D780 vs. Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich denke über ein Kameraupgrade von meiner D5200 nach. Ins Visier genommen habe ich die D780 und die Z6. Warum? Weil ich zu 50% Video mache und hier die Video-Specs einfach spitze sind!

Prinzipiell tendiere ich zur D780, weil ich irgendwie den Spiegel mag. Außerdem besteht ein Teil meiner Fotografie daraus, meinen rennenden Hund abzulichten, weshalb ich glaube, mit dem OVF besser dran zu sein als mit dem EVF.

Dennoch zweifele ich. Die Z6 ist deutlich günstiger, kommt sogar mit IBIS und meine alten F-Mount-Objektive kann ich mit dem FTZ-Adapter ebenfalls weiterverwenden. Deshalb hier meine einfache Frage: Weshalb sollte man die teurere D780 der günstigeren Z6 vorziehen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und vor allem praktische Erfahrungen, denn ich denke, reines Spezifikationsvergleichen bringt mich nicht weiter.

----

Hier noch kurz mein Anwendungsprofil.
50% Fotografie
- Davon 70% Landschaft, 30% Action, alles jeweils "Available Light"-Fotografie
50% Video
- 4K@25FPS (Ziel. 4K geht mit der D5200 ja nicht)
- Häufig Low-Light-Situationen, d.h. gutes Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist gefragt
 
Anzeigen
Wenn Du noch am Nachdenken bist, dann hast Du vielleicht auch noch die Geduld dazu darauf zu warten, dass die D780 alsbald günstiger wird. Und wenn Deine Geduld nicht ausreichend ist, dann nimm einfach die Z6. Du must halt nur ca. 350€ abwarten, die eine gerade auf den Markt gekommene D780 teurer ist als eine vor anderthalb Jahren erschienene Z6 mit FTZ Adapter. ;)
 
Kommentar
Warum? Weil ich zu 50% Video mache und hier die Video-Specs einfach spitze sind!
Kompromisse sind immer so eine Sache: Nichts Halbes, nichts Ganzes. Man gibt sich im Zweifel zufrieden. Bei einem so hohem Anteil an Video - warum nicht gleich eine Videocamera, die Deinen Video-Ansprüchen voll entspricht?
Gruß Emc2
 
Kommentar
Leider gibt es für die D780 kein Standardzoom mit Schrittmoor vergleichbar dem 18-55 mm AF-P für DX, das ja wohl speziell für Videofilmer entwickelt wurde. Ein Witz .

"Der neue Schrittmotor von Nikon sorgt für eine schnelle Fokussierung und eignet sich ideal auch für Filmaufnahmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

ich denke über ein Kameraupgrade von meiner D5200 nach. Ins Visier genommen habe ich die D780 und die Z6. Warum? Weil ich zu 50% Video mache und hier die Video-Specs einfach spitze sind!

Prinzipiell tendiere ich zur D780, weil ich irgendwie den Spiegel mag. Außerdem besteht ein Teil meiner Fotografie daraus, meinen rennenden Hund abzulichten, weshalb ich glaube, mit dem OVF besser dran zu sein als mit dem EVF.

Dennoch zweifele ich. Die Z6 ist deutlich günstiger, kommt sogar mit IBIS und meine alten F-Mount-Objektive kann ich mit dem FTZ-Adapter ebenfalls weiterverwenden. Deshalb hier meine einfache Frage: Weshalb sollte man die teurere D780 der günstigeren Z6 vorziehen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und vor allem praktische Erfahrungen, denn ich denke, reines Spezifikationsvergleichen bringt mich nicht weiter.

----

Hier noch kurz mein Anwendungsprofil.
50% Fotografie
- Davon 70% Landschaft, 30% Action, alles jeweils "Available Light"-Fotografie
50% Video
- 4K@25FPS (Ziel. 4K geht mit der D5200 ja nicht)
- Häufig Low-Light-Situationen, d.h. gutes Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist gefragt

Die D780 wird im Preis fallen. Es ist im Prinzip zunächst eine Systemfrage, die Du Dir beantworten musst. Die Geldfrage ist sekundär, zumal die Preise sich bewegen werden. Investiere ich in ein altes oder ein neues System? Die Frage sollte sich Du Dir beantworten. Kombinierbar sind ja beide.
 
Kommentar
Weshalb sollte man die teurere D780 der günstigeren Z6 vorziehen?

Weil sie unterm Strich der Kompromiss mit den wenigsten Abstrichen ist. Action und high-end Video befinden sich technisch doch (noch) recht weit auseinander, insbesondere wenn es darum geht, Action gut abzudecken. Die Z6 ist mit dem EVF und vergleichsweise gemächlicheren AF kein idealer Kandidat.
 
Kommentar
Danke euch allen für die Antworten!

Wenn Du noch am Nachdenken bist, dann hast Du vielleicht auch noch die Geduld dazu darauf zu warten, dass die D780 alsbald günstiger wird. Und wenn Deine Geduld nicht ausreichend ist, dann nimm einfach die Z6. Du must halt nur ca. 350€ abwarten, die eine gerade auf den Markt gekommene D780 teurer ist als eine vor anderthalb Jahren erschienene Z6 mit FTZ Adapter. ;)
Das ist ein guter Punkt. Die D780 wird sicher noch ordentlich runtergehen im Preis. Und ich will wirklich nicht sofort kaufen. Eher gegen Jahresende. Aber ich will vorher so viele Meinungen wie möglich hören, deshalb meine Frage,


Weil sie unterm Strich der Kompromiss mit den wenigsten Abstrichen ist. Action und high-end Video befinden sich technisch doch (noch) recht weit auseinander, insbesondere wenn es darum geht, Action gut abzudecken. Die Z6 ist mit dem EVF und vergleichsweise gemächlicheren AF kein idealer Kandidat.
Das ist auch, weswegen ich zur D780 tendiere. Dass der EVF etwas langsamer ist, habe ich schon gehört. Liegt ja in der Natur der Dinge, wenn man Latenz vom Chip bis zum Display im EVF hat. Aber dass der AF etwas gemächlicher sein soll, davon habe ich noch nicht gehört (dagegen viele tolle Berichte vom Eye AF bis hin zum Animal Eye AF). Ich google mal nach der AF-Geschwindigkeit bei der Z6. Evtl. ist das das Ausschlusskriterium, nachdem ich gesucht habe ...
 
Kommentar
wenn dein rennender Hund ein häufiges Fotomotiv ist, wäre die Z6 die schlechtere Wahl.
Der AF ist nicht da, wo wirklich TOP DSLM Systeme sind, wenn es um AF-C geht.
AF-S geht super und sehr präzise, hilft aber bei einem rennenden Hund wenig
 
Kommentar
wenn dein rennender Hund ein häufiges Fotomotiv ist, wäre die Z6 die schlechtere Wahl.
Der AF ist nicht da, wo wirklich TOP DSLM Systeme sind, wenn es um AF-C geht.
AF-S geht super und sehr präzise, hilft aber bei einem rennenden Hund wenig
Danke dir für die klare Aussage. Ja, der rennende Hund ist mein Hauptmotiv bei der Action-Fotografie (mache ja auch noch Landschaft). Z.B. Frisbee werfen, Kamera hochnehmen, auf die fliegende Frisbee fokussieren, folgen und abdrücken, wenn der Hund bei der Frisbee ist. Da war meine Sorge bisher, dass der EVF der Realität nicht so schnell nachkommt, ich also mit Verzögerung sehe. In diesem Thread hier höre ich auch noch davon, dass der AF in diesem Fall nicht sitzen könnte.
OK, das sind wichtige Infos für mich. Vielen Dank!
 
Kommentar
Frisbee werfen, Kamera hochnehmen, auf die fliegende Frisbee fokussieren, folgen und abdrücken, wenn der Hund bei der Frisbee ist. Da war meine Sorge bisher, dass der EVF der Realität nicht so schnell nachkommt,

der laggende evf ist gar nicht so das problem, denn wenn es danach geht, sind alle DSLM`s mies (ausser die Sony A9) ,
der AF-C ist es, der im fotobereich bei den Z`s noch hinkt.

Dein Anforderungsprofil im Fotobereich würde eine Nikon D500 oder gar D850 ideal erfüllen, ich denke aber die D780 kann das sicher auch zufriedenstellend, da sie von der guten D750 kommt:

Bei beiden Kameras wird ein Advanced Multi-CAM 3500 II-Modul mit 51 Messfeldern verbaut. 15 davon sind Kreuzsensoren, mit elf Messfeldern kann man bis zu einer Offenblende von F8 fokussieren. Massiv verbessert wurde bei der D780 der Autofokus im Livevieviewmodus bzw. bei Videoaufnahmen.
quelle:
 
Kommentar
Für sehr schnelle Motive sind beide Kameras nicht ideal. Da muss man bei höheren DSLR ansetzen.
Dazu kenne ich mich zu wenig bei den höheren DSLRs aus. Kannst du kurz etwas dazu schreiben, was eine D850 oder D5 besser machen als eine D780? Ich denke, es kommt keine für mich in Frage, wegen Video (siehe unten). Aber ich lerne immer gerne dazu und habe so viele Informationen wie möglich.

So wie du das beschreibst, würde ich auch die Z6 mal streichen. Klar gibt es DSLR mit noch besserem AF als an der D780 aber im Paket mit Video ist das aktuell die beste Wahl.
Genau das ist der Punkt: ich will die Video-Specs der Z6 haben (außer IBIS, darauf muss ich verzichten). Die D780 kann ebenfalls über HDMI 10 Bit N-Log ausgeben und hat den dualen Autofokus im Liveview. Das bekomme ich bei den höheren DSLRs wie der D850 nicht. In sofern ist die D780 wohl wirklich das Beste für meine Anforderungen.

Ich beginne nun zu sparen ... :)
 
Kommentar
Hallo, mal nach längerer Zeit wieder ein Update von mir. Ringe immer noch mit mir, welche der beiden Kameras nun passt.

Neues Problem, das ich mit der Z6 entdeckt habe: Mein Teleobjektiv (Tamron 70-300/4-5,6) funktioniert nicht vollständig mit dem FTZ-Adapter. D.h. ich müsste mir zur Z6 noch ein Teleobjektiv kaufen.

Mein Problem ist ja die heilige Dreifaltigkeit aus Action, Landschaft und Video. Jetzt bin ich auf eine vollkommen andere Herangehensweise gekommen: Zwei Kameras!

Idee:
  • Ich behalte meine D5200 mit meinem Teleobjektiv für Action
    Kleiner Nachteil: eine bessere ISO-Performance bekomme ich so natürlich nicht, was gerade bei schnellen Verschlusszeiten vorteilhaft wäre.
  • Ich hole mir eine Z6 für Landschaft/Allround und verwende mein 16-35/4 über den FTZ Adapter

Soweit die Idee. Kaufen werde ich im Moment noch nichts, ich warte noch ein wenig (auch bis sich die Budget-Situation ein wenig bessert; dann kommt ja noch die Mehrwertsteuersenkung ...) Weitere Ideen und Meinungen höre ich gerne! (y)
 
Kommentar
Bei diesem hohem Video-Anteil würde ich die Z6 nehmen, weil man hier durch den Sucher filmen kann. Evtl. Z6 plus D500 gebraucht, dann bist Du bei ähnlichen Kosten wie bei der D780 und hast alles perfekt abgedeckt.
 
Kommentar
Hallo, mal nach längerer Zeit wieder ein Update von mir. Ringe immer noch mit mir, welche der beiden Kameras nun passt.

Neues Problem, das ich mit der Z6 entdeckt habe: Mein Teleobjektiv (Tamron 70-300/4-5,6) funktioniert nicht vollständig mit dem FTZ-Adapter. D.h. ich müsste mir zur Z6 noch ein Teleobjektiv kaufen.

Mein Problem ist ja die heilige Dreifaltigkeit aus Action, Landschaft und Video. Jetzt bin ich auf eine vollkommen andere Herangehensweise gekommen: Zwei Kameras!

Idee:
  • Ich behalte meine D5200 mit meinem Teleobjektiv für Action
    Kleiner Nachteil: eine bessere ISO-Performance bekomme ich so natürlich nicht, was gerade bei schnellen Verschlusszeiten vorteilhaft wäre.
  • Ich hole mir eine Z6 für Landschaft/Allround und verwende mein 16-35/4 über den FTZ Adapter

Soweit die Idee. Kaufen werde ich im Moment noch nichts, ich warte noch ein wenig (auch bis sich die Budget-Situation ein wenig bessert; dann kommt ja noch die Mehrwertsteuersenkung ...) Weitere Ideen und Meinungen höre ich gerne! (y)

Ich würde das nicht machen (Z6 mit VR 16-35), aber ich spreche ja nicht für Dich. Ich habe mein F Weitwinkelzoom gegen das Z 14-30 eingetauscht und es keine Sekunde bereut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten