstellungen U1-U3: Diese Funktion ist für mich extrem hilfreich. Auf U1 habe ich nun all Einstellungen für Landschaft (z.B. ISO-Automatik aus, Tiefenschärfekontrolle auf Fn1, 100%-Zoom mit OK), während ich auf U2 die Action-Settings habe (z.B. Auto-ISO und Fokuszentrierung mit OK).

Negative Überraschungen
  • Mein altes Lightroom 5 kann die RAW-Dateien der Z nicht einlesen. Ich musste jetzt zähneknirschend das Abo für LRC 8 abschließen. (Was auch Vorteile bietet, ich sage nur Struktur-Regler! ;-) )

Abschließend ein paar Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin:

full


full


full
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Hundefoto ist der Knaller!
 
E
endtimeimages kommentierte

Alles schön und gut und es freut mich für Dich dass Du zufrieden bist. Aber, hier gehts um D780 oder Z6. Da hat Deine vorherige D5200 nun rein gar nichts mit zu tun. Denn, da wäre die D780 als Ablösung eine ebensolche Offenbarung gewesen. Und, nebenbei bemerkt, die hat sogar noch den von dir bei der Z6 vermissten optischen Sucher. Wäre deshalb vielleicht sogar das bessere Produkt für Dich gewesen, denn zumindest bildqualitativ ist sie nicht schlechter.
 
Kommentar
Alles schön und gut und es freut mich für Dich dass Du zufrieden bist. Aber, hier gehts um D780 oder Z6. Da hat Deine vorherige D5200 nun rein gar nichts mit zu tun. Denn, da wäre die D780 als Ablösung eine ebensolche Offenbarung gewesen. Und, nebenbei bemerkt, die hat sogar noch den von dir bei der Z6 vermissten optischen Sucher. Wäre deshalb vielleicht sogar das bessere Produkt für Dich gewesen, denn zumindest bildqualitativ ist sie nicht schlechter.

Du meinst, nur weil er sich gegen eine DSLR entschieden hat, kann die Entscheidung nicht gut sein :unsure:?
 
Kommentar
Sorry, habe mich da tatsächlich verrannt. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass @endtimeimages ja der TS war und deshalb natürlich die D5200 der Ausgangspunkt war. Von daher nochmals von Herzen, herzlichen Glückwunsch zur Z6. Und an die Forenbetreiber, es wäre besser dass unter dem Namen des Users erkennbar ist, dass er der Threadstarter ist wie es in anderen Foren gang und gäbe ist. So kann man schonmal so einen Fehler begehen wie ich es gerade tat, gerade wenn der letzte Beitrag fast 3 Wochen her ist und man nicht mehr auf dem Schirm hat, worum es wirklich geht und wer was geschrieben hat bisher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten