D780 Englisches Referenz Handbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diho

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D780 Englisches Referenz Handbuch: Ich bin zZt. dabei das Engl.Ref.Handbuch ins Deutsche zu übersetzen (Kamera kauf ich mir Bald)
Ich hätte eine Bitte an D780 Besitzer, guckt doch mal ins Engl. Handbuch Seite 174 ... ich habe das Dumme Gefühl, das da was nicht stimmt
...............
Keeping the AE-L/AF-L button pressed, recompose the photograph and shoot.
................
Daneben, wird aber der Auslöser (mit grünen Pfeil) dargestellt...
sollte das eher
................
Keeping the Shutter-release button pressed, recompose the photograph and shoot
................
heißen, oder stimmt der obige Text, und das Bild ist falsch gewählt ??
.................
Danke schon mal für die Mühe
 
Anzeigen
Hi, kannst du das mal verlinken? Ich finde nur das Online Manual und bin nicht sicher, ob ich dieselbe Stelle habe. Und dein Zitat ist etwas kurz ... es hängt schließlich davon ab, wie du den AE-L/AF-L Button belegst, was beim Drücken passiert.
 
Kommentar
Hi,
Ohne AE-L Button:
Du hast dein Motiv. Du richtest den AF-Punkt auf das Motiv. Wenn du dann den normalen Auslöser halb drückst, im AF-S Modus, werden Fokus und Belichtung gespeichert. Wenn du dann "recompose" machst, ist das zuvor anfokussierte Motiv scharf und gemäß Einstellung richtig belichtet.

Mit AE-L Button:
Du hast dein Motiv. Du richtest den AF-Punkt auf das Motiv. Wenn du dann den normalen Auslöser halb drückst, im AF-S Modus, werden Fokus und Belichtung gespeichert. Wenn du jetzt AE-L drückst, wird diese Belichtung gespeichert, so lange du AE-L drückst. Wenn du jetzt den Auslöser wieder loslässt (und den AE-L Button festhälst), dann "recompose" machst, den AF-Punkt auf ein neues Motiv richtest, neu anfokussierst mit dem Auslöser, wird das neu anfokussierte Motiv scharf und mit der vorher über den AE-L Button gespeicherten Belichtung belichtet.

(ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht selbst verheddert :))
 
Kommentar
Ach so, kennst du "DeepL"? Ist ein Online-Übersetzer, der für technische Texte zuweilen besser ist als Google Übersetzer. Vielleicht einen Versuch wert für so ein großes Vorhaben, falls du das nicht längst so machst.
 
Kommentar
Moin,
DeepL ist nicht nur ein Online-Übersetzter, man kann sich die Software auch kostenlos herunterladen und installieren. Ein hervorragendes Programm, angeblich besser als die Google-Alternative. Auch längere Texte können übersetzt werden. Für mich ist es in dieser Frage die Software meiner Wahl.
Gruß Emc2
 
Kommentar
ich hab das mal mit: NEU AUSRICHTEN DES FOTOS
Halten sie die Taste AE-L/AF-L gedrückt, richten sie das Foto neu aus
und nehmen sie es auf..(übersetzt)
Das Bild mit dem grünen Pfeil passt mir nicht dazu ... aber es steht auch nichts dabei, das man die AE-L/AF-L drücken und halten muss
während man das Bild auslöst.
In der Beschreibung wird eine andere Taste gedrückt als im Bild, das passt irgendwo nicht
Um das gehts mir Hier..
Wenn ich schon eine Anleitung schreibe, könnte ich das alles berichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit AE-L Button:
Du hast dein Motiv. Du richtest den AF-Punkt auf das Motiv. Wenn du dann den normalen Auslöser halb drückst, im AF-S Modus, werden Fokus und Belichtung gespeichert. Wenn du jetzt AE-L drückst, wird diese Belichtung gespeichert, so lange du AE-L drückst. Wenn du jetzt den Auslöser wieder loslässt (und den AE-L Button festhälst), dann "recompose" machst, den AF-Punkt auf ein neues Motiv richtest, neu anfokussierst mit dem Auslöser, wird das neu anfokussierte Motiv scharf und mit der vorher über den AE-L Button gespeicherten Belichtung belichtet.
OK .. genauso ist das mit Sicherheit ... Ich werde das in der Anleitung so "Übersetzen" das es auch einfach verstanden wird.
Danke !;)
so in etwa !
DSCF1317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi, schau mal auf Seite 84. Da wird die Verwendung des AF-L Buttons grundsätzlich erläutert und da ist es auch klar beschrieben "Keeping the AE-L Button pressed, recompose the Photograph". Deine Referenz ist später im Handbuch, deshalb wird das Verhalten vermutlich als "bis hierher bereits bekannt" vorausgesetzt. Zudem habe ich mal geschaut, der gestrichelte Pfeil wird immer als "Half press" verwendet, der "volle" Pfeil immer als "Press".
Es schadet aber sicher nicht, das immer eindeutig nachvollziehbar zu beschreiben :)
 
Kommentar
Ok Danke ... der Pfeil ist jetzt schon mal voll/Grün
Kann sein, das ich demnächst noch andere Fragen habe:rolleyes:
 
Kommentar
Mir hat die Übersetzung Spass gemacht, und ich möchte kein Geld dafür.
Aber wie es aussieht, darf ich Euch keine Kopie davon abgeben, also es gibt das Handbuch in Deutsch, aber Nikon will nicht das
Ihr eins bekommt. Dabei wäre das für alle eine Win Win Situation.
Das Handbuch als PDF Funktioniert im übrigen wie das Original ... selbst "Hinten" im Index sind alle Seitenverlinkungen korrigiert
und voll funktionsfähig.
Bilder in "Englischer" Sprache, wurden soweit es mir möglich war durch "Deutsch" Sprachige ersetzt.
Bilder bzw. Menüfunktionen, die sich nur öffnen lassen, wenn spezielles Zubehör (zB. Blitz, WT7) musste ich so lassen wie sie sind.
Alles in allen Ziemlich Brauchbar.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Könnte mitgelesen werden. Ziemlich sicher sogar ;)
 
diho
diho kommentierte
und irgendwann Taucht im Internet meine PDF auf.. Neh, enteweder erlauben die das oder ich bin als einziger Glücklicher Besitzer
eines Deutschen Referenz Handbuches.
Wer interesse daran hat, sollte bei Nikon intervenieren, denn wenn Ihr meines nicht haben Dürft, dann sollen Sie gefälligst selbst
eins anbieten.
Während meiner Übersetzerei hab schon feststellen müssen, das das "Normale" Deutsche Handbuch absolut ungenügend ist um
die Kamera richtig kennen zu lernen.
Den Nutzern zuzumuten das Englische unter Anwendung einer Übersetzungssoftware zu verwenden ist Total daneben.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte


PN's werden mitgelesen? Von wem? Bill Gates, der ja momentan an allem schuld ist? Oder von den Eluminaten? Habe damals auch deutsche Handbücher für die Nik Collection gebastelt (teilweise übersetzt) und an alle interessierten weitergegeben bzw. sogar einen Link zum downloaden von meiner Dropbox auch (auch, so meine ich zumindest, hier) verlinkt gehabt. Mir geht diese Sülze in unserem ansonsten eigentlich tollen Land mit Datenschutz, Diversität und vielen anderen Gutmenschenthemen immer mehr auf den Sack, ehrlich...
 
dembi64
dembi64 kommentierte


PMs werden sicherlich nicht mitgelesen. Aber Deinen Beitrag mit dem Verweis auf die PMs. Und ich traue jedem zu auf diese Idee selbst kommen zu können.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da hier der Altersdurchschnitt etwas höher ist und die meisten etwas konservativer sind, bin ich mir da nicht so sicher. Und der TS ist diesbezüglich ja scheinbar auch etwas ängstlich. Aber wie gesagt, weiß auch nicht warum ich mich da so reinhänge, habe ja selber die D780 gar nicht. Bin halt nur besorgt um die Besitzer einer solchen....:ROFLMAO:
 
.

Das schöne bei Nikon-Kameras ist ja:
Kennst Du eine, kennst Du alle … :cool:

Und wer neugierig genug ist, bis in die
letzten Tiefen der Menüs einzusteigen,
was m.E. eh nur Technik-verliebte Freaks
für unabdingbar halten, der kommt auch
ohne Handbuch klar …

Ich gestehe, daß ich bei meinem Wechsel
von der F2 zur D70 erstmals ein Manual
komplett gelesen habe – wirklich nötig
war es nicht, weil M immer schon so war
und auch ewig bleiben wird.

Und die Einstellung eines Mehrfeld-AFs
ist nun wahrlich einfach, was völlig reicht,
um ordentliche Bilder zu fabrizieren.

In der Zeit, die es gedauert hat, dieses
Reference Manual zu übersetzen, häte
jeder Mensch mit Verstand ausreichend
Englisch gelernt, um das Original-Manual
hinreichend zu verstehen.

.
 
Kommentar
Du schliesst von Dir auf andere, aber nicht jeder hatte schon mal eine Nikon, sondern es ist seine Erste.
Viele sind mit einer Hosentaschen-Kamera aufs Fotografieren gekommen, und haben jetzt z. B. eine D780.
Und dann gibt es ja auch noch Leute, die sich nicht zu Deutschlands selbsternannten Elite zählen, und auch nicht
Innerhalb 4 Monaten Englisch lernen können.
Jeder Akzeptiert, dass Du dieses Handbuch nicht brauchst.
Das andere es gerne hätten geht Dir nicht in den Kopf.
Unter dem Motto......
"Was ich nicht brauche, sollen andere nicht haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Der letzte Satz ist nun wahrlich fies … :motz:

Es ist eine große Leistung von Dir, eine deutsche Version
des Reference Manuals, nun ja, gebastelt zu haben.

Daß es aus urheberrechtlichen Gründen Dein Privatvergnügen
war und bleiben wird, hat Dir Nikon ja schon bedeutet.

Und der erste Satz ist schlicht falsch, weil weiland die D70
meine erste Nikon als Digitalkamera war.


.
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
weil weiland die D70
meine erste Nikon als Digitalkamera war.
Ja Du aber um Dich gings da nicht....
...............
Nikon (Deutschland) sieht was Copyright angeht nicht über den Tellerrand.
Die bekommen von mir die Übersetzung geschenkt, der Inhalt ist der gleiche, die Bilder und Verlinkungen sind identisch
Oder stammen auch von Nikon. Probleme mit Copyright: WELCHE??
Die Möglichkeit die Übersetzung zu Autorisieren steht Nikon Total offen.
Aber warum sollte man den Kunden was Gutes tun....................
Gut, ich hab mein Referenzhandbuch, aber viele andere hätten auch Ihre Freude daran gehabt.
 
Ach ja ich muss an dieser Stelle noch einmal darum Bitten, die etwaigen Bilder meiner Übersetzung zu Löschen, nicht das Nikon auf
komische Ideen kommt.
Ich habe vor einigen Tagen den Support (Chef) darum gebeten mir die nötige Adresse zu geben um die zu Kontaktieren, die in Sachen Copyright
wirklich was zu sagen haben.
Bis jetzt steht die Antwort noch aus.
........
Beim Support ist leider wie immer: Wir entschuldigen uns für Ihre unannehmlichkeiten .... Aber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ach ja ich muss an dieser Stelle noch einmal darum Bitten, die etwaigen Bilder meiner Übersetzung zu Löschen, nicht das Nikon auf
komische Ideen kommt.

Warum?

Die Kenntnis des UrhG kann Dir durchaus schlafförderlich sein.
Siehe §3, § 24, §62 (2) … und da die Nikon-Handbücher alle mit
amerikanischem (Common Law) Copyright © versehen sind,
dürfte außerdem auch "Fair Use" in Betracht kommen.

Ungeachtet des im Handbuch genannten Übersetzungsverbots
halte ich eine Übertragung in eine andere Sprache zunächst
einmal für ein Privatvergnügen, welches nicht verbotsfähig ist.

Nur eines darfst Du keinesfalls ohne Erlaubnis von Nikon:
Die Übersetzung wem auch immer zur Verfügung stellen. :nein:

Bei strenger Auslegung des UrhG könnte bereits das bloße Zeigen
Deines Opus gegenüber einem Dritten ein Akt der Veröffentlichung,
somit verboten und strafbewehrt sein.

Die Bilder in Beitrag #11 sind m.E. unproblematisch, jenes im
Beitrag #8 dürfte knapp als zulässiges Zitat durchgehen …


..
 
Kommentar
Wär uU. ganz gut für diejenigen, die Interesse an der Übersetzung haben, den Support anzurufen, um dort etwas nachzubohren...
vllt. (nur ganz vllt.) gerät da dann was in Bewegung. Für mich allein ist das Buch fast zu schade.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten